Wie gefragt sind zur Zeit SQL-Oracle-Kenntnisse?

Huhu liebe ExpertInnen :wink:

*******************************************************************************************************************

Achtung, tut mir leid, ausnahmsweise mal ein Doppelposting, weil ich dringend Antwort von IT-Spezialisten beider „Fachrichtungen“ (Netzwerk und Datenbanken) brauche, bitte nicht böse sein… kommt auch nicht wieder vor!

*******************************************************************************************************************

Öööööhm… ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein off-topic-Posting ist… betrifft ja nicht direkt ein konkretes Netzwerk-Problem… aber unter „Jobs“ passt es auch nicht so richtig und ich hoffe halt, dass ich hier die meisten Leute „antreffe“, die mir Tips zu meinem Entscheidungs-Problem geben können… Und zwar… ich muß ein klein wenig ausholen, um das Prob verständlich zu machen. Tut mir leid, ist bissi viel Text geworden, kürzer konnte ich es aber nicht erklären…

Ich habe vor 2,5 Jahren eine nicht ganz so gute (sehr geringer bzw. berufsfremder Stoff-Umfang, sehr schlechte Dozenten) Umschulung zur Fachinformatikerin für System-Integration abgeschlossen, und dann keinen Job bekommen. Da es eine richtige Auffrischungs-maßnahme für diesen neuen IT-Beruf nicht gibt, kam ich dann in eine Übungsfirma, wo Trainings für Assistenzarbeiten im IT-Bereich gemacht werden sollen. Leider bestand das Klientel fast ausschließlich aus reinen Anfängern, dementsprechend das Niveau des Trainings. Zum Abschluß des Ganzen ist ein 3-monatiges Praktikum vorgesehen. Ich habe 2 Angebote:

Eins in einer Softwarefirma, die zertifizierter Oracle-Partner ist und Oracle- und SQL-Schulungen durchführt. Während der Zeit darf ich an allen Kursen, die im Haus gemacht werden, teilnehmen sofern sie stattfinden und nicht ausgebucht sind (eher fallen sie momentan wegen mangelnder Buchung aus, als dass sie überbucht sind, und das lässt sich sehr schwer im vorhinein abschätzen). Ansonsten bringt mir das Praktikum fachlich rein gar nichts, weil ich ausserhalb der Kurszeiten nur mit Bürohilfsarbeiten „bedacht“ werde, nur über einen normalen Benutzer-Account verfüge und auch sonst keinerlei Zugang zur die Netzbetreuung habe.

Das Andere in einer Krankenkasse, wo ich zwar keine Schulungen bekomme, ansonsten aber voll in den Arbeitsablauf der Netzadministration eingebunden bin, und bei der Neukonzeption der Installationssicherung via Cloning-Software sowie an der Neukonzeption UND Neuimplementation der Netzsicherheit teilnehmen, mitwirken, beitragen darf. Ich würde dort in einem Ausmaß eingebunden (die Administratorin ist wahnsinnig nett, hilfsbereit und offen dafür jemanden in ihre Arbeit einzubinden - und ich habe einen guten Draht zu ihr), das so leicht kein Praktikant zu sehen bekommt. Aber halt keine Schulung.

So nun stehe ich da und muss bis Montag entscheiden ;-/. Ich kann nicht beides haben, muß mich für eins entscheiden. Die beiden Praktikas sind so unterschiedlich wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Jeweils das, was ich beim einen habe, kann ich beim anderen definitiv nicht haben, beide schätze ich aber für sehr wichtig für mich ein. Die Einbindung in die Arbeit bei der Krankenkasse kann ich sicher erwarten, die Teilnahme an den SQL-Kursen (von SQL-Grundlagen über Datenbankadministration zu Datenbanktuning und Programmierung) hängt von Bedingungen ab, die ich nicht beeinflussen kann (nämlich der Kursbelegung durch zahlende Teilnehmer) und die nicht vorhergesagt werden können. WENN ich sie bekäme, wären sie wohl Gold wert für mich und meine weiteren Bewerbungen. Aber wenn ich sie nicht bekomme, oder z.B. den Grundlagen-Kurs nicht und deshalb bei den weiterführenden Kursen nicht mitkomme, ist es ein Schuß in den Ofen, mehr als die Kurse kann ich in der Firma nicht lernen…

Tja… liebe IT-ExpertInnen… wie schätzt Ihr die Lage ein… Wie wertvoll wären SQL-Kenntnisse für Bewerbungen wirklich. Sind auch bei dem derzeitigen Einbruch im IT-Markt Leute mit SQL-Kenntnissen noch gefragt oder eher nicht? Kräht noch irgendein Hahn nach jemandem, der/die Netzwerkkenntnisse und Sachbearbeiter-Erfahrung/Ausbildung hat? Womit habe ich mehr Chancen, mit einem wirklich guten Praktikum in einer Netzverwaltung inclusive Sicherheitsmaßnahmen – oder einem „Idioten“-Praktikum mit Bürohilfsdiensten, dafür aber – vielleicht - diesen SQL- und Oracle-Kursen???

Danke für Eure Geduld beim Lesen und Eure Tips!
Liebe Grüße, Nena

Öööööhm… ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein
off-topic-Posting ist… betrifft ja nicht direkt ein
konkretes Netzwerk-Problem… aber unter „Jobs“ passt es auch
nicht so richtig

Nicht?

Egal. Ich würde mich für den Job mit Fun-Factor entscheiden: Du bekommst praktische Erfahrungen. „Kaffeekochen und Kurse-Abgreifen“ ist vermutlich so-lala für zukünftige Bewerbungen. Praktische Tätigkeit und zu Hause mit Büchernerivat)-Rechner und einem Unix-(Derivat)-Rechner an einer (kostenlosen) SQL-DB spielerisch lernen ist vermutlich viel mehr wert.

YMMV.

Sebastian

Auch wenn ich mich nicht gerade zu den Expert Innen zähle, kommt trotzdem mal eine Anmerkung von mir.

Letzen Endes wird Dir hier sowieso keiner die Entscheidung abnehmen können.

Zum einen hast Du die Möglichkeit Dich mit Oracle zu beschäftigen. Ist in meinen Augen schonmal eine gute Grundlage. Allerdings, was machst Du denn da wenn Du keine Schulungen besuchst? Nur Schreibarbeiten? Eigentlich zwei Gegensätze in sich. Zum einen „Investiert“ die Firma in Dich (letzt endlich durch den Arbeitsausfall während Du geschult wirst) und zum anderen sollst Du dann „nur“ Schreibarbeiten machen. Passt irgendwie nicht. Zumal die besten Kurse keinen Sinn machen, wenn das gelernte nicht in der Praxis angewandt werden kann.
Wobei sich auch die Frage stellt, was es genau für Oracle-Schulungen sind.
Die Sache hört sich gut an, aber ich vermisse das Konzept.

Bei der Krankenkasse hast Du zwar nicht direkt was mit einem „IT-Hardcore-Bereich“ zu tun. Allerdings läßt sich hier erkennen, dass Du Dich sehr schnell durch eigene Tätigkeiten etablieren kannst. Du hast ja geschrieben, dass die Administratorin Dich gerne mit einbinden möchte. Hier ist meiner Ansicht nach das Angebot ehrlicher, ohne das man mit Schlagwörtern geblendet wird.

Letztlich sollte man auch überlegen wo man (oder Frau) glücklicher werden könnte. Ich persönlich denke mal bei der Krankenkasse. Hier wirst Du durch gute Arbeit wahrscheinlich eher (oder überhaupt) ein Teil des Ganzen. Zumindest wird es als Schreibkraft mit Oracle Kursen ungleich schwerer.

Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, dass eine berufliche Karriere mit Sicherheit mit Oracle Kenntnissen positiver aussieht. Datenbanken sind im IT-Bereich nunmal ein wichter Kern, und gute Leute werden hier nach wie vor gesucht. Auf Grund der momentanen wirtschaftlichen Lage ist es aber auch ein abzuwägendes Risiko.

Ich an Deiner Stelle würde bei dieser Entscheidung nicht gerade auf die Karriereleiter achten, sondern mich dafür entscheiden, wo ich der Meinung bin mich wohler zu fühlen.

In diesem Sinne…
Chris

Huhu Chris :smile:

Auch wenn ich mich nicht gerade zu den Expert Innen
zähle, kommt trotzdem mal eine Anmerkung von mir.

keine Angst, Du mußt dich jetzt net extra umoperieren lassen *grins*. Das große „I“ in ExpertInnen war eigentlich als Ausdruck für beide Geschlechter gedacht :wink:

Letzen Endes wird Dir hier sowieso keiner die Entscheidung
abnehmen können.

Das ist absolut logo. Mit der Anfrage wollte ich auch nicht erreichen, daß jemand für mich entscheidet (denn leben mit der Entscheidung muß ja eh in jedem Fall ich), sondern ich wollte auf die Schnelle einen kleinen Eindruck davon haben, was auf dem Arbeitsmarkt besser „angesehen“ ist. Und mit den Antworten hier, und in Datenbanken zeichnet sich ein gutes Bild ab. Wenn ich mir die beiden Situationen so vorstelle, weiterhin bei der Oracle-Firma zu bleiben, und in der Krankenkasse zu werkeln, dann kommt vom Bauch auch eine klare Aussage, auch wenn der Kopf sagt „aber Oracle-Schulungen sind doch sooooo wichtig und die Gelegenheit, kostenlose Schulungen zu machen kriegst Du so schnell nicht wieder“. Richtig, aber das Geschenk mit einer total netten und offenen Administratorin eng zusammenzuarbeiten (nicht nur Handlanger-Dienste, sondern echte Zusammenarbeit), kommt auch nicht jeden Tag.

Klar, nur der Spaßfaktor darf nicht Grundlage einer Entscheidung sein, denn ab Januar brauche ich definitiv einen BEZAHLTEN Job der mich ernährt… aber wie hier und in allen anderen Tips die ich so bekommen habe, auf diese Anfrage hier, in Datenbanken und bei Spotlight immer wieder herausklingt… was nutzt die tollste Schulung ohne Praxisanwendung. Und danach siehts im Moment nicht aus. Eher wie Kaffekochen und Schulung.

Zum einen hast Du die Möglichkeit Dich mit Oracle zu
beschäftigen. Ist in meinen Augen schonmal eine gute
Grundlage. Allerdings, was machst Du denn da wenn Du keine
Schulungen besuchst? Nur Schreibarbeiten? Eigentlich zwei

Bürohilfsdienste, Seminarunterlagen ausdrucken, Schulungs-CDs brennen, Schulungsraum herrichten, Kaffeekochen Bildschirme abwischen, Schulungsunterlagen Korrekturlesen, Unterstützung bei Vertriebsaufgaben (um die Kurse an den Mann und die Frau zu bringen). Ob sich das ändert, nachdem die Kurse stattgefunden haben… keine Ahnung. Aber wie ich heute abend noch erfahren habe, ist der SWL-Grundlagenkurs in letzter Zeit häufig wegen mangelnder Buchung ausgefallen. Und ohne den bringen mir die aufbauenden Administrationskurse auch nix, weil ich sie nicht kapieren kann, wenn ich keine oder sehr wenig Ahnung von SQL selbst habe…

Gegensätze in sich. Zum einen „Investiert“ die Firma in Dich
(letzt endlich durch den Arbeitsausfall während Du geschult
wirst) und zum anderen sollst Du dann „nur“ Schreibarbeiten
machen. Passt irgendwie nicht. Zumal die besten Kurse keinen
Sinn machen, wenn das gelernte nicht in der Praxis angewandt
werden kann.

Investieren tun sie wirklich nur meine Arbeitszeit, denn sie müssen meine Teilnahme ja nicht bezahlen, da sie selbst schulen und ich halt dann einfach hinten mit drin sitze.

Wobei sich auch die Frage stellt, was es genau für
Oracle-Schulungen sind.
Die Sache hört sich gut an, aber ich vermisse das Konzept.

Könnte man so sagen ;-(

Bei der Krankenkasse hast Du zwar nicht direkt was mit einem
„IT-Hardcore-Bereich“ zu tun. Allerdings läßt sich hier
erkennen, dass Du Dich sehr schnell durch eigene Tätigkeiten
etablieren kannst. Du hast ja geschrieben, dass die
Administratorin Dich gerne mit einbinden möchte. Hier ist
meiner Ansicht nach das Angebot ehrlicher, ohne das man mit
Schlagwörtern geblendet wird.

Letztlich sollte man auch überlegen wo man (oder Frau)
glücklicher werden könnte. Ich persönlich denke mal bei der
Krankenkasse. Hier wirst Du durch gute Arbeit wahrscheinlich
eher (oder überhaupt) ein Teil des Ganzen. Zumindest wird es
als Schreibkraft mit Oracle Kursen ungleich schwerer.

Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, dass eine
berufliche Karriere mit Sicherheit mit Oracle Kenntnissen
positiver aussieht. Datenbanken sind im IT-Bereich nunmal ein
wichter Kern, und gute Leute werden hier nach wie vor gesucht.
Auf Grund der momentanen wirtschaftlichen Lage ist es aber
auch ein abzuwägendes Risiko.

Gute Leute :wink:. Aber des werde ich durch Kaffeekochen und telefonisches Klinkenputzen (Vertrieb) wohl eher net…

Ich an Deiner Stelle würde bei dieser Entscheidung nicht
gerade auf die Karriereleiter achten, sondern mich dafür
entscheiden, wo ich der Meinung bin mich wohler zu fühlen.

Siehe oben. Spaßfaktor würde ich hinten an stellen, wenn es mich beruflich weiter brächte, aber danach siehts net wirklich aus. Ich denke ich habe mich entschieden, und zwar schon vor Montag :smile:))

Vielen lieben Dank für Eure Tips, auch an Sebastian *bussiaufdieBacke* :smile:))

Nena

Oracle. Oracle. Oracle. Das ist zwar ätzend, aber weils so ätzend ist, gibts nicht so viele, die das können. Es ist einfacher, gute Netzwerkadmins zu bekommen als Oracle-Kener.

Und das bedeutet: Man findet schneller einen Job, und die Kohle kommt auch bedeutend cooler rüber. Aber nur, wenn man -wie immer im Leben- auch richtig gut ist. Dafür werden die zwei Monate nicht reichen, aber ein Anfang ist es zumindest.

Stefan

Egal. Ich würde mich für den Job mit Fun-Factor entscheiden:

Genau, sozusagen SELECT job FROM company WHERE funfactor > 0

Stefan

Genau, sozusagen SELECT job FROM company WHERE funfactor
> 0

SELECT company 
 FROM given\_jobs 
 WHERE funfactor = (SELECT max(funfactor) 
 FROM given\_jobs);

Gruß

J.

Das ist zwar ätzend,

Hast Du ne Ahnung. Oracle ist das Geilstewogibt!

Gruß

J.

Das ist zwar ätzend,

Hast Du ne Ahnung. Oracle ist das Geilstewogibt!

Vor allem die Installation. Grandios. Wie kann man bitte dafür eine grafische Benutzeroberfläche dafür vorschreiben? Sowas gibts auf meinen Servern gar nicht :frowning:

Stefan

Das es einfacher ist gute Netzwerkadmins zu bekommen, als gute Datenbankadmins bezweifel ich.

Ich denke gute Netzwerkadministratoren im Enterprise-Bereich sind genau so rar wie gute Datenbankadministratoren. Immerhin reden wir bei Datenbankadmins auch von Oracle und nicht von MS-Access :smile:

Chris

Danke an Alle :smile:
Huhu liebe Experten und -Innen :wink:

vielen herzlichen Dank für Eure Tips und Gedanken zu dem Thema, Ihr habt mir die Entscheidung sehr erleichtert.

Hinzu kam, daß ich durch Zu-fall (das ist das, was halt einem so zu fällt *ggg*) mit einem Kollegen (ich hatte das Praktikum in der Softwarefirma schon letzte Woche angefangen und bekam dann nachträglich noch das andere Angebot von der Krankenkasse) ins Gespräch kam, der auch noch der Dozent für das SQL-Grundlagen-Seminar ist… ohne dem Basis-Seminar ohnehin alle anderen Kurse nicht kapieren und mitkommen könnte… und er erzählte mir, daß eben dieser SQL-I in der Vergangenheit schon oft mangels Teilnehmer ausgefallen sei. Das gab dann den Ausschlag. Ich habe das bereits begonnene Praktikum wieder geschmissen und fange morgen in der Krankenkasse an. Drückt mir die Daumen, daß es hält was es verspricht :wink:

LG, Nena *schonnervös*