Huhu liebe ExpertInnen
*******************************************************************************************************************
Achtung, tut mir leid, ausnahmsweise mal ein Doppelposting, weil ich dringend Antwort von IT-Spezialisten beider „Fachrichtungen“ (Netzwerk und Datenbanken) brauche, bitte nicht böse sein… kommt auch nicht wieder vor!
*******************************************************************************************************************
Öööööhm… ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein off-topic-Posting ist… betrifft ja nicht direkt ein konkretes Datenbank-Problem… aber unter „Jobs“ passt es auch nicht so richtig und ich hoffe halt, dass ich hier die meisten Leute „antreffe“, die mir Tips zu meinem Entscheidungs-Problem geben können… Und zwar… ich muß ein klein wenig ausholen, um das Prob verständlich zu machen. Tut mir leid, ist bissi viel Text geworden, kürzer konnte ich es aber nicht erklären…
Ich habe vor 2,5 Jahren eine nicht ganz so gute (sehr geringer bzw. berufsfremder Stoff-Umfang, sehr schlechte Dozenten) Umschulung zur Fachinformatikerin für System-Integration abgeschlossen, und dann keinen Job bekommen. Da es eine richtige Auffrischungs-maßnahme für diesen neuen IT-Beruf nicht gibt, kam ich dann in eine Übungsfirma, wo Trainings für Assistenzarbeiten im IT-Bereich gemacht werden sollen. Leider bestand das Klientel fast ausschließlich aus reinen Anfängern, dementsprechend das Niveau des Trainings. Zum Abschluß des Ganzen ist ein 3-monatiges Praktikum vorgesehen. Ich habe 2 Angebote:
Eins in einer Softwarefirma, die zertifizierter Oracle-Partner ist und Oracle- und SQL-Schulungen durchführt. Während der Zeit darf ich an allen Kursen, die im Haus gemacht werden, teilnehmen sofern sie stattfinden und nicht ausgebucht sind (eher fallen sie momentan wegen mangelnder Buchung aus, als dass sie überbucht sind, und das lässt sich sehr schwer im vorhinein abschätzen). Ansonsten bringt mir das Praktikum fachlich rein gar nichts, weil ich ausserhalb der Kurszeiten nur mit Bürohilfsarbeiten „bedacht“ werde, nur über einen normalen Benutzer-Account verfüge und auch sonst keinerlei Zugang zur die Netzbetreuung habe.
Das Andere in einer Krankenkasse, wo ich zwar keine Schulungen bekomme, ansonsten aber voll in den Arbeitsablauf der Netzadministration eingebunden bin, und bei der Neukonzeption der Installationssicherung via Cloning-Software sowie an der Neukonzeption UND Neuimplementation der Netzsicherheit teilnehmen, mitwirken, beitragen darf. Ich würde dort in einem Ausmaß eingebunden (die Administratorin ist wahnsinnig nett, hilfsbereit und offen dafür jemanden in ihre Arbeit einzubinden - und ich habe einen guten Draht zu ihr), das so leicht kein Praktikant zu sehen bekommt. Aber halt keine Schulung.
So nun stehe ich da und muss bis Montag entscheiden ;-/. Ich kann nicht beides haben, muß mich für eins entscheiden. Die beiden Praktikas sind so unterschiedlich wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Jeweils das, was ich beim einen habe, kann ich beim anderen definitiv nicht haben, beide schätze ich aber für sehr wichtig für mich ein. Die Einbindung in die Arbeit bei der Krankenkasse kann ich sicher erwarten, die Teilnahme an den SQL-Kursen (von SQL-Grundlagen über Datenbankadministration zu Datenbanktuning und Programmierung) hängt von Bedingungen ab, die ich nicht beeinflussen kann (nämlich der Kursbelegung durch zahlende Teilnehmer) und die nicht vorhergesagt werden können. WENN ich sie bekäme, wären sie wohl Gold wert für mich und meine weiteren Bewerbungen. Aber wenn ich sie nicht bekomme, oder z.B. den Grundlagen-Kurs nicht und deshalb bei den weiterführenden Kursen nicht mitkomme, ist es ein Schuß in den Ofen, mehr als die Kurse kann ich in der Firma nicht lernen…
Tja… liebe IT-ExpertInnen… wie schätzt Ihr die Lage ein… Wie wertvoll wären SQL-Kenntnisse für Bewerbungen wirklich. Sind auch bei dem derzeitigen Einbruch im IT-Markt Leute mit SQL-Kenntnissen noch gefragt oder eher nicht? Kräht noch irgendein Hahn nach jemandem, der/die Netzwerkkenntnisse und Sachbearbeiter-Erfahrung/Ausbildung hat? Womit habe ich mehr Chancen, mit einem wirklich guten Praktikum in einer Netzverwaltung inclusive Sicherheitsmaßnahmen – oder einem „Idioten“-Praktikum mit Bürohilfsdiensten, dafür aber – vielleicht - diesen SQL- und Oracle-Kursen???
Danke für Eure Geduld beim Lesen und Eure Tips!
Liebe Grüße, Nena