Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage, die Sie mir vielleicht beantworten können?
Mein Sohn ist neulich 18 geworden. Kurz vorher wandte er sich über seine Mutter an das Jugendamt, die sollten den Unterhalt neu berechnen.
Bisher zahlte ich als Vater den Unterhalt auf der Basis einer zwischen seiner Mutter und mir schriftlich vereinbarten Höhe des Unterhalts. Nun geht das angeblich nicht mehr, mein Son fängt an mir zu misstrauen. Das Jugendamt erhielt von mir die erforderlichen Unterlagen für eine Berechnung und teilte mir gestern das Ergebnis mit. Das Jugendamt hat mein Gehalt künstlich monatlich um 300 Euro hochgerechnet, was aber nicht der Realität entspricht und auf dieser Basis mir einen Betrag ausgerechnet, den ich nun titulieren lassen soll.
Damit bin ich nicht einverstanden.
Was kann ich nun dagegen tun, oder sollte ich zunächst meinen Sohn aktiv werden lassen, denn er müßte ja nun gegen mich klagen, wenn ich mich weigere diese Titulierung zu machen, oder?
Mein Sohn will bald anfangen zu studieren, wie kann ich ihn außerdem zwingen, das er einen Bafög-Antrag stellt, damit da erst mal alles geprüft wird, wer zu wieviel in die Verantwortung genommen werden kann?
Oder kann ich gar, obwohl gar kein Titel vorliegt, eine Abänderungsklage anstreben, um mein Recht durchzusetzen?
Was soll ich tun?
Viele Grüße
Ralli