Wie gegen Gutachten vorgehen?

hallo.

nach einem schaden habe ich für die reparatur meines autos einen kostenvoranschlag von der werkstatt meines vertrauens eingeholt.
kosten belaufen sich auf 1.800,- euro.

nun kam ein gutachter meiner versicherung und hat ein gutachten erstellt, indem er mir eine reparatur in höhe von 850,- euro freigibt.

das sind mal locker 2000 DM weniger!!!

lohnt es sich, gegen dieses gutachten vorzugehen? wenn ja, wie ist es am schlauesten? habe keine rechtsschutzversicherung…

gruß
tim

Hallo Tim,
ich empfehle dir ersteinmal das Gutachten der Werkstatt vorzulegen. Denn ein solcher Preisunterschied muß zu begründen sein. Vielleicht hat der Gutachter Dinge weggelassen, die die Werkstatt als notwendig erachtet. Oder deine Werkstatt hat erstmal richtig draufgehauen und den rechtlichen Status eines KV „ausgenutzt“. Am besten wäre natürlich, wenn die Werstatt und der Gutachter sich in Verbindung setzen um die Differenz zu besprechen.

Wenn du einen eigenen Gutachter beauftragst, wirst du sehr wahrscheinlich auf den Kosten hängen bleiben.

Im allgeinen sind die Gutachten schon recht genau (eigene Erfahrung, bzw. Schadenabwicklung), man sollte jedoch immer ein waches Auge haben.

Wolltest du nach dem Kostenvoranschlag abrechnen??

Halt uns mal auf dem laufenden!

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Willst du gegenüber der Versicherung nach Gutachten abrechnen lassen oder willst du das Auto eh reparieren lassen?

Wenn du es eh reparieren lässt, ist es egal. Wenn du nach Gutachten abrechnen willst, besprich die Schäden mit dem Gutachter und weiß ihn auf nicht berücksichtigte Mängel hin. Die muß es ja geben, da hier eine Differenz von 100% vorliegen. Was der Gutachter nicht berücksichtigt hat, kannst du am KV der Werkstatt ersehen.

Gruß Marco

der versicherung liegt der kostenvoranschlag der werkstatt vor. war sehr gut aufgebaut. mit fotos und allem drum und dran.

nach gutachten abrechnen lassen heißt doch, dass ich denen sage, ich bin damit einverstanden und bekomme das geld in höhe des gutachtens ausgezahlt/per scheck, oder? was ich dann damit mache, ist meine sache ?

ich habe meiner werkstatt schon das gutachten der versicherung gefaxt, die wollen sich mal mit dem gutachter unterhalten. aber sitzt der gutachter nicht am längerem hebel? wenn er sagt, so und so sieht es aus, was kann meine werkstatt schon dagegen tun?

dass der gutachter so wenig wie möglich anrechnen lassen möchte, ist ja logisch.

der versicherung liegt der kostenvoranschlag der werkstatt
vor. war sehr gut aufgebaut. mit fotos und allem drum und
dran.

nach gutachten abrechnen lassen heißt doch, dass ich denen
sage, ich bin damit einverstanden und bekomme das geld in höhe
des gutachtens ausgezahlt/per scheck, oder? was ich dann damit
mache, ist meine sache ?

Das ist richtig. Du bekommst den aufgeführten Betrag abzgl. der MwST (seit 01.08.2002) und eventuell weitere Kosten. Dies erfährst du von deinem Versicherer.

ich habe meiner werkstatt schon das gutachten der versicherung
gefaxt, die wollen sich mal mit dem gutachter unterhalten.
aber sitzt der gutachter nicht am längerem hebel? wenn er
sagt, so und so sieht es aus, was kann meine werkstatt schon
dagegen tun?

Sie kann erfahren warum es eine Differenz und dem Gutachter auf Mängel hinweisen, die er vielleicht nicht so bedacht hat. Der Gutachter hat die Möglichkeit seine Position darzulegen und der Werkstatt klar zu machen, das Sie eventuell Leistungen berechnet hat, die nicht berechtigt waren.

dass der gutachter so wenig wie möglich anrechnen lassen
möchte, ist ja logisch.

Falsch!! Der Gutachter fertigt eine Liste der beschädigten Teile an und geht nach einer Rerpaturliste die Kostenpositionen durch. Ist der Gutachter selbst bei der Versicherung beschäftigt, wird er gerade deswegen sich auf keine spielereien einlassen, da er genau weiß, das die Kunden das so denken wie du und ihm (und auch die Versicherung) durch ein Gegengutachten ganz schön in die Klemme bringen können.

Also bleib mal ganz cool und laß die von deiner Werkstatt und der Versicherung erklären, warum die Summen so verschieden sind.

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

nichts mehr hinzuzufügen…owt