Ich hatte 4 Auslandssemester und 2 Krankheitssemester, die mir
nicht angerechnet wurden. Da es keine Nachschreibtermine gab,
verlor ich durch die aus Krankheitsgründen nicht erreichten
Leistungsnachweise je 2 Semester.
Hallo Jan,
während o. g. Semester hast Du also keine Vorlesungen, Übungen, Praktika besuchen können, keine Klausuren geschrieben und ergo keine Scheine erworben. Solche Zeiten muß man als Urlaubssemester werten lassen, damit keine Anrechnung auf die Studienzeit erfolgt. Urlaubssemester muß man vorher anmelden, aber vielleicht kannst Du das noch nachträglich bei dem einen oder anderen Semester erreichen. Einen Rechtsanspruch sehe ich dafür zwar nicht, aber freundlich gefragt und dargelegt ist vieles möglich.
Gelingt das nicht, warst Du eben ganz normal immatrikulierter Student, der aber während einiger Semester keine Leistungsnachweise erbrachte. Bei diesem Sachverhalt bringt Dir die ganze Klagerei nichts.
Ich mach’ mal folgende Rechnung auf: Die Studiengebühr beträgt auf den Monat umgerechnet ungefähr 100 €. Zum Verdienen dieses Betrages braucht man als Student etwa 10 - 12 Stunden, also ungefähr 3 Stunden pro Woche. Das mußt Du zusätzlich zur Arbeit für den Lebensunterhalt beischaffen. Spaßig sind die 3 Stunden pro Woche gewiß nicht, aber doch nicht sooo schlimm, daß man deshalb das ganze Studium hinschmeißt oder auch nur gefährdet.
Der einzige erwähnenswerte Tipp, den ich bisher bekam, war die
Möglichkeit einen Härteantrag zu stellen und damit die
Gebühren abzuwenden.
Einen Versuch ist es allemal wert.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß (zumindest einige)
Studenten, die deshalb aus finanziellen Gründen nicht mehr in
der Lage sind zu Ende zu studieren, völlig resignieren und
sich erstmal arbeitslos melden!
Mal sehen was der Staat dann dazu sagt…
Das kann ich Dir jetzt schon sagen: Es interessiert niemanden! Bei dieser Art der Demonstration und des Kampfes gegen Windmühlen hast nur Du selbst die Folgen auszubaden.
Du stehst auf ganz dünnem Eis. Unter Dir das berufliche Abseits mit der Vergangenheit als gescheiterter Langzeitstudent. Recht hin, Klage her, wenn Du noch weitere Zeit und Energie ans Bein bindest, belastest Du Deinen gesamten Berufsweg.
Vermutlich wird es vordringlich sein, für den Fortgang des Studiums einen Zeitplan zum Schließen der Leistungsnachweislücken zu machen, ohne auf die Scheine „schießen“ zu müssen. In vielen Jahren der Studenten- und Diplomandenbetreuung habe ich die Erfahrung gemacht, daß oft sogar noch Scheine zum Vordiplom fehlen. Das alles war zwar nicht Gegenstand Deiner Frage, aber der Studienverlauf mit mehreren „Ausfallsemestern“ sieht eigentlich immer irgendwie ähnlich aus. Da wieder Ordnung zu schaffen und Dich mit längst verschüttetem Stoff zu beschäftigen, wird vollen Einsatz kosten.
Viel Erfolg dabei!
Gruß
Wolfgang