Hallo 
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit diversen Viren … musste meine Festplatten schon einige Male formatieren, da einfach nichts zu machen war.
Habe auch schon viele verschiedene Firewalls, Antiviren-Programme usw. benutzt, jedoch sind die alle umsonst, so habe ich die Erfahrungen gemacht.
Was kann man empfehlen?!
Was kann man dagegen am besten machen?
Welche Lösungen gibt es?
Vielleicht hat jemand Tipps für mich.
Liebe Grüße
CHRIS
Moien
Was kann man empfehlen?!
Das Hirn vor dem Rechner einschalten. Die meisten Viren brauchen die Mithilfe des Nutzers um überhaupt Fuss fassen zu können. Also nicht blind jeden bunt blinkenden Balken anklicken, nicht jedes coole Tool testen.
Alternative Programme (FF oder Opera anstelle von IE, Thunderbox oder Opera anstelle von Outlook) nutzen. Alternative Programme sind weniger verbreitet und sind deshalb für Hacker uninteressanter.
Alle Backups von der letzten Installation vor der nächsten überprüfen. Wenn der Virus auf der InstallCD von windows sitzt hilft eine Neuinstallation gar nix.
cu
hi CHRIS,
naja ich kann dir Kaspersky Internet Security empfehlen. Das schützt eigentlich sehr gut gegen Viren. Es gibt ab und zu mal in der Computer Bild so Jahres Versionen galub ich.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte
Population
Ich bin da ganz deiner Meinung. Hirn einschalten heißt die Devise. Oder auf Brain 1.1 updaten 
Wie heißt es doch so schön - das größte Problem befindet sich meistens zwischen Tastatur und dem Sessel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Chris
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit
diversen Viren … musste meine Festplatten schon einige Male
formatieren, da einfach nichts zu machen war.
Habe auch schon viele verschiedene Firewalls,
Antiviren-Programme usw. benutzt, jedoch sind die alle
umsonst, so habe ich die Erfahrungen gemacht.
meine Vorredner haben den wichtigsten Punkt schon zur Sprache gebracht: alle Sicherheitsvorkehrungen nutzen nichts, wenn du blindlings Links anklickst oder wahllos e-mail-Attachments öffnest. Auch gecrackte Programm aus Filesharing-Börsen haben oft unliebsame Anhängsel.
Darüber hinaus gibt es aber noch ein paar Punkte zu beachten, die den PC sicherer machen.
Ein A-Virusprogi gehört dazu genauso wie eine Firewall. Ob du eine Hardwarefirewall eines Routers benutzt oder eine Softwarelösung oder beides, ist eine Glaubensfrage. Ich benutze ‚nur‘ die des Routers.
Zeitnahe Windows-Updates tragen auch wesentlich zur Sicherheit bei, stopfen sie doch immer wieder Sicherheitslücken.
Auch ein Abschalten überflüssiger Dienste macht den PC sicherer (www.dingens.org und/oder http://ntsvcfg.de/ )
Surfen sollte man am Besten als eingeschränkter Nutzer und nicht als Administrator, denn auch Viren freuen sich über Administratorrechte: sie vereinfachen das Vermehren wesentlich.
Und wie schon erwähnt, sind Internet Explorer und Outlook Express, da am meisten verbreitet, ein beliebtes Ziel für Attacken: alternative Browser und Mailprogramme bieten mehr Sicherheit.
Und zum Schluss gibt es ein „Allheilmittel“ gegen Viren: regelmässiges Backup deiner Windowspartition. Ein Neuaufspielen eines Backups kostet weniger Zeit als ein Virenscann.
Oder mach es wie ich: unter Linux surfen, mailen, arbeiten, unter Win spielen
Auch unter Linux gibt es Malware, aber viel weniger als unter Windows, außerdem ist Linux von Haus aus viel geschützter.
Gruss
ExNicki
Hallo 
Hallo,
Was kann man empfehlen?!
ich empfehle einen Macintosh.
Gruß,
Stefan
Hallo ExNicki
Ein A-Virusprogi gehört dazu genauso wie eine Firewall.
Nein. Man kann auch ohne sowas auskommen. Der Nutzen von Antiviren- und Personal Firewallprogrammen wird gemeinhin massiv überschätzt.
Und zum Schluss gibt es ein „Allheilmittel“ gegen Viren:
regelmässiges Backup deiner Windowspartition. Ein
Neuaufspielen eines Backups kostet weniger Zeit als ein
Virenscann.
Ein regelmässiges Backup ist auch ein sehr gutes Mittel, um der Gefahr eines Hardwaredefekts (z.B. ein Ausfall der Festplatte) den Schrecken weitgehend zu nehmen.
CU
Peter
Hi Peter
Ein A-Virusprogi gehört dazu genauso wie eine Firewall.
Nein. Man kann auch ohne sowas auskommen. Der Nutzen von
Antiviren- und Personal Firewallprogrammen wird gemeinhin
massiv überschätzt.
jein. Ich schrieb ja schon, dass ich die Hardwarefirewall des Routers bevorzuge, also keinesfalls für eine PWF bin, wollte aber den ‚Glaubenskrieg‘ nicht wieder neu entfachen 
Du hast recht, dass ein A-Virenprogi nicht zu den Prioritäten bei der Absicherung eines PCs zählt.
Puristen auf einem gut geschützten PC mögen auch komplett auf ein A-Virusprogi verzichten, ich gehöre nicht zu denen. Aber ich haben keinen Scanner im Hintergrund laufen. Abundzu ein manueller Scan beruhigt das Gewissen, finde ich 
Und zum Schluss gibt es ein „Allheilmittel“ gegen Viren:
regelmässiges Backup deiner Windowspartition. Ein
Neuaufspielen eines Backups kostet weniger Zeit als ein
Virenscann.
Ein regelmässiges Backup ist auch ein sehr gutes Mittel, um
der Gefahr eines Hardwaredefekts (z.B. ein Ausfall der
Festplatte) den Schrecken weitgehend zu nehmen.
*zustimm*
Gruss
ExNicki
Hi !
Abundzu ein manueller Scan beruhigt das Gewissen, finde ich 
Geht das auch am So. i.d.Messe? Ich meine das Gewissen beruhigen 
FG I.
Schutzmaßnahmen
Hallo Chris,
löse dich von dem Gedanken, dass du dich mit einem Programm, sei es nun ein Antivirenprogramm oder eine Security Suite vor Schädlingen schützen kannst.
Wende die zehn goldenen Regeln an, dann bist du auf der sichern Seite:
Zehn goldene Regeln zur Computersicherheit
-
Spielen Sie immer alle verfügbaren Betriebssystem Updates ein.
-
Deaktivieren Sie gefährliche Einstellungen in Ihren Internetprogrammen.
-
Öffnen Sie keine Dateianhänge, die Sie nicht angefordert haben.
-
Benutzen Sie immer ein Virenschutzprogramm mit aktueller Virendatenbank.
-
Verwenden Sie starke Passwörter.
-
Verwenden Sie ein sicheres Filesystem.
-
Surfen Sie nie mit Administratorrechten - richten Sie ein eingeschränktes Konto ein.
-
Schliessen Sie alle unnötigen Dienste und Ports.
-
Verwenden Sie eine Firewall - als zusätzliche Schutzmaßnahme.
-
Sichern Sie regelmäßig Ihre Daten.
Quelle http://www.comsafe.de
Dort findest du auch weitere Hinweise, wie du deinen Rechner effektiv schützen kannst.
Lieber nicht!
Die sind doch viel zu teuer und außerdem kann man dann keine Daten mehr mit WinUserrn austauschen und sowieso ist Windows viel besser, sonst hätten es ja nicht fast alle und Programme gibt´s für Äpfel auch nicht und die Windows - Programme laufen da ja nicht, oder?
Moien
Was kann man empfehlen?!
Das Hirn vor dem Rechner einschalten. Die meisten Viren
brauchen die Mithilfe des Nutzers um überhaupt Fuss fassen zu
können.
Die Meisten vlt., aber eben nicht alle. Einigen genügt schon, daß der Rechner via LAN im Netz ist und Windows installiert ist, siehe Sasser.
b23
Moien
Die Meisten vlt., aber eben nicht alle. Einigen genügt schon,
daß der Rechner via LAN im Netz ist und Windows installiert
ist, siehe Sasser.
Falsch, siehe SP2. Die Standardeinstellungen von SP2 hätten Sasser sofort gestoppt. SP2 ist jetzt so lange raus, das sollte man inzwischen drauf haben. Wenn SP2 immernoch fehlt ist eh einiges zu spät.
cu
HÄTTE, ja. Aber es gab zu der Zeit noch kein SP2. Seinerzeit haben ihn aber die AV erkant. Es spricht also nichts gg eine dreifachprophylaxe von brain, aller updates und AV.
Es war auch nur ein Beispiel dafür, daß es durchaus Schädlinge gibt, die ohne zutun des Users auf den Rechner gelangen, sofern er am Netz und Windows installiert ist.
b23