ok, das ist zwar aufgrund der geringen Hauptforderung der Telefonrechnung wirklich ärgerlich, aber leider nicht beanstanden, wenn die Forderung berechtigt ist und Du in Verzug bist.
Da Du selber schreibst, dass Du die Rechnung ‚verbummelt‘ hast, gehe ich davon aus, dass die Forderung rechtens ist. Frage ist, bist Du, und ggf. wie lange bist Du in Verzug? Wann hast Du die Rechnung bekommen und wann war sie fällig. Aufgrund der geringen Verzugszinsen scheint das nicht allzulang zu sein.
Die Höhe der Kosten für Mahnspesen und Inkasso sind angemessen. Auch wenn Inkassounternehmen nicht dem Rechtsanwaltsvergütungsgestz unterliegen, so muss sich deren Forderung in vergleichbarem Rahmen befinden. Konkret heißt das, wenn Du nicht zahlst, dann kann das Telefonunternehmen einen Rechtsanwalt oder eben ein Inkasso beauftragen oder selbst das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.
In allen Fällen liegst Du bei ca. € 30 oder höher, daher ist das Inkasso in Deinem konkreten Fall nicht unverhältnismäßig hoch und akzeptabel.
Zu Deiner konkreten Frage, wie Du vorgehen solltest:
- Gar nicht: auf keinen Fall, dann wird es teurer!
- Vergleich anbieten: kannst Du versuchen, werden die sich aber nicht drauf einlassen und es gibt auch nicht wirklick einen Grund dafür.
Empfehlung: Ich würde in dem Fall einfach zahlen, der Gesamtbetrag ist ärgerlich, aber nicht wirklich einen weiteren Streit wert, der Dich ggf. Zeit, Nerven und Geld kostet.
Alternative: Zahle dem Telefonunternehmen die Hauptforderung nebst Zinsen und Mahngebühren OHNE Inkasso. Ob die dann die Nebenforderung der Inkassokosten einklagen, ist fraglich und könnte klappen. Da aber aus deren Sicht die Inkassokosten das Siebenfache der Hauptforderung sind, bin ich nicht sicher, ob sie drauf verzichten. Im Endeffekt sind es aber auch für die nur €30. Risiko: Zu zahlst am Ende (deutlich) mehr, weil sie die Inkassokosten nachträglich als Schadensersatz einklagen.
Du entscheidest, alle wichtigen Inhalten kennst Du jetzt.
Viel Erfolg
nch
Die Hauptforderung beträgt 3,97 Euro. Hinzu kommen 3,00 Euro
Mahnspesen, 0,02 Euro Zinsen und 30,00 Euro Inkassokosten