In meiner Stufe gibt es ein Mädchen, dass extrem dünn ist. Viele reden schon darüber und denken wie ich, dass sie magersüchtig ist. Wir sind jetzt nicht wirklich stark befreundet, aber jeden Dienstag laufen wir zusammen Nachhause.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Abgesehen davon, dass ich nicht einmal weiß ob sie wirklich magersüchtig ist. Aber aus anderer Quelle weiß ich auch, dass sie schon mal weniger ist, keinen hunger hat… etc…
Vllt habt ihr ja Tipps wie ich mit ihr umgehen kann.
Zurzeit meide ich das Thema essen bzw nicht essen. Vllt ist das auch das beste so?! Oder meint ihr es würde etwas bringen sie einmal direkt darauf anzusprechen?
LG M3l
Hallo M3l!
Aus meiner Sicht hast Du eine brauchbare Idee. Versuche einen "normalen " Umgang mit Deiner Freundin und meide das Thema Essen. Denn Magersüchtige reagieren aäßerst gereizt, wenn sie direkt auf das Thema Essen/Nicht-Essen angesprochen werden. Wichtiger wäre es herauszufinden, warum Deine Freundin nicht ißt. Meist sind es familiäre Gründe, die hinter einer Magersucht stehen. Ein vergeblicher Schrei nach Liebe, Anerkennung, Nähe, Aufmerksamkeit
LG
Karsten
Und wenn ich dann weiß was der Grund ist?
Und soweit ich das weiß, versteht sie sich mir ihrer Familie ganz gut. Sogar mit ihrem kleinem Bruder.
Deswegen kann ich mir das auch so schlecht vorstellen. Ich wüsste keinen Grung. Aber vllt kenn ich sie dazu einfach noch zu wenig.
Naja, Trotzdem schonmal danke.
Hallo M31,
ich schließe mich Karstens Meinung an.
Du solltest niemals direkt das Thema anschneiden.
Höchstens indirekt Andeutungen machen.
Zum Beispiel fragen, ob es ihr wirklich gut geht, weil Du den Eindruck hast, es könne ihr villt doch nicht ganz so gut gehen. Oder einfach, weil Du Dir Gedanken/Sorgen machst …
Es kann schnell passieren, dass alleine das schon Aggressionen hervorruft, doch wenn der Leidensdruck hoch genug ist, dann kann es genauso gut sein, dass sie sich darauf einlassen kann.
Gib ihr das Gefühl, dass Du immer für sie da bist und wenn sie ein Problem hat, es Dir anhören würdest und so gut es geht versuchen würdest zu helfen - auch wenn man bei diesem Vorhaben ja nicht immer erfolgreich ist.
Auch wenn Du es ihr direkt sagst, wäre es sicherlich eine Idee …
Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen weiterhelfen.
LG auch von mir.
HM
Hallo! Also,ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung raten,dass es schon richtig ist das Thema Essen im Allgemeinen zu meiden. Wahrscheinlich wird sie eher gereizt und abweisend reagieren. Du kannst sie ja mal ansprechen,dass Du eine Magersüchtige kennst und ob sie vielleicht einen Rat hat wie man damit umgeht. Frag sie doch sozusagen durch die Blume was sie dazu denkt. Wenn sie wirklich magersüchtig ist wird sie das so einfach wahrscheinlich nicht zugeben. Das dauert in der Regel eine gewisse Zeit und oft auch schon ein Stück Therapie. Falls Du noch Fragen dazu hast,immer wieder gerne. Ich bin froh um Jedem den ich helfen kann nicht in diesen schrecklichen Kreislauf reinzukommen. Viel Glück! Und sei nicht bösse wenn sie evtl. gereizt reagiert,Magersüchtige haben oft Scheuklappen vor den Augen und reagieren schnell unangemessen. Liebe Grüsse! Dennise
In meiner Stufe gibt es ein Mädchen, dass extrem dünn ist.
Viele reden schon darüber und denken wie ich, dass sie
magersüchtig ist. Wir sind jetzt nicht wirklich stark
befreundet, aber jeden Dienstag laufen wir zusammen Nachhause.Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Abgesehen davon,
dass ich nicht einmal weiß ob sie wirklich magersüchtig ist.
Aber aus anderer Quelle weiß ich auch, dass sie schon mal
weniger ist, keinen hunger hat… etc…Vllt habt ihr ja Tipps wie ich mit ihr umgehen kann.
Zurzeit meide ich das Thema essen bzw nicht essen. Vllt ist
das auch das beste so?! Oder meint ihr es würde etwas bringen
sie einmal direkt darauf anzusprechen?LG M3l
Kann ich denn noch an etwas anderem merken ob sie wirklich magersüchtig ist? Ich wünsche is mir natürlich nicht. Aber es ist echt fast nicht mehr schön sie zu sehen.
So wie ich sie kenne ist sie ein sehr fröhliches Mädchen. Hat immer ein lächeln auf dem Gesicht. Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen dass sie solche Probleme hat, dass sie das „brauch“. KA wie man dass beschreibt.
Ich bin einfach total unsicher. Einerseits ob sie es wirklich ist, und dann auch natürlich warum und wenn nicht warum sie dann so dünn ist. Bzw. warum sie kurz davor ist… ?! naja… Ein bisschen verwirrend was?
Naja trotzdem schonmal danke.
Wenn du/ihr noch Tipps habt - gerne.
LG
Guten Abend!
Schön, dass du besorgst um sie bist und ihr helfen möchtest! Du darfst sie möglichst nicht direkt darauf ansprechen, also Sprüche wie „Bist du magersüchtig?“ auf jeden Fall vermeiden, dadurch fühlt sie sich eher in die Enge gedrängt und verschließt sich.
Sag’ ihr in einer ruhigen Situation, in der ihr allein seid, also ohne Zuschauer, dass du dir Sorgen um sie machst und biete ihr an, dass sie mit der sprechen kann! Kein Gespräch aufzwingen oder nachbohren, dass erhöht den Druck! Du kannst ihr auch anbieten sie zu einer Beratungsstelle zu begeliten (Adressen findest du im Internet)! Aber egal wie du es machst, sprich sie bitte auf jeden Fall an; 10% der Magersüchtigen sterben und meist ist diese Erkrankung mit Selbstmordgedanken verbunden! Viele Grüße Geno
Ja,es ist für Aussenstehende wahrscheinlich wirklich schwer das zumerken oder festzustellen,vorallem weil wir echte Künstler sind unsere Krankheit zuverstecken. Magersüchtige sind oft auch depressiv ,aber nach aussen kann man das auch gut überspielen. Ist die Fröhlichkeit echt oder wirkt es manchmal gezwungen oder unecht? Was meinst Du mit ´bzw. ob sie kurz davor ist…
? Kurz vor was? Magersüchtig zuwerden? Das ´Warumist uns oft selbst lange nicht klar. Oft sind es zusammenhänge aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Und die Frage ob sie das braucht würde ich mir erstmal gar nicht stellen. Jeder hat irgendwo ein Ventil um mit seinen Problemen klarzukommen. Manche essen,andere nicht. Manche machen Sport oder malen oder,oder,oder…Vielleicht kannst Du ihr ja sagen,dass Dir aufgefallen ist das sie sehr dünn geworden ist und falls sie Deine Hilfe braucht bist Du für sie da. Allerdings darfst du es dann nicht so aufdringlich machen,wie gesagt,wir Anorktikerinnen sind manchmal ziemlich bockig. Oder lade sie doch mal ein mit Dir Essen zugehen oder mal ein Eis essen. Vielleicht sagt sie erst ja und kurz voher immer ab. Probiere es ein paar mal. Du wirst merken ob sie Ausreden findet nicht zukommen oder wenn sie mitgeht warum sie dann nichts ist. Dann ist evtl. ein gute Moment da wo Du sie fragen kannst. Ich hoffe es hilft Dir etwas. Viel Glück! Halt mich auf dem Laufeneden.Lg Dennise
Kann ich denn noch an etwas anderem merken ob sie wirklich
magersüchtig ist? Ich wünsche is mir natürlich nicht. Aber es
ist echt fast nicht mehr schön sie zu sehen.So wie ich sie kenne ist sie ein sehr fröhliches Mädchen. Hat
immer ein lächeln auf dem Gesicht. Ich kann mir eigendlich
nicht vorstellen dass sie solche Probleme hat, dass sie das
„brauch“. KA wie man dass beschreibt.Ich bin einfach total unsicher. Einerseits ob sie es wirklich
ist, und dann auch natürlich warum und wenn nicht warum sie
dann so dünn ist. Bzw. warum sie kurz davor ist… ?! naja…
Ein bisschen verwirrend was?Naja trotzdem schonmal danke.
Wenn du/ihr noch Tipps habt - gerne.
LG
Viel kann ich dir da leider nicht helfen. Da meine Freundin aber Magersucht hat, kann ich dir vielleicht ein wenig helfen. Magersucht ist ein Aufmerksamkeitskrankheit, vielleicht hat sie Probleme oder wurde immer ausgegrenzt o.ä.und nun wilkl sie ( vllt. auch unbewusst) Aufmerksamkeit. Vielleicht wird sie dir irgendwann von selbst davon erzählen. Ich würde versuchen, vorsichtig mit dem Thema zu beginnen, und sie damit zu konfrontieren.
Liebe Grüße
Hallo M3l,
wenn ich das richtig verstehe, beruhen deine Vermutungen auf Hören/Sagen. Scheinbar weiß keiner genau, was mit dem Mädchen los ist. Nur weil sie sehr dünn ist,ab und an mal keinen Hunger hat oder weniger ißt, muss sie nicht gleich magersüchtig sein. Da können ganz andere Sachen dahinter stecken.
Eine Ferndiagnose zu stellen ist unmöglich.
Du kannst das Mädchen darauf ansprechen, aber in so einem Fall muss du auch damit rechnen, dass sie, FALLS sie magersüchtig sein SOLLTE, dich nicht ins Vertrauen zieht. Magersüchtige sprechen nicht oder nur sehr selten offen über ihre Sucht.
Mein Tipp, geh normal mit ihr um.Und wenn du das Gefühl hast, dass du sie darauf ansprechen möchtest, mach das. Vielleicht klärt sich so alles. Nur wildes rumspekulieren hilft keinem. ;o)
LG, Yvonne