Wie gehe ich mit Fliesenlack um?

Hallo,
in meinem doch schon recht altem Bad muss jetzt ein neuer Wind wehen.
Es sieht aus wie aus den 60ern. gelb,grüne Fliesen.
Die fliesen sind, obwohl sie schon so alt sind noch ziemlich gut erhalten. Daher würde ich sie gerne dran lassen und sie einfach mit einer weissen Farbe über lackieren. Brauch ich dafür einen speziellen Pinsel? muss ich die Fliesen vorher schon einmal bearbeiten? bzw. muss ich sie nachbearbeiten?

Vielen Dank für eure Antworten

um es kurz zumachen,

es ist alles schrott und wird von mir auch nicht verarbeitet.

Hallo!

Ist leider außerhalb meines Fachbereich´s.
Hier würde ich einfach mal einen Maler und Lackierer befragen.

Viel Spass beim Verschönern! :wink:

VG

Also ich weiß nur, dass man dafür ein ganzes Sysrem an aufeinander abgestimmte Materialien braucht. Die Fugen müssen perfekt sein also am besten alle Fugen neu ausführen. Dann alle Silikonfugen raus und nach dem fertigen Lack neu machen!!!
Die Fliesen mit einem Fettentferner abreiben, evtl. sogar leicht anrauhen. Am besten googeln nach den versch. Systemen
Und:das wird garantiert nicht billig…

Gehe am besten in ein Malerfachgeschäft. Denn das Problem mit den alten Fliesen und Fugen ist, dass sie unter Umständen in der Dusche oder über der Badewanne irgendwann abblättert. Auch Schimmel in den alten F>ugen ist ein Problem. Das bekommt man mit der neuen Farbe nicht weg…

Also geh am besten damit zum Maler und nicht zum Fliesenleger.

Gruss
Patrick

Hallo,
ich persönlich halte nichts davon. In meinen Augen stellt das überstreichen der Fliesen nur einen Kompromiss dar weil es sicher auch keine dauerhafte Lösung ist. Wichtig ist sicher das die Fliesenoberfläche Staub, Schmutz und Fettfrei ist bevor man Sie streicht oder anders belegt. Dies erreicht man mit speziellen Mitteln z.B. von . Welche LAcke man verwenden kann sollte man im Malerfachhandel erfragen. Wenn die alten Fliesen fest und nicht hohl liegen könnte man auch über eine fachlich vernünftige Lösung wie neue Fliesen auf alte Fliesen nachdenken. Damit erreicht man sicher eine optimale, tolle und dauerhafte Lösung. Bedeutet allerdings auch das die Sanitärobjekte wie Waschtisch u. WC abgenommen und evtl. erneuert werden müßten. Die schönere aber bestimmt auch die teuerere Lösung. Lass doch mal einen Fliesen oder Sanitärfachmann ein unverbindliches Angebot machen. Gruss Felinoy

Dazu solltest du einen Maler befragen. Je nachdem was es für eine Farbe ist, kann es sein dass du zuerst eine Art Grundierung auf die Fliesen anbringen musst.
Genau kann dir das ein Maler sagen.
Meine Erfahrung mit sowas ist aber, dass es früh oder später trotzdem neu gemacht wird, weil die Farbe sehr schnell nicht mehr so toll aussieht!!

cu

Hallo,
cih weiß nur das bei meiner Schwester ein Maler mit einer Lackrolle auf die Fliesen aufgetragen hat, aber ich den das hierzu je nach Fliesenfarbe(vorher z.B. dunkel) eine Grundierung aufgetragen werden sollte. Ansonsten kann ich dich auch nur ans Internet weiter verweisen z.B. siehe Link
http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/h…

Viel Spaß und frohes gelingen

Hallo,
in meinem doch schon recht altem Bad muss jetzt ein neuer Wind
wehen.
Es sieht aus wie aus den 60ern. gelb,grüne Fliesen.
Die fliesen sind, obwohl sie schon so alt sind noch ziemlich
gut erhalten. Daher würde ich sie gerne dran lassen und sie
einfach mit einer weissen Farbe über lackieren. Brauch ich

sorry, antworte sehr spät, grundsätzlich geht es, die Oberfläche der alten Fliesen gründlich reinigen von eventuellen feinen fettähnlichen oder Kalkschmutzfilm,
frage einen Profi, wähle einen wasserfesten wasserabweisenden Anstrich, welcher Pinsel weiß ich nicht

Vielen Dank für eure Antworten