Wie gehe ich mit meiner angst oder mit Ärger um?

Ich habe manchmal angst oder kann nicht mit Ärger umgehen weil andere mich fertig machen könnten, weil ich früher nur fertig gemacht worden bin obwohl ich mein bestes gegeben habe. dann werde ich zuerst antriebslos bis zur totalen Emotionsschwangungen wo bis zur wut enden kann, und mich gar nicht mehr unter kontrolle habe. Ich bin manchmal auch zu sachlich bei Themen und verstehe keinen humor egal um was es sich handelt. aber da habe ich keine angst und kann ohne probleme weiter machen. nur da habe ich das gefühl das man mich für eingebildet oder als arrogant einstuft und mich bei einer schwachen fasse meinen roten punkt angreift. wo ich durchaus unfair finde. ich mache sowas auch nicht und warum machen es dann manche menschen, wenn man eh schon am Boden liegt und nicht mehr aufstehen bzw weiter kommt?

wie gehe ich mit dem ganzen am besten um?
Ich brauche Hilfe meine Emotionen spielen verückt oder ist das als normal einzustufen?

Hallo Legendendgegner,

was Sie schreiben zeigt, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Ich höre, dass Sie sich ausprobieren, mit Wut, Ängst, Ärger und dabei ihre verschiedenen Erfahrungen machen.
Tatsache ist, dass micht Ihre Gefühle verrückt spielen, sondern manchmal die Menschen. Da ist es dann ganz wichtig, seinen Gefühlen von Ärger, Angst, Enttäuschung, Traurigkeit auch auszudrücklen. Sonst können die andern ja nicht wissen, wie es Ihnen geht.

Wichtig ist, dass Sie von Ihrem Ärger reden: Ich merke, dass mich das total aufregt, wenn Du so Sachen sagst… ich finde, dass dies und jenes einfach nicht gerecht ist, das ärgert mich. Ich denke, Du hast kein Recht, so oder so über xy zu reden. Ich bin enttäuscht von Dir, weil Du…, es war schade, dass ich so schnell weg musste, darum konnte ich Dir nicht mehr sagen, dass das und das mich verletzt hat. So etwas will ich in ZUkunft nicht mehr…
Alles so kleine Vorschläge, wie Sie sich einmal ausprobieren können, ohne jemanden anderes zu verletzen. Da gibt es nämlich einen kleinen Unterschied:
Die Sätze, die ich vorgeschlagen habe, greifen nicht an. In keinem Fall sagen Sie : Du Blödmann… das wäre auch sehr verletzend. Anders klingt es, wenn Sie sagen, die Bemerkung, die Du gestern zu xy gemacht hast, ist nicht fair…
Wenn wir unsere Gefühle wagen auszusprechen, verändert sich sofort das Klima.
Wenn Sie sich dabei etwas Unterstützung holen wollen, sind bestens Lebensberatungszentren, die es in jeder Stadt gibt, geeignet.
Also dran bleiben am Ball und nicht aufgeben. Es lohnt sich, zu lernen, die Gefühle ins Gespräch mit einzubinden.
mfg
IB

wenn du mal deine beschreibung liest, als waere sie von jemand anderem geschrieben, dann wirst du an manchen woertern und formulierungen merken, dass du in einem unglaublichen stress steckst, irgendwelchen anspruechen zu genuegen, deinen eigenen und denen von anderen.
und da liegt der hund begraben.
zappel dich nicht ab, mach was noetig und sachlich gefoerdert ist … und ansonsten mach dein eigenes ding.
dann bist du weit weit weniger angreifbar.
und wenns doch jemand versucht … dreh dich um und pfeif drauf.
wenn du es schaffst, aus dieser spirale von „ich muss dies schaffen, ich muss jenen anforderungen genuegen, ich muss das da erfuellen“ rauszukommen, dann schaffst du es auch, das zu knacken, was du im ansatz gerade ganz gut erkannt hast.
weniger ist manchmal mehr, weisst du!? :wink:

sorry, für mich derzeit zu umfangreich.
Stimmt, du brauchst Hilfe. geht vermutlich nur über Therapie. Habe soeben das Video von Harald Lesch zur Sendung Abenteuer Forschung v.26.3. gesehen. Passt zu der Frage warum machen Menschen sowas. Extrem vereinfacht, trampele ich auf jemandem herum, der am Boden ist, kann ich mich größer fühlen. unabhängig davon, was ich kann.

Hallo,
ja, ich denke auch, dass du Hilfe brauchst. Wie die meisten Menschen, die von anderen immer fertig gemacht werden, denke ich, dass du zu wenig Selbstwertgefühl hast. Denn jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll, egal was andere dir einreden wollen. Ich an deiner Stelle würde mich nach einer Therapie erkundigen.Vielleicht bezuschußt deine Krankenkasse das oder bietet sogar etwas in dieser Richtung an.
Denke daran, du bist du und du allein weißt, was in dir steckt.
LG
Sabine Kruse

Grundlegende Heilung ist jederzeit und auf völlig natürliche Weise möglich - das gleich vorweg.

Die meisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft haben Probleme ähnlicher Art. Die Zahl der Menschen mit „psychischen Störungen“ in dieser Gesellschaft - auch über Deutschland hinaus - wird auf ca. 40% geschätzt.

Anders als die Mehrheit der Wissenschaftler / Schulmedihziner gehe ich - aus GANZheitlicher Sicht - davon aus, daß die Ursachen dieser Störungen / Erkrankungen / Symptome in einem Mangel an LEBENS-ENERGIE liegen. Und das kommt daher, daß wir verlernt haben („entfremdet“ sind), uns in der Pubertät in die höhere Bewußtseins-Ebene zu transformieren und uns dort mit der Quelle der Lebens-Energie zu verbinden.
DAS aber kann jeder Mensch jederzeit nachholen.

Ich habe auch die ersten 40 Jahre meines Lebens in der „Hölle“ gelebt und war von Angst und Emotionen sowie wechselnden psychosomatischen Symptomen sehr belastet.
Erst durch schwere Krise 1987 wurde ich offen für das Erkennen der Ursachen und der Möglichkeit der grundlegenden Heilung.

Mehr dazu findest du z.B. wenn du unter „Kollektive Zivilisations-Neurose“ googelst oder nach meinem user-Namen / nick.

Sonst gern wieder hier.

Alles Gute!

Hallo,

sorry, ich kann Dir nicht helfen. Bin keine Expertin für diesen Bereich.
Alles Gute!