Wie gehe ich mit solchen Menschen um?

Moin, wie im Titel schon steht kenne ich da eine Person Mitte 40, welche ich sag mal so sehr von ihren Handlungen überzeugt, ist das, sie die Realität bzw das Gegenteil ihrer Handlungen schon gar nicht mehr kennt und ich würde gerne wissen, was diese Person hat und wie ich sie behandeln soll?

Ich werde keinen Namen oder Geschlecht nennen.
Diese Person war bis vor 6 Jahren noch ein völlig anderer Mensch und ich kenne diese Person schon seit 25 Jahren, wir haben gefüllt jeden Tag Kontakt, weil wir in einem kleinen netten Dorf leben, seit 6 Jahren bin ich am Rätseln und suche nach dem Grund dafür wieso sich diese Person vom einen auf den anderen Tag so verändert hat, seit ebenfalls 6 Jahren ernährt sie sich nur noch bedingt trotz fast 80 kg und sie trinkt Literweise Alkohol(Weißwein), zudem schläft sie bis zu 20 Stunden am Tag und die anderen 4 Stunden sind für 30 Minuten rausgehen und … auch Weißwein trinken also auf so einer Bank vor ihrem Haus, sie guckt sehr viel fern und telefoniert nebenbei weshalb sie unnormal viele Freiminuten pro Monat verbraucht, mit einmal 10€ Guthaben aufladen bekommt sie 1500 Freiminuten und das 3 mal im Monat.

Zum Glück habe ich ein sehr gutes Selbstbewusstsein und ein sehr gutes Selbstvertrauen ansonsten wäre ich schon in der Nervenklinik wegen dieser Person, weil sie beleidigt, erniedrigt und demütigt JEDEN in ihrem Umfeld absolut Grundlos und so war sie vor 6 Jahren nicht ganz im Gegenteil sie war überfreundlich, hilfsbereit und einfach ein liebenswerter Mensch und dazu kommt noch das sie vor 6 Jahren angefangen hat zu Lügen und falsche Gerüchte in die Welt zu setzen und ich meine nicht das Lügen wie man es von kleinen Kindern kennt, sondern das dreiste Lügen sprich diese Person hat etwas vom einem Nachbar per Telefon erfahren und gibt es komplett verdreht an den anderen Nachbarn weiter und mit falschen Gerüchten meine ich das sie andere bestimmte Menschen in unserem Dorf absolut schlecht redet aber sie 1:1 gleich ist wie diese, wir haben noch 2 welche genau gleich sind wie diese Person.

Meine Frage wäre jz wie sich das nennt, was diese Person macht und wie gehe ich mit dieser Person um und wie beschreibt man dieses Verhalten?

Da sehe ich zeitlich eine große Diskrepanz. Also, entweder man schläft 20 Std, dann bleibt ja weder für Telefonieren, Trinken und Fernsehen noch Zeit.

Bist du der Therapeut ?
Wie umgehen ?
Wenn es dir so unangenehm ist warum gehst du überhaupt mit der Person um ? Vor allem wann soll das eigentlich stattfinden, wenn sie 20 Std. schläft.
Wer schläft sündigt ja nicht.

MfG
duck313

3 Like

Also, entweder man schläft 20 Std, dann bleibt ja weder für Telefonieren, Trinken und Fernsehen noch Zeit.

Unglaublich aber wahr und ich frage mich das auch ständig weil ich kann zb nur maximal 6-8 Stunden schlafen.

Bist du der Therapeut ?

Nein ich bin nur die Nachbarin.

Wenn es dir so unangenehm ist warum gehst du überhaupt mit der Person um ?

Mir ist es ja nicht unangenehm, ich mach mir nur Sorgen und Gedanken darüber, weil ich halt nach wie vor ohne Antwort auf meine Frage da stehe wie es dazu gekommen ist und warum sie das auf einmal macht.

Wenn Du mit der Person zusammen sein willst, dann sei sachlich.
Lass Dich nicht in Stress hineinziehen.

1 Like

Ich bin 28 und glücklich vergeben …

Mach ich auch nicht.

Hallo,
erkennst du sein verhalten hier wieder?
Alkoholkrankheit
Gruß
Alfons

Bestimmt nicht.

Die Beschreibung deutet nicht darauf hin, dass der Alkoholabusus einzige oder auch nur wesentliche Ursache ist. Damit wäre die abrupte, von der UP ziemlich genau datierte Wesensveränderung nicht erklärbar.

Alkoholabhängigkeit entwickelt sich und tritt nicht urplötzlich auf.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hi,

Trauma (zB Verlust) und dadurch ausgelöste schwere Depression.

die Franzi

Hallo,

sie ist deine Nachbarin und ihr hattet gute Zeiten, denen du nachtrauerst.
Du bist nicht für sie verantwortlich, auch wenn sie dir leid tut.
Mein Rat: Erkläre ihr eindeutig, dass du ihre Lügereien nicht tolerierst und deshalb keinen Kontakt mehr mit ihr haben willst. Lass nicht zu, dass dich ihr Verhalten belastet und herunterzieht. Da musst du für dich eine Grenze setzen. Was ihr sonstiges Verhalten, Alkoholmissbrauch und anderes angeht, das ist ein Fall für den Arzt, nicht für dich.

Gabi

Hallo,
jedes Nachsinnen darüber ist müßig angesichts des hohen Alkoholkonsums. Ob man die Ursachen der Persönlichkeitsveränderung ergründen will oder ob ein Arzt eine vernünftige Diagnose stellen soll, es scheitert am hohen Maß des Alkoholkonsums.
Man kommt nicht daran vorbei, nicht der beste Psychologe, nicht der beste Arzt: Der Alkohol müsste zuerst ausgeschlossen werden, dann erst lässt sich vernünftig sinnieren, analysieren, ggf. diagnostizieren. Man kann die Person durchaus damit konfrontieren, ihr sagen, dass sie sich kaputt säuft. Ob es fruchtet? Es sollte nicht ganz
unausgesprochen bleiben.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, freundliche distinguierte Zurückhaltung zu wahren.
LG