Wie gehe ich mit verschlossenen Menschen um?

Hallo!

Ich habe eine Frage zu einem konkreten „sozialen“ Problem, welches mich oft sehr frustriert und traurig macht, ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben:

Ich spiele in einer Band ( Ich w, 27 Jahre) mit 4 Jungs (zw. 19 u. 22 Jahren).

Ich bin seit etwas über einem Jahr dabei, die Jungs kannten sich schon vorher. Genauer: Zwei haben die Band gegründet, zwei sind später dazu gekommen.

Ich persönlich kann mit dem Bassisten nichts anfangen, obwohl er der ist, der am meisten mit mir redet. Was aber nicht so schlimm ist, da er uns wahrscheinlich bald verlässt.

Was mir aber zu schaffen macht, ist dass die drei anderen mir gegenüber total verschlossen sind. Der Schlagzeuger ist zusätzlich auch oft ein richtiges A****loch (hauptsächlich zu mir und dem Bassisten) und hat auch Probleme mit Frauen generell. (Weiß ich aus einem der wenigen etwas tiefer gehenden Gespräch)

Bei den Proben ist es oft so, dass sie sich nur unter sich unterhalten und mich garnicht mit einbeziehen, wenn sie sich z.B. Dinge vom letzten WE erzählen.

Ich finde das sehr komisch, weil die Jungs alle eigentlich sehr nett sind. Wir waren schon ein paar Male zusammen weg, auch auf einem Festival, was für mich natürlich extrem wichtig war um mit den Jungs mal ausserhalb der „Arbeit“ Zeit zu verbringen. Da hatten wir dann auch mal das eine oder andere Gespräch, das nicht nur „übers Wetter“ ging. Zuhause bei der nächsten Probe war die hergestellte Nähe allerdings schon wieder verflogen.

Eine Sache die mich gerade bei einem der Jungs verunsichert hatte: Er war auf meiner Party (ich hatte ihn eingeladen) und mein Freund hat ihn spät am Abend was persönliches gefragt. Er hat ihm dann eine ziemlich üble Story erzählt, die definitiv wahr sein kann. Um diese Info für mich auch „offiziell“ werden zu lassen habe ich ihn, als wir mal alleine waren, auch einmal dasselbe gefragt. Er gab mir aber daraufhin eine ausweichende Antwort. Also etwas ganz anderes, als das was er mit einigen Bier im Kopf meinem Freund erzählt hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungs erst nach ein paar Bier oder in der richtigen Stimmung „aufmachen“. Ich hatte einmal ein sehr cooles Gespräch mit dem Schlagzeuger, das mir gezeigt hat, dass er echt ein verdammt korrekter Kerl im tiefsten Grunde seines Herzens ist.
Das ist auch bei den anderen so. Das weiß ich.
Aber sie lassen es mir gegenüber einfach so selten raus, dass ich emotional verkümmere!

Ein paar Infos noch zu meinem Verhalten: Ich dringe NICHT in die Jungs! (Ich bin was privates angeht stets vorsichtig)
Ich verhalte mich sonst im Rahmen des normalen, rustikalen „Proberaum Umgangstones“. Ich bin sehr kreativ, fordere technisch schon viel von den Jungs, aber die Jungs fordern auch viel von sich selbst.
Ich mache gerne versaute Sprüche und bin gerne lustig.
(Im Gegensatz zu den Jungs, die irgendwie eher etwas verklemmt sind!)

Ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen. Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob es eine Möglichkeit gibt diese Situation zu verändern.

Hallo Du

Ich habe Deinen Text gelesen. Es ist vielleicht für die Jungs etwas ungewöhnlich, dass nur ein weibliches Wesen in der Band mit dabei ist.

Dass die Jungs so verschlossen sind, ist wahrscheinlich in erster Linie ein Selbstschutz. Versuche doch einfach mal behutsam und immer wieder ins Gespräch zu kommen, aber bitte ohne Alkohol.

Zudem gibt es viele verschlossene Menschen und es ist sehr schwierig, diese Menschen zu ändern, aber mit viel Geduld kannst Du sicher etwas bewegen.

Vielleicht kontrollierst Du mal ganz genau wie Du Dich gibst, wenn Du mit den Jungs besser ins Gespräch kommst und vor allem, wie Du redst. Der Ton macht die Musik oder wie Frau in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

Andernfalls findest Du auf meiner Facebookseite einige ausgebildete Beraterinnen, welche Dir vielleicht weiterhelfen können.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Lilly

Hi, guten Morgen,
ich denke erstmal, so wie du dich in der Gruppe fühlst, ist bestimmt ganz schrecklich für dich und nicht leicht zu ertragen.
Ich würde (aber jeder ist anders!!immer die direkte Aussprache suchen, in einem guten Augenblick. Ohne Vorwürfe, oder … wer die Schuld hat… Ich würde einfach sagen, wie es ist und vorallem, wie du dich dabei fühlst. Und ich würde in diesem Zusammenhang auch versuchen herauszufinden, warum diese Situation so ist, wie sie ist.
Wenn das aber alles nichts nützt, wäre es vielleicht sinnvoll „sich anderweitig“ umzuschauen, bevor dich „das Momentane“ zu fertig macht. Nichts ist so wertvoll, dass es dich krank machen darf und du dich immer mieser fühlst. Aber zuerst immer den Mut aufbringen und das Gespräche suchen, ganz offen und ehrlich!!
Ich wünsche dich alles Gute!!
Grüße Sarah

Hallo Princess Lionheart
Du beschreibst Deine Situation sehr genau.
Ich denke die Gründe für Deine Schwierigkeiten könnten zwei Ursachen haben. Zum einen bist Du 5-8 Jahre älter, hast mehr Erfahrung, und ich denke grad in diesem Alter ist das eine grosse Differenz. Zum andern haben Frauen und Männer wohl eine andere Art zu kommunizieren.
Ich würde dem ganzen noch etwas Zeit geben. Evt. macht ihr mal ein Bandweekend wo ihr gemeinsam irgendwo hinfahrt.
Alles Gute

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.

Hallo,
vielleicht macht es den Jungs auch Angst, eine „starke“ Frau um sich zu haben. Eine die dreckige Sprüche von sich gibt usw.
Als Frau denkt man leicht das müssten sie doch toll finden weil es in Männergruppen ja auch so zugeht.
Versuch doch mal dich weicher zu geben und Deine Stärke nicht so zu zeigen. Frag sie um Rat bei männertypischen sachen, vielleicht zum Thema Auto oder was handwerkliches in der Wohnung.
Dann kommen sie vielleicht aus dem Schneckenhaus heraus!?
Grüße
Heidi