Hallo!
Ich habe eine Frage zu einem konkreten „sozialen“ Problem, welches mich oft sehr frustriert und traurig macht, ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben:
Ich spiele in einer Band ( Ich w, 27 Jahre) mit 4 Jungs (zw. 19 u. 22 Jahren).
Ich bin seit etwas über einem Jahr dabei, die Jungs kannten sich schon vorher. Genauer: Zwei haben die Band gegründet, zwei sind später dazu gekommen.
Ich persönlich kann mit dem Bassisten nichts anfangen, obwohl er der ist, der am meisten mit mir redet. Was aber nicht so schlimm ist, da er uns wahrscheinlich bald verlässt.
Was mir aber zu schaffen macht, ist dass die drei anderen mir gegenüber total verschlossen sind. Der Schlagzeuger ist zusätzlich auch oft ein richtiges A****loch (hauptsächlich zu mir und dem Bassisten) und hat auch Probleme mit Frauen generell. (Weiß ich aus einem der wenigen etwas tiefer gehenden Gespräch)
Bei den Proben ist es oft so, dass sie sich nur unter sich unterhalten und mich garnicht mit einbeziehen, wenn sie sich z.B. Dinge vom letzten WE erzählen.
Ich finde das sehr komisch, weil die Jungs alle eigentlich sehr nett sind. Wir waren schon ein paar Male zusammen weg, auch auf einem Festival, was für mich natürlich extrem wichtig war um mit den Jungs mal ausserhalb der „Arbeit“ Zeit zu verbringen. Da hatten wir dann auch mal das eine oder andere Gespräch, das nicht nur „übers Wetter“ ging. Zuhause bei der nächsten Probe war die hergestellte Nähe allerdings schon wieder verflogen.
Eine Sache die mich gerade bei einem der Jungs verunsichert hatte: Er war auf meiner Party (ich hatte ihn eingeladen) und mein Freund hat ihn spät am Abend was persönliches gefragt. Er hat ihm dann eine ziemlich üble Story erzählt, die definitiv wahr sein kann. Um diese Info für mich auch „offiziell“ werden zu lassen habe ich ihn, als wir mal alleine waren, auch einmal dasselbe gefragt. Er gab mir aber daraufhin eine ausweichende Antwort. Also etwas ganz anderes, als das was er mit einigen Bier im Kopf meinem Freund erzählt hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungs erst nach ein paar Bier oder in der richtigen Stimmung „aufmachen“. Ich hatte einmal ein sehr cooles Gespräch mit dem Schlagzeuger, das mir gezeigt hat, dass er echt ein verdammt korrekter Kerl im tiefsten Grunde seines Herzens ist.
Das ist auch bei den anderen so. Das weiß ich.
Aber sie lassen es mir gegenüber einfach so selten raus, dass ich emotional verkümmere!
Ein paar Infos noch zu meinem Verhalten: Ich dringe NICHT in die Jungs! (Ich bin was privates angeht stets vorsichtig)
Ich verhalte mich sonst im Rahmen des normalen, rustikalen „Proberaum Umgangstones“. Ich bin sehr kreativ, fordere technisch schon viel von den Jungs, aber die Jungs fordern auch viel von sich selbst.
Ich mache gerne versaute Sprüche und bin gerne lustig.
(Im Gegensatz zu den Jungs, die irgendwie eher etwas verklemmt sind!)
Ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen. Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob es eine Möglichkeit gibt diese Situation zu verändern.