Hallo,
es ist sehr lobenswert, dass du an eine Datensicherung denkst, sie erspart dir und deinen Helfern viel Stress und Arbeit! Dennoch solltest du mal versuchen abzuklären, welche Probleme dein System hat, die müssen nämlich umgehend beseitigt werden.
Die von VISTA angebotene Datensicherung ist m.E. nicht empfehlenswert, nähere Einzelheiten ggf. auf Anfrage.
Die einfachste von mir erprobte Möglichkeit ist, dein komplette Laptop-Festplatte auf einen externen Datenträger, in der Regel eine Partition einer externen Festplatte zu spiegeln. Mit Hilfe einer bootfähige Start-CD kann man dann bei einem Crash ggf. alle Daten, d.h. das Bootladeprogramm, das Betriebssystem, die Programme und deine Anwenderdaten (Bilder, Dokumente, Musik …) wieder auf den (reparierten) Laptop zurückspielen.
Wie dir schon gesagt wurde, gibt es hierzu viele Programme, mir persönlich gefällt ganz gut der deutschsprachige „Paragon Partition Manager“, der einen Assistenten beinhaltet, der dich durch die nötigen Schritte leitet (kostet ca. 30.-€, wenn’s nicht die neueste Version sein soll, bekommt man sie auch billiger).
Eine derartige Komplettsicherung kostet natürlich Zeit, ist aber der beste Schutz, da alles wieder so hergestellt wird, wie es vor der Sicherung war. Eine zusätzliche schnelle Sicherung der täglichen Änderungen auf eine weitere Partition ist z.B. mittels der Freeware (bei großer Datenmenge Payware, dann ca. 15,- €) „Allway Sync“ sinnvoll (z.B. auch auf einen USB-Stick). Sie erkennt automatisch deine Änderungen und speichert nur diese im Hintergrund ab.
Beide Programme sind allerdings Unisex-Programme. Da viele Männer damit klar kommen, dürfte es für Frauen (erst recht) kein Problem sein, damit klar zu kommen. Also nicht kneifen!
Ggf. nochmals nachfragen.
Grüße Culles
Grüße Culles