kann mir das einer erklären?
die renten sollen bis 2030 sicher sein, ohne erhöhung der rentenabgaben. dh. mein arbeitgeber und ich zahlen weiter 22% in die rentenkasse um die jetzigen rentner zu bezahlen. da es aber zukünftig mehr rentner als beitragszahler gibt verstehe ich nicht wie ein satz von 67% aufrecht erhalten werden soll, in der rechnung ist nicht die private vorsorge mit einberechnet.
werden wir da nicht von rister verarscht, ich meine es hat noch keiner gewagt für einen zeitraum von 30 jahren zu behaupten das die renten sicher sind.
ich bin mal auf eure erklärungen gespannt.
frohe weihnachten
lukas
ich bin zwar kein Anhänger von riester, doch hier muss ich ihn in Schutz nehmen: Nobbi war eher dran! Der hat den berühmten Spruch gepägt: „unsere Renten sind sicher!“ Was zu der Frage führte: „meint er unsere oder seine?“
Grüße
Raimund
der von allen Regierungen, die er bisher kennengelernt hat (sind schon einige) absolut die gleichen Worte hört. Sind die Rentenminister alle von der gleichen Partei?
hi raimund
es sieht so aus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lukas,
werden wir da nicht von rister verarscht, ich meine es hat
noch keiner gewagt für einen zeitraum von 30 jahren zu
behaupten das die renten sicher sind.
Die Renten sind sicher… nur nicht ihre Höhe. Jedermann weiss, dass sich das gegenwärtige Rentenniveau langfristig nicht halten lässt.
Dennoch bezweifle ich daß die jetzigen Einzahler in 30 Jahren ohne eine Rente darstehen werden. Gegebenfalls nähert es sich dem Sozialhilfeniveau an.
Gruß
Carlos
Hallo Lukas,
werden wir da nicht von rister verarscht, ich meine es hat
noch keiner gewagt für einen zeitraum von 30 jahren zu
behaupten das die renten sicher sind.
Die Renten sind sicher… nur nicht ihre Höhe. Jedermann
weiss, dass sich das gegenwärtige Rentenniveau langfristig
nicht halten lässt.
Dennoch bezweifle ich daß die jetzigen Einzahler in 30 Jahren
ohne eine Rente darstehen werden. Gegebenfalls nähert es sich
dem Sozialhilfeniveau an.
Hallo Carlos
wenn sich die Renten dem Sozialhilfeniveau angleichen sind dann die Rentenabzüge nicht eine Zwangsenteignung, da keine entsprächende Gegenleistung mehr gegenüber steht?
und wofür Zahle ich dann in die Rente wenn ich sowieso nur Sozialhilfe bekomme (ich weiss die Rentner von heute leben von meinen Beiträgen)es müssten unsere Politiker doch eingestehen das daß Rentensystem kaputt ist, nicht zuletzt auch deswegen weil sie alle die Rentenkassen Geplündert haben als diese noch voll waren.
gruß
lukas
Gruß
Carlos
hallo, Lukas,
den Politikern ist nur vorzuwerfen, dass sie verzweifelt versuchen, die bittere Wahrheit zu verschweigen. Eine Änderung der Situation ist sehr, sehr schwer!
Vor dem Krieg hatten wir ein Rentensystem, in dem jeder AN seine eigenen Rente aufbaute. Dann kam der größte Feldherr aller Zeiten und erklärte uns, dass wir ein Volk ohne Raum wären und diesen erobern müssten. Das kostet aber Geld. Und das holt man sich dort, wo man am wenigsten Widerstand zu erwarten hat: bei der Bevölkerung. Also wurde die Rentenkasse geplündert. Nach dem Krieg hatten wir viele Alte und kein Geld… also kam der Generationen Vertrag: ein Geniestreich! Nur konnte sich niemand vorstellen, dass die Deutschen und deren Arbeit immer weniger würde. Auch wurde sein Beamtenapparat immer umfangreicher… und der zahlt nun mal nicht in die Rentenkasse. Fremdleistungen kamen noch dazu. Es wurde fast so schlimm, wie im untergegangem „Großreich“.
Die einzige Lösung ist ein radikaler Schnitt: die Deutschen (ich meine jeden: ob deutsche Staatsangehörigkeit oder nicht) müssen zwangsweise eine private Altersversorgung machen. Das Problem sind diejenigen, die schon Rente beziehen oder nahe der Rente stehen. Die können nun mal keine Rente mehr ansparen. An dieses Thema wagt sich kein Politiker: er will ja wieder gewählt werden!
Grüße
Raimund
Hi ihr beiden über mir,
vielleicht haben die beiden dasselbe Brett vorm Kopf,
gruße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]