Moin,
hat vielleicht jemand mal daran gedacht, daß das gar nicht
funktionieren kann !!??
Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Wieso soll das nicht funktionieren können? Das Prinzip der kommunizierenden Röhren sorgt nur dafür, dass in beiden Aquarien der Wasserspiegel immer gleich ist.
Allerdings vermute ich, dass die Konstruktion nicht dauerhaft in diesem Zustand bleiben wird: jede minimale Undichtigkeit wird Luft aus der Umgebung in die Röhre saugen und irgendwann hat man eine Luftblase im oberen Teil.
Zum unten angemahnten Aspekt der Tierquälerei: also für mich sieht es nicht so aus, als würden die Fische mit Gewalt in die „Brücke“ getrieben. Wenn ich da an meine Cichliden denke und wie die auch die engsten Winkel erforschen „müssen“, denke ich eher, dass es für die Fische sogar eher eine willkommene Abwechslung ist.
Versuch zum nachmachen: Man nehme in grösseres Glasgefäß (Schoppenglas, Blumenvase o.ä.), tauche es ins Aquarium und ziehe es mit der Öffnung nach unten hoch. Wenn man starke Arme hat kann man es eine Weile halten, ansonsten z.B. mit einem Saugnapf und einem Faden befestigen. Jede Wette dass es nicht lange dauern wird, bis die ersten Fische neugierig den neuen „Lebensraum“ erforschen werden und bis ganz nach oben schwimmen!
Eher problematisch sehe ich grundsätzlich die Aufstellung von Aquarien in Räumen, in denen geraucht wird. Aber damit dürfte auch so manches heimische Aquarium „gesegnet“ sein…
Gruß
Stefan