Wie geht das genau mit Antrag auf Zuschuss für Pflegemittel?

Hallo, es gibt da wohl eine Zuschuss für Pflegemittel - wenn man eine Pflegestufe hat. Das ist nun bei einer Mutter einer Freundin der Fall. Und ich habe das mit dem Zuschuss aufgeschnappt. Kennt sich da jemand aus?

Danke vorab!

Hallo,
ich weiß nun nicht, wie deine Patientin versichert ist. Meine Mutter ist privat versichert und hat Pflegestufe 1. Sie bekommt Pflegemittel, die auf Verordnung gekauft sind, ersetzt (also Rollator, Einlagen etc.), außerdem bezahlt die Pflegeversicherung Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes (also wenn z.B. der ASB oder das Rote Kreuz zum Duschen oder Haare waschen kommt) bis zu einer bestimmten Höhe, ich glaube 480€ monatlich.
Ich reiche die Rechnungen bei der Versicherung ein und bekomme den Betrag erstattet.
Wie das bei gesetzlichen Kassen ist, weiß ich nicht, erfährst du aber bei einem Anruf bei der Kasse.
Gruß Orchidee

Hallo,

Kennt sich da jemand aus?

Die Krankenversicherung der betreffenden Person.

Danke vorab!

Bitte!

guckst Du hier
Hallo!

Hier findest Du Näheres zum Thema „Pflegehilfsmittel beantragen“:

http://www.curendo.de/pflege/pflegehilfsmittel-richt…

Angelika

Ergänzend zu den Hinweisen noch:

http://param.de/images/stories/pdf/pflegehilfsmittel…

Hier gibt es den Antrag und auch noch ganz kurz und prägnant zusammengefasst, welche Schritte du ganz konkret unternehmen musst. :smile: