Wie geht das mit dem Futur 2?

Kann mir mal jemand helfen!? Für eine Hausaufgabe muss ich den Satz „Das musste ja so kommen“ ins Futur zwei setzen ich bin nur leider verzweifelt, weil ich keine Ahnung hab wie das funktionieren soll!!! Bitte helft mir!
Danke, Ferial

Hallo Ferial, das Merkwürdige an der Fragestellung ist, dass Du einen Satz, der grammatikalisch in der Vergangenheit steht, ins Futur 2 (also die Zukunft) setzen sollst. Futur 2 ist eine Steigerung des Futur 1.
Beispiel: 1. Du wirst spielen.
2. Du wirst gespielt haben.

In Deinem Fall sehe ich nur die Variante: Das wird ja so kommen werden.

Wie gesagt, aus einer Vergangenheits-Aussage eine im Futur 2 zu machen, ist schon ungewöhnlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und der Satz ist so korrekt.
Gruß IHA

Das wird so gekommen sein.

„Das wird so kommen gemusst haben“ ist das, was mir dazu einfällt. Hört sich zwar schräg an, ist aber eindeutig Futur 2 :smile:
Ich würde aber lieber noch auf andere Expertenmeinungen warten.

Hallo Ferial,

ich denke immer noch über Deine Frage nach und glaube, so ganz stimmig ist meine erste Antwort nicht.
Richtiger erscheint mir: „Das wird ja so kommen müssen“ als Futur I
und
„Das muss ja so gekommen sein werden“ oder besser noch „Das wird ja so gekommen sein müssen“ als Futur II

Gruß
IHA

ich meine, das wäre dann „Das hat ja so kommen müssen“
mfg Ralf

Hallo, ich versuchs mal mit einer Antwort, die da lautet, dass Futur 2 mit einem Modalverb gekoppelt kaum möglich ist.
Hier die „einfache“ Version ohne ‚müssen‘:
Das kommt so. Präsens
Das ist so gekommen. Perfekt
Das wird so kommen. Futur I
Das wird so gekommen sein. Futur II

Futur II ist eine Mischung aus Perfekt und Futur I, aber das Modalverb steht im Weg. Man drückt mit Futur II sowieso Vermutungen, Zweifel - also Modalitäten - aus: „Das muss so gekommen sein“, denn … also eine Art Annahme, da bestimmte Voraussetzungen eingetroffen sind. Aber ein Futur-werden passt da nicht mehr hinein.

Hi, " das wird ja so gekommen sein müssen,"
Wer stellt dir denn so eine überflüssige Frage?
Hoffentlich noch rechtzeitig herzliche Grüße

Was sind denn das fuer Hausaufgaben? Kein Mensch wuerde diesen Satz wohl im Futur II gebrauchen. Sicher bin ich mir nicht, aber ich wuerde ihn so umformen:
„Das wird ja so haben kommen muessen.“
Ich bin selbst neugierig auf andere Antworten:smile:

Viel Erfolg!