Meine frage ist:
Ich habe meinen alten VW Polo verkauft, kriege im laufe der Woche einen neuen. Wie handhabe ich das mit der abmeldung. Kann er ihn schon bevor er ihn abholt anmelden ?sodass wir nur die Nummernschilder austauschen würden ?
Ich möchte ihn eigentlich nicht gerne mit meinen Kennzeichen fahren lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.
Liebe Grüße Jessica
Hallo,
der zukünftige Käufer kann den Wagen erst auf sich ummelden, wenn er die Fahrzeugpapiere und Kennzeichen hat. Und die bekommt er natürlich erst von Dir, nachdem er den Wagen bezahlt hat.
Auf keinen Fall solltest Du den Wagen aus der Hand geben, solange er noch auf Dich zugelassen ist! Egal was im Kaufvertrag steht oder wie nett der Käufer ist. Das kann schnell mal teuer werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du meldest den Wagen vorher ab und der Käufer besorgt sich auf eigene Kosten Kurzzeitkennzeichen. Dazu sollte der Wagen allerdings auf Privatgrund stehen, sonst kann es Ärger geben, vor allem, wenn der Käufer den Wagen doch nicht nimmt.
Oder - falls der Käufer in der Nähe wohnt - macht ihr zusammen mit dem noch auf Dich zugelassenen Wagen die Probefahrt, bereitet alles schriftliche vor und verabredet euch auf der Zulassungsstelle. Dort stellst Du den Wagen hin, meldest ihn ab und übergibst die Papiere.
Viel Erfolg beim Autoverkauf
Guido