Wie geht das? Musik schneiden, zusammensetzen etc

Hallo!

ich möchte zu Unterrichtszwecken mehrere Passagen aus Liedern zusammenbasteln, am liebsten mit einer Art Überleitung dazwischen - Lautstärke heraus und dann wieder heinblenden oder so.
Am Ende sollen Stücke aus 3 oder 4 Liedern hintereinander weg angehört werden können.
Wie mache ich das?
Ich habe gesehen, dass es viel Software (Freeware) gibt, mit der MP3 geschnitten werden können. Beispielsweise MP3DirectCut.
Das ist prima - aber welche eignet sich, wenn ich aus Lied 1 herausblenden möchte (Lautstärke) und in das nächste hinein?

wer kann mir helfen?
Grüße,
Jova

das geht ganz gut mit audacity.

du ziehst einfach die mp3-dateien ins audacity-fenster, wo sich pro lied eine spur öffnet. du kannst immer die spuren, mit denen du gerade nicht arbeitest, stumm schalten, die jeweiligen ausschnitte finden, den rest wegschneiden, dann immer am anfang ca. 3-4 sekunden fade in (einblenden) und am ende ebenso lang fade out (ausblenden). und dann schiebst du die fertigen ausschnitte so hin und her, daß sich die gewünschte abfolge ergibt. fertig.

Hallo Jova,

das ein- und ausblenden von Tracks mithilfe der Lautstärke nennt man einen Crossfade. Spontan fallen mir Programme, mit denen dieses und auch das schneiden von Musikteilen möglich ist, nur kostenpflichtige Programme ein. Wenn du das in Zukunft öfter machen willst, kann ich uneingeschränkt „Cubase“ von Steinberg empfehlen, welches ich auch nutze. Das gibts in der kleinsten „Essential“-Version schon für recht kleines Geld. Leichter zum Einstieg und übersichtlicher für Anfänger wird wohl des Programm „Magix Music Maker“ sein. Leider habe ich bei google nichts kostenloses allein nur zum crossfaden gefunden - was aber nicht heißen muss, dass es nichts gibt.

Hoffe geholfen zu haben
Viele Grüße!

So etwas habe vor einigen Jahren schon einmal mit dem NeroWaveEditor gemacht. Der müsste eigentlich auf vielen PCs vom Werk schon dabei sein.

Viel Erfolg

Dietrich

Hallo Gyuri!

Das hat mit audacity gut geklappt! danke für den Tipp! Sogar das exportieren in MP3 und wav habe ich hinbekommen… wenn man mal weiß wie es geht, ist es ganz einfach :wink:

Grüße!
Jova

Moin!

wenn
man mal weiß wie es geht, ist es ganz einfach :wink:

Ist oft so, oder ? :wink:

Omne ignotum pro magnifico

Fröhlich winkende Grüße

Florian