Wie geht das umwandeln vor sich?

Hallo.
Danke zuerst einmal, das du mir hilfst.

Mit welchen Programm kann ich die avi zu Mpg Dateien umformen? (Gibt es da Share oder Freeware prg)
Bleibt da die Qualität gleich?

Danke

Moin,
hab dich wiedergefunden. Bleib bitte nächstes mal im selben Thread.

Danke zuerst einmal, das du mir hilfst.

Bite. Wir haben alle mal klein agefangen.

Mit welchen Programm kann ich die avi zu Mpg Dateien umformen?
(Gibt es da Share oder Freeware prg)

Geht mit deinem Programm laut Hersteller.

Ja.

Du musst nach „Zielvideooptionen“ suchen oder ähnlich.

Da stellst du dann folgende Werte ein:

Exportformat (in der Art): mpeg layer 2 (oder DVD)
TV-Standart: PAL 4:3 (oder 16:9 falls du so eine Glotze hast)
Auflösung: 720 x 576
Sample Rate: 5072 kbit/s

Falls die Software die Einstellungen spezeiller haben will, musst du genau posten wonach das Ding verlangt.

Gruß

widecrypt

(Ein wenig Theorie)

AVI an sich ist nur ein Containerformat, das Audio. und Videoströme ineinander verschachtelt aufbewahrt. Daher auch der Name, AVI steht für Audio Video Interleave:
http://en.wikipedia.org/wiki/AVI

Dementsprechend hängt das Resultat in jedem Fall davon ab, mit welchem Codec Audio und Video komprimiert worden sind. Wenn das ein normaler MPEG-Codec der selben Version wie das Zielformat war, gibt es keinerlei Verluste. Das funktioniert z.B. beim Konvertieren von XviD oder DivX in MPEG4, weil die beiden prinzipiell nur Implementierungen dieses Formats sind. Wenn in der AVI allerdings ein anderes Format steckt, wie z.B. Real, Sorenson oder VC-1, dann muss das Video umkomprimiert werden, weil diese Formate entweder vollständig anders aufgebaut sind als MPEG oder aber Techniken verwenden, die in „normalem“ MPEG nicht mehr vorkommen.

Das selbe gilt für Audio, allerdings sind da bei entsprechend hochwertigem Quellmaterial die Verluste weitaus weniger auffällig als beim Video.

Theoretisch könntest du eine geeignete AVI-Datei z.B. per mplayer in getrennte Audio- und Videoströme dumpen und dann einfach mit einem geeigeten Multiplexer zu einem anderen Containerformat zusammensetzen.