Wie geht der Hahn zu?

Bin eigentlich nicht ungeschickt. Aber dieser Hahn bringt mich zur Verzweiflung. Man kann ihn nicht zuschrauben, weil diese Schiene im Weg ist. Bin für Tipps sehr dankbar !

Hallo,
der ist doch zu! Mit dem roten Griff drehst du den Hahn zu und das ist bereits passiert, da er quer zur Durchflussrichtung steht.
Meinst du die Sicherungskappe? Die ist doch auch schon drauf. Oder verstehe ich dich komplett falsch?
Gruß
Tigger

Du meinst bestimmt die Verschlusskappe.
Die ist nicht im weg.
Die schiebt sich mit der Kappe hoch und verhindert das sie verloren geht.

Du hast recht, ich will den Hahn aufmachen es ist die Leitung in den Garten.

Der rote Hebel lässt sich aber nicht umlegen. Daher dachte ich, ich muss erst die Verschlusskappe zuschrauben denn sonst läuft ja da auch das Wasser raus.

Dann klemmt er oder du drehst in verkehrte Richtung.
Die Schraubkappe muss ab,wenn man da Wassser entnehmen oder Schlauch anschließen will. Aber mit dem Hebel hat es nichts zu tun.

Dein Foto zeigt Ventil geschlossen, roter Hebel quer zum Rohr. Er muss längs zum Rohr stehen für AUF.

Entgegen dem Uhrzeigersinn eine4tel umdrehung drehen, dann wäre er geöffnet. So ist der zu.

Der Hahn sorgt garantiert nicht für Wasser im Garten. Wenn du den aufmachst, sorgt er höchstens für einen nassen Keller. Das ist vermutlich der Ablasshahn für die Leitung, damit sie im Winter nicht zufriert.

Wie soll denn das Wasser in den Garten kommen? Schau doch mal, welche Verbindung du durch Öffnen des Hahns schaffen würdest, die so nicht gegeben ist. Da muss noch anderswo ein Absperrhahn für deine Gartenleitung sein. Hast du eventuell ein etwas großräumigeres Foto der Installation?

Gruß
Tigger

1 Like

Ja da hast du recht. Danke ! Ich werde einen anderen Hahn suchen, wenn ich das nöchste Mal hinfahre. Das ist im Haus bei meiner Tante da ist der Mann ins Altersheim gekommen.

LG luckyhardy