hallo @ all,
bin glücklicher besitzer eines zwergwidderbocks (knapp 2 jahre), der seinem namen alle ehre macht, also mitunter sehr dickköpfig und bockig ist. als ich den kleinen damals gekauft habe, war er etwa 2-3 monate alt und ließ sich problemlos hochheben, in dem ich ihn einfach vorsichtig von unten angehoben habe und meine hände dabei zwischen seinen vorder- und hinterpfoten seinen bauch gehalten haben. das hat er auch problemlos mit sich machen lassen.
na ja, auch tiere werden älter und „erwachsener“, heute lässt er das nicht mehr mit sich machen und ist schneller weg als ich kucken kann, ich will dann natürlich auch nicht hinterher jagen, damit der kleine kerl keine angst vor mir kriegt. also es ist nicht so, dass er nicht zahm ist, das ist durchaus der fall, streicheln, futtern, fellpflege alles lässt er mit sich machen.
nur wie kann ich den kleinen racker hochheben, wenn ich ihn z. b. mal in die transportbox zwecks impfung beim tierarzt bringen möchte, ohne stundenlang mit futter und leeren versprechungen zu ködern? *g*
meine freundin und meine mutter sagten mir, dass es bei kaninchen einen besonderen griff gibt, indem man die tiere am genick / nacken packt und somit problemlos hochheben kann. nun ja, meine mutter hat es zwar versucht, aber mehr als eine sekunde hatte sie meinen kleinen rammler auch net in der hand.
was ist also die beste art, ein solches kaninchen „hochzuheben“?
ich möchte das nicht für den täglichen gebrauch wissen, damit ich den kleinen überall rumtragen kann (er hat auch so seine freiheiten), sondern nur, wenn es mal wieder zum tierarzt geht oder raus in den garten …
besten dank vorab für eure antworten,
- peace, ted