Hallo Leute,
ich möchte eine Freehand9-Datei als pdf exportieren und auch die damit eingeschlossene URL anklickbar machen.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich dabei vorgehen soll. Kann mir jemand von euch vielleicht so Schritt für Schritt schreiben, wie es geht? In der Programmdokumentation hab ich nichts richtiges gefunden, da wird nur behauptet dass es geht.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Trilli
Hallo Trilli,
wenn du die Datei via Export als Pdf erzeugst, findest du unter den Optionen die Möglichkeit „URL einschliessen“ (oder so ähnlich).
Sollte klappen.
gruß
tina
Hallo Tina (da haben wir uns mal wieder…)
nee, das geht auch nicht. Irgendwie klappt leider auch nicht, die URL erkennbar dem Link zuzuweisen. Ich weise zu, aber man sieht nichts am Link selbst (nicht unterstrichen oder dick oder was auch immer) und auch wenn ich die URL beim Export eingeschlossen habe, bleibt der Link passiv. Vielleicht ist das ein Bug?
Herzlichen Gruß
Christine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi trilli,
ich habs gerade mal ausprobiert, klappt. Was jedoch nicht funktionierte ist Linkzuweisung wenn man Text markiert. Das nimmt er irgendwie nicht. Versuch mal den Textcontainer zu markieren und den Link darauf zu legen, oder teste mal mit einem Grafik-Objekt aus. Vergiss nicht bei einem Internetlink h t t p : / / davor zu schreiben.
Viel Glück
tina
1 „Gefällt mir“
das wars!
Hallo Tina,
ja, das war der Trick. Man kann nur einzelnen Objekten eine URL zuweisen, nicht einem markierten Text.
Das machts natürlich ein bisschen umständlich, aber hauptsache es tut überhaupt.
Prima, Danke!
Christine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]