Wie geht die Mathe Aufgabe?

Hii Leute
Ich verzweifle gerade an dieser Matheaufgabe
Aufgabe : Eine Glaserei in der Grevenbroicher City erhält den Auftrag, für ein Treppenhaus ein rundes Glasfenster mit einem Durchmesser von 1,35 m herzustellen. Welches Gewicht hat die Fensterscheibe, wenn das Spezialglas 6 mm dick ist und die Dichte 2,6 kg/dm³ beträgt??
Bitte Helft mir :smile:

Du hast einen Zylinder mit einem Radius von 0,65m, einer Höhe von 0,006m und das Material hat eine Dichte von 2600kg/m³. Einfacher?

mfg,
Ché Netzer

Kannst du mir sagen , was ich rechnen soll???

m = \pi r^2h\rho
Genau das…

mfg,
Ché Netzer

Ugh.

Gegeben:

ø 1,35 m
6 mm dick
2,6 kg/dm³

Gesucht ist das Gewicht der Scheibe. Gewicht bestimmt sich aus Volumen mal Dichte. Dichte haben wir, Volumen noch nicht. Also gucken wir erst mal, für was wir das Volumen brauchen. Die Scheibe ist kreisrund und 6 mm dick, es handelt sich also um einen Kreiszylinder. Dessen Volumen ist V=r²π*h=d²/4*π*h.

Die Falle liegt in den Einheiten von oben: Meter, Millimeter und Dezimeter muss man erst mal irgendwie zusammenklabustern, damit man sie in eine Formel einsetzen kann. Am einfachsten ist es, alles auf die gleiche Einheit zu bringen.

1,35 m = 1350 mm
6 mm bleibt so
2,6 kg/dm³=2,6 g/cm³=0,0026 g/mm³

V=1350²/4*3,1416*6 ist dann das Volumen in [mm³].
Das noch mit der Dichte multipliziert, und man hat das gesuchte Gewicht in Gramm. Ich komme auf 22329,7 Gramm, also 22,3 Kilo.

Aga,
CBB

Pizza
Moin,

ein alter Gag, ok, aber eine schöne Eselsbrücke

Welches Volumen hat ein rundes italienisches Gebäck mit dem Radius z und der Dicke a?

Pi * z * z * a

Gandalf