Wie geht die Netzwerkgeschwindigkeit zu verbesser

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe -über Unitymedia- ein DSL 50000 Leitung, die vom Mitarbeiter gemessen und von mir bestätigt worden ist.
Die Leitung kommt über die Fritz Box 6320 v2 cable im Keller an und wird dann über den Netgear Router WGR 614 v9 ins Wohnzimmer weiter geleitet.
Aber hier kommen dann nur noch -gemessen am Abend- eine
Leistung von 19,82mb an.
Frage: Wie und wodurch kann ich meine Leistung im Wohnzimmer verbessern? Es muss ja nicht die 50000mb Leistung sein, aber etwas mehr als das was hier oben ankommt wäre schon schön.
Kann mir jemand da technische -aber noch verständliche- Hilfe zuteil werden lassen?
Vielen Dank im voraus
für Euer Verständnis und die Mithilfe
MM

Wie ist denn die Verbindung zwischen der Fritz!Box und dem Netgear-Router? WLAN? Wenn ja, dann kann nicht mehr ankommen!
Der WGR 614 schafft theoretisch 54 MBit/s. Das bedeutet in der Praxis ungefähr die Hälfte, also 27 MBit/s. Und das ist der Idealwert, der sicher auf Grund der Entfernung zwischen Keller und Wohnung und der Dämpfung durch Decken und Wände nicht erreicht werden kann.

> Wie und wodurch kann ich meine Leistung im Wohnzimmer verbessern?

Netgear Router weglassen oder nur als Switch betreiben. Kabel zwischen Keller und Wohnung.

Anderes Problem könnte sein, dass die von dir angegebene Messung seitens des Technikers am Tage erfolgte, du aber am Abend gemessen hast. Dort sind erfahrungsgemäß viele Menschen im Internet. Damit teilen sie sich die verfügbare Bandbreite. In deinem Vertrag steht sicher bis zu 50.000 MBit/s. Das heißt, dass diese Geschwindigkeit unter Idealbedingungen erreicht werden kann. Da es diese Bedingungen aber praktisch nie gibt, ist die reale Geschwindigkeit meist deutlich geringer.

> Wie und wodurch kann ich meine Leistung im Wohnzimmer verbessern?

Anbieter wechseln! Aber vorher im Internet informieren, damit man nicht vom Regen in die Traufe kommt. Dafür muss man aber auch mehr zahlen.

Um deine Frage genauer beantworten zu können sind weitere Informationen erforderlich:

• Wie ist die Verbindung zwischen beiden Routern realisiert?

• Wie erfolgte die Messung? Wie sind die angegebenen Geschwindigkeiten ermittelt worden?

nicht 50000mb Leistung, sondern eine Bandbreite oder Übertragungsgeschwindigkeit von 50.000 MBit/s

Wie ist denn die Verbindung zwischen der Fritz!Box und dem
Netgear-Router? WLAN? JA!! Wenn ja, dann kann nicht mehr ankommen!
Der WGR 614 schafft theoretisch 54 MBit/s. Das bedeutet in
der Praxis ungefähr die Hälfte, also 27 MBit/s. Und das ist
der Idealwert, der sicher auf Grund der Entfernung zwischen
Keller und Wohnung und der Dämpfung durch Decken und Wände
nicht erreicht werden kann. Hilft ein anderer Router?

> Wie und wodurch kann ich meine Leistung im Wohnzimmer
verbessern?

Netgear Router weglassen oder nur als Switch betreiben. Veersuche ich mal! Kabel
zwischen Keller und Wohnung.

Anderes Problem könnte sein, dass die von dir angegebene
Messung seitens des Technikers am Tage erfolgte, du aber am
Abend gemessen hast. Technikermessung war 16:15Uhr, meine Messung um 21:00 Uhr war dann wohl nicht ausschlaggebend, oder? Dort sind erfahrungsgemäß viele Menschen
im Internet. Damit teilen sie sich die verfügbare Bandbreite.
In deinem Vertrag steht sicher bis zu 50.000 MBit/s. Das
heißt, dass diese Geschwindigkeit unter Idealbedingungen
erreicht werden kann. Da es diese Bedingungen aber praktisch
nie gibt, ist die reale Geschwindigkeit meist deutlich
geringer. stimmt!

> Wie und wodurch kann ich meine Leistung im Wohnzimmer
verbessern?

Anbieter wechseln! Aber vorher im Internet informieren, damit
man nicht vom Regen in die Traufe kommt. Dafür muss man aber
auch mehr zahlen. Wohne auf einem Dorf, da sind nicht viele, auch keine teureren Anbieter mit einer schnelleren Leitung vorhanden!

Um deine Frage genauer beantworten zu können sind weitere
Informationen erforderlich:

• Wie ist die Verbindung zwischen beiden Routern realisiert?

• Wie erfolgte die Messung? Wie sind die angegebenen
    Geschwindigkeiten ermittelt worden?

nicht 50000mb Leistung, sondern eine Bandbreite oder
Übertragungsgeschwindigkeit von 50.000 MBit/s

Hallo,

Die erste Frage ist wie die Verbindung zwischen den beiden Geräten umgesetzt wurde.

Eine Verbindung per WLAN ist die schlechteste Methode die FritzBox mit dem Router zu verbinden. Wenn ein Kabel genommen wurde, dann am besten eines dieser beiden Kategorien: Cat-5e oder Cat-6. Kaufen kann man diese z.B. günstig bei www.reichelt.de

Viele Grüße,
GH

Hallo Lohnsteuerwissender,

wieso kopierst du meine Antwort, statt meine Fragen zu beantworten?

Oh sorry, das ist nicht so rüber gekommen, wie ich es geschrieben habe.
Also Deine Fragen betreffend:
Die Verbindung zwischen beiden Routern geht über ein Kabel welches vom Keller nach oben geht.
Die Messung erfolgte durch den Techniker von Unitymedia in meinem Beisein.
Ich konnte also erkennen das auf seinem Notebook die
50000mb Leitung - via FritzBox- ankam.
Die Messung wurde um 16:15 Uhr vorgenommen.
Meine Messung im Wohnzimmer wurde um 21:00Uhr vorgenommen und ergab dann die verminderte Leistung.
Meinst Du das ich mit einem besseren Router mehr Leistung erzielen kann?
Oder sollte ich den Router ausschalten und nur über die Fritz Box das WLanNetzwerk betreiben?
Wobei mir der Techniker erklärt hat das durch die FritzBox nicht die volle Leistung weiter gegeben wird. Unitymedia gibt aber nur für 50000mb bis zum Haus- bzw. Kellereingang die Garantie, wenn dann die Leistung im Haus nicht gegeben ist wären sie aussen vor.
Herzlichst
MM

Würdest du bitte auch die zweite Frage beantworten?

Als Erstes: Dir stehen ca. 51.200 KBit/s auf dem Kabel als Brutto-Übertragungsrate zur Verfügung. Danach kommt dein internes Netzwerk (100 MBit/s, 1 GBit/s oder WLAN-was-auch immer), der zweite Router und dahinter der PC.

Die 19,82mb sind was: 19 MBit/s oder 19 MByte/s? Das ist ja schon mal ein Unterschied. Da ich nicht weiß wie schnell die Komponenten sind kann ich Dir keine Antwort geben. Außerdem sind die 50 MBit/s eher theoretischer Natur, da kein Mensch wissen kann, wie schnell der Server am anderen Ende die Daten liefert, die meisten drosseln die Download-Raten um nicht von einzelnen Usern überlastet zu werden. Und womit/wobei hast Du diese Geschwindigkeit ermittelt?

Ohne Details sind hier keine Antworten möglich.

Aber wie soll ich eine andere Verbindung schaffen wenn die FritzBox im Keller und der Router im Wohnzimmer steht und angeschlossen ist?

Was für Details soll ich denn weiter geben?

Was für Details soll ich denn weiter geben?

Wie und aus welchen Teilen ist das Netzwerk aufgebaut, hast Du schon die einzelnen Bestandteile auf Fehlerfreiheit kontrolliert, was stellen die 19,82mb dar?

Leider bin ich in der nächsten Zeit extrem eingespannt und werde vorerst keine Zeit haben. Deshalb die Bitte jemand anderes um weitere Hilfe zu bitten.

Es gibt nur zwei Lösungen:

1. Kabel durch das Haus ziehen - das ist die beste Lösung aus meiner Sicht, wenn auch die Aufwendigste.
  2. Einen WLAN-Standard zur Verbindung nutzen, der den nötigen Durchsatz bietet - nicht nur auf dem Papier sondern auch in Wirklichkeit. Da das aber vermutlich wegen der langen Distanz nichts wird, bleibt nur 1. übrig. :wink:

Aber wie soll ich eine andere Verbindung schaffen wenn die
FritzBox im Keller und der Router im Wohnzimmer steht und
angeschlossen ist?