ich hab eine frage zu einer physik aufgabe:
wie rechnet man 90 m/min in km/h um??
Hallo Doriii,
wenn du weisst, wie viele Meter du in der Minute zurücklegst, brauchst du das nur noch mal die Anzahl der Minuten, die eine Stunde inne hat, multiplizieren. Das Ergebnis ist die Anzahl der Meter pro Stunde. Das durch die Anzahl der Meter, die ein Kilometer inne hat, dividieren - voilá: Ergebnis.
Hinweis: Ich gebe extra kein Ergebnis, sondern eienen logisdch nachvollziehbaren Verständnisweg an. Rechnen und die Hausaufgabe lösen musst du selbst. :oP
Mit freundlichen Grüßen,
Harald
Liebe Doro,
berühmt ist ja folgende Formel. 90 m in 60 s ergeben 1.5 m / s. Und wie macht man km / h aus m / s? Du nimmst das Ergebnis ’ Mal 4 ’ ; also 6. Von diesem Zwischenergebnis sind 10 % abzuziehen; 10% * 6 = .6 ; 6 - .6 = 5.4 km / h
Denk mal selber drüber nach, warum das so ist.
Kleine Anekdote gefällig? Meine Schwester Babs sitzt im Bus zum Schüleraustausch nach London; neben ihr sitzt der klaschische Anmacher. Er glaubt, er könnte die Babs mit einem klassischen Machothema kriegen.
" Wie schnell wir jetzt wohl fahren; was meinstn? "
" 85 "
Der Junge ist ja blöd; sonst hätte ers gar nicht erst versucht. Babs verfolgt eine paradoxe Strategie; sie gibt ihm eine exakte Antwort, um zu VERHINDERN, dass er noch irgendwas sagt - egal was. Bereits jetzt reagiert der Bubi hysterisch - obwohl in Wiki steht, hysterisch seien nur Frauen …
" Woher weißtn das? "
Ergo: Er selbst ist doof; und er kann nur dann hoffen, das Gespräch fort zu setzen, wenn Babs noch bekloppter wäre als er, der typische Mathe Fünfer.
Wieder blockt sie ihn ab; ob ihm bekannt sei, dass an der Autobahn Kilometersteine stehen. Diese seien durch den Sekundenzeiger zu teilen; sie trägt ihm die obige 10%Regel vor, die du ja schon kennst.
Jetzt wird er voll hysterisch:
" Vielleicht stimmts auch gar nicht … "
( Ich hab mal gelesen, Hysteriker meinen NIE das, was sie wörtlich sagen; sie projizieren Pausen los und suchen stets die Schuld bei anderen. )
90 m/min sin ja 90m/60s = 3m/s (weil ja 1min=60sek)
3m/s = 0,003km/(1/3600)s=3*3,6km/h=10,8 km/h
kleiner Tipp:
wenn du m/s in km/h umrechnest, dann einfach mit 3,6 multiplizieren, des funzt immer
90 / 3,6 = 25km/H
aus metern werden kilometer und aus sekunden stunden. also aus m/s wird km/h also 1000/3600 also einfach durch 3,6 teilen um aus m/s km/h zu machen.
das wären dann 5.4 km/h