Wie geht die verdammte Heizung aus?

Liebe Leute da draußen.

Wir haben seit kurzem eine Buderus Ecomatic ERC Gas-Heizanlange. Die kann man programieren etc. Aber ich bekomme sie einfach nicht ganz aus. Zum Glück kann man alle bis auf einen Heizkörper direkt am Heizkörper selbst ausdrehen. Ich möchte ja nicht den ganzen Sommer über umsonst heizen und am Ende des Jahres dann auch noch heftig dafür nachzahlen müssen. Was kan ich tun? Wer kennt sich mit solchen Anlagen aus?

Für jeden Tip dankbar, Sulamith

Hi,

1. steht so was sicher im Bedienhandbuch oder ein Anruf bei dem ders installiert hat
  2. gibt es irgenwo am Steuerteil einen Hauptschalter ( Kippschalter I /O )für den Strom.
  3. bist Du sicher, dass die Heizung nicht auch zur Warmwassererzeugung dient und deshalb ohnehin durchlaufen muss?

A.

Hallo Sulamith

Warst du schon Googeln?
Unter: http://www.heiztechnik.buderus.de/sixcms/detail.php?..
kanst du sämtliche Gebrauchsanweisungen von Buderus herunterladen.
Unter „Heizkessel“ wenn du in einem Einfamielienhaus wohnst und der Kessel im Keller steht oder unter „Etagenstation“ wenn dein Kessel irgendwo an der Wand hängt.
Die Bezichnung Ecomatic ERC kann ich leider nicht dort finden.
Kann es sein daß das die Bezeichnung der Steurung ist?
Irgendwo auf dem Kessel ist ein Typenschild mit den Leistungsdaten und einer Typen Nummer (meist an der unzugänglichsten Stelle).
Mit dieser Typen Bezeichnung suchen oder aufschreiben und ne E-Mail an Buderus schicken die Helfen bestimt weiter.

Hoffe ich konte helfen.

Gruß Norbert

Danke!
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!

Leider hat es mir noch keinen Erfolg beschert. Werde wohl noch mal den Heizungsmonteur kontakten müssen.

Die bedienungslanleitung habe ich ja zu Hause, aber da stehen so viele für mich unverständliche Dinge drin, dass ich damit nichts recht anzufangen weiß. Ist wohl eher für den Installateur gedacht.

Beste Grüße von Sulamith

Wenn über die Heizung nicht noch die Warmwasserbereitung läuft, kannst du die Anlage auch komplett ausschalten, Es sollte eigentlich ein Notschalter vor dem Heizungsraum vorhanden sein.
Allerdings solltest du bei wiederinbetriebnahme darauf achten ob die aktuelle Uhrzeit noch stimmt !
Auch sollte an der Regelung (blauer Kasten oberhalb des Kessels)ein Kippschalter sein, wo eine römische eins und eine Null abgebildet sind.

)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]