Wie geht dies bitte?

problem für mich!
zeitungsartikel einscannen, in pdf>word eingefügt, dann möchte ich aber nicht die gesammte seite nicht speichern, sondern einzelne rubricken ausschneiden, aber wie?
für ausführlichen schritt für schritt der hilfe dankbar
tschaui

Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm, um Teile des Scans/Bildes beschneiden zu können, bevor du
es in WORD einfügst.

Tips zu entsprechenden Programmen (auch Freeware) gibt es in den FAQ’s dieses Brettes.

Gescanntes Bild/PDF in Spalten/Rubriken aufteilen?
Moin!

zeitungsartikel einscannen, in pdf>word eingefügt, dann
möchte ich aber nicht die gesammte seite nicht speichern,
sondern einzelne rubricken ausschneiden, aber wie?

Gleich von vornherein einzelne Rubriken scannen und als einzelne Dateien ablegen. Dazu bei der Scan-Vorschau mit der Maus „Rahmen aufziehen“, d.h. Bereich auswählen, der gescannt werden soll. - Falls Du einen Epson-Scanner verwendest, kannst Du ggf. auch mehrere Rahmen aufziehen, dann alle markieren (per Button auswählen) und alle auf einmal (Batch) scannen.

Und: nicht immer so blöd anstellen! (Probieren geht über studieren!)

Trotzdem: Frohe Ostern! :wink:

CU DannyFox64

…hast Du dich, nicht nur fachlich, ins Abseits gestellt. Was soll das?

grummelige Grüße von
Thomas

Hallo,

lass Dir hier nicht irgendwas von bestimmten Markenprodukten erzählen. Es gibt grundsätzlicheres zu beachten:
Um nur Teile einer Vorlage zu speichern, reichen die Optionen jedes mitgelieferten ‚Scan‘-programms aus. Der Einsatz eines ausgereiften Bildbearbeitungsprogramms kommt, wenn überhaupt, erst viel später in Betracht.
Nachdem der Scanner weiß, womit er es zu tun hat (Stichwort: ‚Vorschau‘), kann man auswählen, was letztlich gespeichert werden soll. Entweder die gesamte erfasste Vorlage oder eben ein Ausschnitt daraus. Einen Ausschnitt legt man üblicherweise anhand eines Rahmens fest, den man mittels Mausaktion festlegt (Stichwort: ‚aufziehen‘). Nur dieser Teil wird beim anschließenden ‚Feinscan‘ eingelesen und auf dem Datenträger verewigt.
Dabei kommt dann das verwendete Dateiformat ins Spiel, dass sich, zufälligerweise, nicht zum Import in andere Programme eignet… Das ist aber eine andere Baustelle.

Tschüss

Hallo Hilse,
VORSICHT! In den AGB’s von Acrobat Reader steht seit der letzten Version 8 ziemlich unten drin, daß die Konvertierung zur Bearbeitung mit anderen als von Adobe erhältlichen OCR-Programmen nicht gestattet ist. Und Freeware kenne ich außer Fine-Reader nicht, aber die taugt ohnehin nicht viel.
Gruß, Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich löse solche Aufgaben gern mit einem Bildschirm-Capture-Programm wie Hardcopy (hardcopy.de) oder Fast Stone Capture (fastStone.org). Dazu stelle ich das PDF in passender Größe auf dem Bildschirm dar, umrahme den gewünschten Ausschnitt und bekomme dann ein Bild des Ausschnitts in fast jedem beliebigen Pixel-Grafikformat (jpg, bmp,…). Nachbearbeiten kann man solche Grafiken dann in einem Grafik-Editor wie Gimp (gimp.org) oder photoFiltre (photoFiltre.com).

Gruß, Helmut

Hallo Hilse,
VORSICHT! In den AGB’s von Acrobat Reader steht seit der
letzten Version 8 ziemlich unten drin, daß die Konvertierung
zur Bearbeitung mit anderen als von Adobe erhältlichen
OCR-Programmen nicht gestattet ist.

Wo steht hier was von OCR? Ich kann ja auch in anderen Formaten als PDF scannen.

Und was Adobe angeht … nehm ich halt ne ältere Version wo’s noch nicht drinsteht :wink: Ist doch lächerlich.

Ich habe mal in älteren Versionen nachgesehen, da steht es auch drin. Mir war das nur zum ersten Mal bei Version 8 aufgefallen.

Und die meisten „billigen“ Scannner machen eben nur ein Foto und scannen nicht in dem Sinne.

Trotzdem bleibe ich noch höflich und verabschiede mit mit einem Gruß.

Und die meisten „billigen“ Scannner machen eben nur ein Foto
und scannen nicht in dem Sinne.

Genau davon rede/schreibe ich ja. Er hat ja nirgendwo geschrieben, dass er OCR tauglich scannt.

Trotzdem bleibe ich noch höflich und verabschiede mit mit
einem Gruß.

Das hoffe ich doch. Denn ich habe dich nicht beleidigt.

Mit „lächerlich“ meinte ich, dass ich mir von Adobe nicht vorschreiben lasse, womit ich meine Daten
konvertiere - das wär ja noch schöner :wink:

…hast Du dich, nicht nur fachlich, ins Abseits gestellt. Was
soll das?

grummelige Grüße von
Thomas

Hallo Thomas,

ja, Du hast recht, in der Tat: meine Antwort war rüde (wenn auch bestimmt nicht unbegründet). Und nachdem ich mir die Frage sowie meine Antwort darauf nochmal durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich so auch nicht mehr antworten würde und werde.

Aber dafür hast Du ja dann die Gelegenheit genutzt.

Versöhnlichen Gruß anbietend

DannyFox64

Hallo DannyFox64,

Meine Antworten sind auch nicht immer frei von Ironie oder Sarkasmus. Was daraus aber entstehen kann, sehen wir gerade wieder an diesem Artikelbaum im Audio-Brett: ‚Stereo fehlt auf Audio CD‘.
Nicht wenige bekommen derartige Antworten in den falschen Hals und deshalb sollten wir uns, gerade bei Erstbesuchern, etwas zurückhalten.

Da Du anscheinend ähnlich denkst, nehme ich meine Provokation zurück und dafür Deinen versöhnlichen Gruß gerne an :wink:

Grüße von
Thomas