Wie geht ein 'Screen-Shot'?

Hallo Computer-Cracks,
ich verzweifle schier an der Aufgabe einen Ausdruck des Bildschirms zu machen. Mein Keyboard hat zwar eine „Print-Screen“-Taste, aber da passiert gar nichts. Auch nicht plus Strg oder Hochstellen usw…
Ich habe einen Medion Rechner mit Windows XP Home.
Wer kann mir helfen?

Beste Grüße
Günther

Hallo Günther,

mit der Print-Screen-Taste (oder „Druck“-Taste auf deutschen Tastaturen) erzeugst du ein quasi fotographisches Abbild des aktuellen Bildschirminhalts.
Dieses wird aber nicht direkt an einen Drucker geschickt, sondern erstmal in die Windows-Zwischenablage gelegt.

Wenn du nun ein Software-Programm öffnest, das Bilder verarbeiten kann (z.B. Paint, oder notfalls MS Word), kannst du dieses Bild mit dem „Einfügen“-Befehl (oder STRG-V) in diese Anwendung kopieren. Von dort aus kannst du es dann drucken oder weiterbearbeiten.

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn du nicht den ganzen Bildschirm, sondern nur das Bild eines bestimmten Fensters brauchst, kannst du die ALT-Taste gedrückt halten, während du auf Print-Screen drückst. Damit erzeugst du einen Screenshot des aktiven Fensters.

Grüße
Wolfgang

Moin

Mein Keyboard hat zwar eine
„Print-Screen“-Taste, aber da passiert gar nichts.

Da soll auch nix sichtbares passieren. Drück „PrintScreen“. Mach einen Bildeditor (zur Not reicht auch Word) auf, erzeuge ein neues Bild (den Schritt bei word auslassen). Drück dann „crtl-v“ (oder einfügen, je nach dem).

Dann siehst du was PrintScreen gemacht hat.

cu

GENIAL!
Hallo Wolfgang, hallo pumpkin.

Das ging ja echt blitzschnell.
Vielen Dank!

Beste Grüße
Günther

… und wenn du mal im Internet ein ganz besonders tolles Bild findest, dass du gerne auf deinen Rechner ziehen würdest, dieses aber mit einem „Leer-gif“ überlegt ist, damit man es nicht „finden“ kann,oder die Copy-Funktion „wegprogrammiert“ wurde, dann machst du auch einen Screenshot - und bearbeitest es im Bildeditor. Darfst es aber nicht selber auf deiner Homepage oder so einsetzen, weil es dem Copyright unterliegt.
So kannst du vielleicht mal ein besonders tolles Motiv für z.B. eine ganz persönliche Geburtstagskarte finden.
Viele Grüße
zaubermaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]