Wie geht es den Kranichen bei dieser Kälte ?

Ich wohne innerhalb einer Zugzone der Kraniche. Anfang Februar ist mein Haus von mehreren Kranichzügen überflogen worden auf dem Zug nach Norden/Nordosten.
Gerade da ist es aber jetzt nicht lustig. Frage: Wie geht es diesen Kranichen und wo sind sie jetzt ? Schon an ihren Brutplätzen oder in einer Zwischenstation ?
Udo Becker

Ja, das würde mich auch interessieren. Hier kann man die Zahlen verfolgen:
http://champagne-ardenne.lpo.fr/grue-cendree/grus-en
Den Kranich-Überflug aus dem Marburger Raum kann man hier sehen, fast 30.000 Kraniche sind schon nach Nordosten geflogen.
Am 14.1. flogen noch 3000 nach Südwesten, am 15.1. kamen 300 schon zurück.
Bis jetzt hiess es immer, wenn bei den Kranichen das Wasser zu Eis gefriert, dann starten sie nach Südwesten. Aber bis jetzt kam keiner zurück, wo sind sie geblieben?

grafik

Wir wollen auch was fressen !

Hallo,

also hier im Nordosten wohnen etliche Kraniche meist ganzjährig, ziehen nur morgens und abends zwischen Schlafplatz und Futterplätzen hin und her. Bislang scheint alles O.K. zu sein, sehe sie hin und her fliegen und beim Spazieren hier und dort Paare auf Futtersuche.
Da hier kein Schnee liegt, finden sie verm. auch noch einiges und es geht ja nur um wenige kalte Tage, das wird ein so großer Vogel verm. auch mit Futtermangel überstehen. Ebenso wie die vielen Wildgänse.

Schwieriger dürften lange Winter mit viel Schnee sein.

Gruß,
Paran

Schöner link, aber wie kommst Du auf Marburg ?
Udo Becker

Im Marburger Raum gibts PD Martin Kraft, der täglich (!) die überfliegenden Vögel im GermanBirdNet meldet. Beim Kranichzug bekommt er die Zahlen der Nachbargemeinden, die er dann im GBN verbreitet. Diese Zahlen werden dann auf der französischen Seite veröffentlicht.
http://groups.yahoo.com/group/German_Birdnet/

Ich wohne in Marburg und Martin Kraft ist mir natürlich bekannt. Ich dachte, Du machst einen Zusammenhang zwischen meinem Namen und Marburg, also im Zusammenhang mit Datenschutz und www.
Grüße Udo Becker