Wie geht es verletzten Fußballern nach dem Spiel?

Hallo,

ich meine keine schlimmen Verletzungen, für die ein Fußballer vom Platz getragen und möglicherweise sogar gleich ins Krankhaus transportiert wird.

Sehr häufig erleiden sie ja Tritte oder Stöße, wegen derer sie zunächst mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen (auch ohne Neymar zu heißen). Dann kommen die Sanitäter angerannt, haben ein ganzes Arztköfferchen bei sich, brauchen aber nur ein einziges Mittel: Kältespray, und schon stehen die Spieler auf und spielen weiter, als sei nichts passiert.

Wie und warum die Kälte das Schmerzempfinden so schnell verschwinden lässt, habe ich kürzlich in einem Artikel gelesen. Wie aber geht es den Leuten nach dem Spiel? Wenn jemand vielleicht sogar mehrere Male in der beschriebenen Weise „schmerzbefreit“ wurde: Kommen die Schmerzen nach dem Spiel wieder? Muss sich der Mensch dann stunden- oder gar tagelang damit herumquälen oder sich mit Schmerzmitteln zuschütten oder spritzen lassen?

Fragt
Carsten

Hi.

Natürlich. Oder hattest du noch nie einen z.B. „Pferdekuss“? Allerdings wenn ich das Spiel heute betrachte, wird bei gleicher Blessur der Schmerz bei einem Kroaten intensiver sein, als bei einem Franzosen. Obwohl… Eigentlich, meine Meinung, ist der zweite Platz der Kroaten gleichwertig dem Titel Frankreichs.

Da würde man doch dann eher von „schweren“ Verletzungen reden um die es doch nicht geht, oder?

Servus,

eine Zerrung braucht bei einem Fußballer genau wie bei jemand anderem einige Wochen zum Abheilen und ist eine recht schmerzhafte Angelegenheit, egal mit welchem Gesicht man sich damit wo herumwälzt.

Die Schauveranstaltungen wg. Freistoß oder Elfmeter gehen nicht auf Verletzungen im Sinn des Wortes zurück.

Schöne Grüße

MM

Sehr viele Leistungssportler nehmen ständig Schmerzmittel, um trotz Blessuren trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Im Fall des Profifußballers Ivan Klasnic kam es zumindest begünstigt durch die von der medizinischen Abteilung von Werder Bremen verabreichten Schmerzmittel zu einem Nierenversagen. Der Fall ging damals (etwa 2007?) durch die Presse.

Hallo,

um die Folgen von Spiel und Trainiungseinheiten ´wegzustecken´, brauche ich 3-4 Tage. Für Schmerzen nach normalen Laufeinheiten von á bis zu 30 km oder MTB-Touren von á bis zu ca. 70 km benötige ich 1-2 Tage. Regenerierung beginnt unmittelbar nach einer wohl temperierten Dusche. Für die erste Nacht nehme ich zum schlafen Paracethamol und einen Schlafstern zu mir. Humple am nächsten Tag zunächst und bewege mich auch sonst etwas eingeschränkt. Um die Muskel- und Bänderschmerzen zu lindern verwende ich eine Fascienrolle. Führe auch Dehn- und Streckübungen durch. Durch diese stärke ich wieder meine mentale Fitness. Ernährungstechnisch lebe ich von Obstsalat mit Quark, Joghurt und Müsli. Wenn dann auch noch die Verdauung funktioniert fühle ich mich wie neu geboren. :relaxed:

Grüße mki

Welchen Sport betreibst du?

1-2 Tage für 70 km MTB inkl. Paracetamol finde ich recht merkwürdig.
Ich brauche dazu außer einer Dusche nix, bin aber auch recht viel auf dem Rad unterwegs.

Aktuell habe ich nach einer 40 km Wanderung in 5:56 h am Samstag mit ungewohnt schweren Schuhen (meinen Bergstiefeln, die ich länger nicht trug) minimalen Muskelkater im Oberschenkel, gestern zur Regeneration 15 km Fahrrad mit einer TF >100 problemlos gefahren.

Paracetamol ist für mich ein No-Go (bekomme davon Kopfschmerzen), Faszienrolle habe ich zwar, wende ich aber recht selten an. Vegetarierin. Ex-Leistungssportlerin. Lebe nicht immer so gesund, wie ich könnte

Uuups. Nicht gerade schreckhaft. Really?!

Alles mögliche. Nur keine Tuniere mehr. Mannschaftssport. Am liebsten die, wo´s zur Sache kommt … :blush:

Grüße mki