Wie geht ihr mit aggressiven Leuten im Strassenverkehr um?

Hallo liebe Community. Wie geht ihr mit aggressiven Leuten im Strassenverkehr um?

Also als ich mit 16 auf der Strasse war, ist es mir aufgefallen dass es komische Leute gibt: Ein Mann, so Mitte 40 fing plötzlich an, mich anzuschreien. Daraufhin hielt ich an und ging zu ihm um herauszufinden was los ist. (Zum Glück hatte ich den helm nicht abgesetzt) Sein Problem war, dass mein Bike zu laut war und er wollte sich mit mir Prügeln. Er schlug einmal gegen meinen Helm (was ihm wehtat und nicht mir) und kickte mir ins Bein. Ich bin jemand der ATGATT unterstützt deswegen kam ich ohne einen Kratzer davon. Ich stieg einfach auf mein Bike und fuhr weiter los. Jedoch ist die Frage hätte ich zuschlagen sollen. (jedoch meine ich dass die Full metal panic doch noch erheblichen schaden anrichten könnten und es wäre nicht so dass ich gerade nicht Sportlich bin nur weil ich ne von aussen her eher eine schlanke Figur habe). Wie würdet ihr reagieren? Hattet ihr schon ähnliches erlebt?

Zunächst würde ich einmal versuchen mir über klar zu werden, ob eventuell mein Verhalten die Ursache für das Ausrasten der Leute ist. Besonders, wenn das häufiger vorkommt).

2 Like

Das wichtigste bei so einem Dynomen ist, dass es Einen gibt, der einen kühlen Kopf behält.
Ausrastende haben keinen Überblick mehr und handeln unklug.

2 Like

Ignorieren, nicht interagieren, niemals anhalten oder sogar aussteigen.

1 Like

Hallo,
och ich mach mir da immer mal wieder gerne einen Spass daraus. Wenn irgendein Choleriker meint, er müsste erbost aus dem Auto hüpfen und Streit suchen, dann öffne ich gemütlich meine Autotür, entfalte meine knappen 2 Meter und die 120 Kg und frage nach dem Problem. Einfach göttlich, wie sie dann alle auf einmal freundlich werden. Darüber kann ich mich dann tagelang freuen.
Gruß

Das könnte mit meinen lässigen 165 cm Körpergröße und 61 Kg vielleicht auch klappen… ich trau mich nur nicht.

und im Ernst …wütende VK-Teilnehmer/innen sollte man in Frieden lassen… und ggf. Anzeige erstatten falls angebracht…

1 Like

ich prügle mich ja nicht. Ich deeskaliere damit. Vielleicht zieht der ein oder andere ja auch eine Lehre daraus, dass es vielleicht auch mal schiefgehen könnte, wenn man agressiv und steitlustig auf Verkehrsteilnehmer losgeht.

1 Like

Lol, ich fahre u. a. Rad. Also: ja.

Ich bin eigentlich entspannt und ignoriere das. Nicht entspannt bin ich, wenn man versucht mich mit dem Auto vom Rad zu holen oder an der Ampel aussteigt und prügeln möchte. Da hole ich dann das Mobile aus der Jersey-Tasche, wirkt im Regelfall.

Bekannter, mit dem ich schon mal fahre hat 2,09 m und sieht deutlich weniger harmlos aus, als er ist. Wenn der von oben herab fragt: „Hassn Problem?“ ist Ruhe :joy:

Wie ging nochmal der Witz mit dem Türken und dem Russen… Sinngemäß „Typisch, der kommt mit nem Messer zu einer Schießerei.“.

Will sagen:
Der Anteil der Idioten steigt ständig. Auch im Straßenverkehr. Deine 120 kg haben gegen Baseballschläger, Messer, Pfefferspray und schlimmeren Waffen kaum eine Wirkung.
Weiterfahren, gut ist.

Mein letztes Erlebnis sah so aus, dass ich innerorts beim zweispurigen Abbiegen einem trantütigen, gedankenlosen, egoistischen Penner ein kurzes „Tröt“(weniger als eine Sekunde lang) entgegen hupte, als er trantütig pennend rücksichtlos auf meine Spur kam. Gleichzeitig bremste ich fast auf Null.

Erfolg:
Idiot setzte sich vor mich, blieb stehen und sprang schreiend mit den Händeln fuchtelnd aus dem Auto. Tagsüber auf eine vollen Straße.

Abhilfe:
Schulterblick, linke Spur frei, Vollgas und weg.

Vermutlich werde ich mir eine Dashcam besorgen, um vielleicht einen gnädigen Richter zu finden, der ein Video als Beweis zulassen würde, wenn es demnöchst zu Schlimmerem kommt. Ich rechne feste damit. Die Leute werden immer gedankenloser, gehen grundsätzlich immer davon aus, völlig alleine im Straßenverkehr unterwegs zu sein und grundsätzlich Recht zu haben. Dazu beobachte ich zunehemd Aggressivität, Kontrollverlust und Hemmungslosigkeit.

Am Wochenende kam mir auf einer Landstraße ein Fahrzeug entgegen, welches sehr vorbildlich einen Radfahrer mit > 2 m Seitenabstand überholte. Hätte er es nicht in einer uneinsehbaren Kurve gemacht und dabei eine Frontalkollision mit seinen geschätzt 100 und meinen 80 km/h in Kauf genommen, wäre es noch vorbildlicher gewesen.

hi,

macht man sich da selbst irgendwann Gedanken, warum es zu solchen Situationen überhaupt kommt?

Vielleicht ist hier auch einfach ne recht entspannte Gegend, dass ich sowas nicht kenne…

grüße
lipi

3 Like

Das habe ich auch schon längere Zeit festgestellt. Nicht nur im Strassenverkehr. Ein gutes Beispiel ist auch ein Supermarkt. Man kommt mit seinem Wagen in einen Gang und da steht jemand, Wagen in der Mitte geparkt und dieses Jemand nebendran. Schaut sich in aller Seelenruhe die Produkte an. Kein Duchkommen. Dann fahre ich mit meinem Wagen heran und bleibe stehen. Nach 4 Sekunden ohne Reaktion lehne ich mich gemütlich auf den Handgriff des Wagens. Nach weiteren 5 Sekunden frage ich dann höflich ob ich mal durch dürfte. Klappt eigentlich immer. Aber die Unverfrohrenheit einen kompletten Gang zu blockieren und sich erst zu bewegen, wen der andere was sagt geht mir gewaltig auf die Nüsse.
Das war früher nicht so. Ich habe von meiner Mutter gelernt, den Wagen irgendwo abzustellen, dass andere Einkäufer nicht behindert werden. Ist das denn so schwer?
Oder Straßenverkehr: Ortsfremde (viele LKW-Fahrer), bleiben einfach mal mitten auf der Straße stehen, weil sie erst mal checken wollen, wo sie hin müssen. Aber auch viele Privatpersonen folgen diesem Beispiel. Völlig wurscht, was hinter ihnen passiert.
Gruß

Wenn der Wagenbesitzer mich beim Annähern nicht merkt, warte ich max. 2 Sekunden, dann schiebe ich den anderen Wagen vorsichtig zur Seite, meistens reagieren die Besitzer sofort und übernehmen selbst das Weiterschieben (bzw. -ziehen, je nachdem).

1 Like

Wie oft erlebst du denn sowas?

Ich ein einziges Mal. Soweit mir das in Erinnerung ist. Vor etwa 20 Jahren. Der Typ fühlte sich in der Ehre gekränkt, weil ich zuerst gefahren bin. Er musste weder bremsen noch kam er in eine andere gefährliche Situation. Hat mich dann riskant überholt und bis zum Stillstand ausgebremst, ist aus dem Auto ausgestiegen und auf mich zu gelaufen. Hab 20 m zurückgesetzt, da ich keine Lust auf Handgreiflichkeiten oder ein demoliertes Auto habe. Er kam weiter auf mich zu. Ich setzte noch einmal zurück. Als er wieder auf meiner Höhe war, konnte ich nicht mehr zurücksetzen, da hinter mir ein weiteres Auto stand.
Ich ließ das Fenster herunter und hab ihn gefragt „Ach, und dafür haben Sie jetzt Zeit?“.
Er ist wortlos zu seinem Fiat Punto gegangen und ist davon gebraust.

Da reden wir von ungefähr ein mal jährlich.

Ist aber ganz schön oft. Dass da einer aus dem Auto steigt und dich zurechtweisen will.

Bis auf das eine oben erzählte Mal passierte mir das nie. Je mehr man im Straßenverkehr teilnimmt, umso höher ist die Chance: Damals fuhr ich noch so an die 70.000 km im Jahr,
Heute fahr ich nicht mehr so viel. Komme nur noch auf 30.000.