Wie geht ihr mit Besserwissern um?

Hallo zusammen,

ihr kennt sie sicher auch: Menschen, die über jedes Thema bescheid wissen. Die zu jedem Thema, das aufkommt, erst mal 10 Minuten ihr Wissen referieren.

Mir passiert es leider ziemlich oft, dass ich von solchen wohlmeinenden Zeitgenossen ausführlich über Dinge belehrt werde, die ich längst weiß.

Sage ich, „das weiß ich doch“, reagiert der Betreffende entweder gar nicht oder beleidigt.
Wierspreche ich, gibts fruchtlose Diskussionen.
Darum sage ich in solchen Situationen meistens nichts, bin damit aber auch nicht zufrieden.

Gibts keine „elegante“ Art, sich gegen ungebetene Belehrungen zu wehren?
Diesmal sind Belehrungen dringend erbeten :smile:)

Gruß Ina

Hallo

Mir passiert es leider ziemlich oft, dass ich von solchen
wohlmeinenden Zeitgenossen ausführlich über Dinge belehrt
werde, die ich längst weiß.

In welchem Rahmen (bzw. in welcher Situation/Umfeld)?
Welche Rolle spielst Du in dieser Situation? Wie
drückst Du diese Rolle üblicherweise aus?

Grüße

CMБ

Ironie oder nix wie weg!
Hallo Ina,
ich finde Ironie ist hier die beste Art zu antworten, aber natürlich
nur wenn man das Gegenüber ausreichend kennt.
Beispiel: " …was du nicht alles weißt"
oder …ja der Herr Oberlehrer"
bei Unbekannten versuche ich mich so schnell wie möglich aus dem Staub
zu machen.

viele Grüße nashorn

Hallo Ina,

m. E. muss man in solchen Fällen klar und eindeutig Grenzen setzen - der „Erklärer“ sieht sich ja nicht mit Dir auf Augenhöhe, sondern doziert quasi von der Kanzel für Dich. Du bist für ihn die keine Doofe.

Freundliche Grenzziehung könnte sein: „Ich bin beeindruckt von Ihrem Wissen. Leider lässt meine Arbeit/mein Zeitplan nicht zu, dass ich Ihnen jetzt zuhören kann - auf wiedersehen.“ Und dann musst Du auch schleunigst verschwinden - am besten schon beim Sagen umdrehen und weggehen . . .

Unfreundliche Grenzziehung für Unverbesserliche: „Da Sie zu alles und jedem meinen, etwas beitragen zu müssen, sollten Sie ein Buch schreiben und überrascht feststellen, was für ein Ladenhüter das ist - machen Sie es gut!“ Auch in diesem Fall die Aussage im Weggehen machen und dann auf keinen Fall stehen bleiben.

Gibts keine „elegante“ Art, sich gegen ungebetene Belehrungen
zu wehren?
Diesmal sind Belehrungen dringend erbeten :smile:)

Hallo Ina,

Meine „Belehrungen“ bezüglich Besserwissern…

Grundsätzlich ist das Besserwissertum eine „leichte“ Persönlichkeitsstörung die im grossen und ganzen niemanden wirklich schadet. Durch sein Besserwissen bzw. das dadurch „im Mittelpunkt stehen“ erfüllt sich der Betreffende etwas (was kann mitunter erfragt werden, wenn es Dich interessiert).

Grundsätzliche Strategien sind:

• einen „Unterbrecher“ setzen: wie z.B. „Das war aber jetzt ein interessanter Aspekt, den Du gesagt hast!!!“ und dann nichts sagen…

• Ansprechen: „Mir kommt es jetzt so vor, dass Du mich für Dumm hältst und mich belehren willst…, wie ist das bei Dir?“

• gehen…

Probier einmal eine der Strategien aus und schreib uns zurück, was passiert ist…

lg
-werner

es interessiert
Hallo Werner!

Durch sein Besserwissen bzw. das dadurch „im
Mittelpunkt stehen“ erfüllt sich der Betreffende etwas (was
kann mitunter erfragt werden, wenn es Dich interessiert).

Mich würde interessieren, was das ist…

Grüße vom uns aus
Schwaben

Hi Ina,

vielleicht solltest Du Deine Fragen mehr aufs Detail präzisieren, damit könntest
Du evtl. dem voreiligen Besserwisser den Ansatz klauen?
Gibt das Wesen einfach nicht auf, frag ihn bis ins Detail … immer tiefer …
fröhlich weiter … spätestens dann fängt ein professioneller Beserwisser an zu
schwitzen.
Hoffe ich mal sehr, viele Grüße, Sonja

MOD: Vollzitat gelöscht

muss ja nicht unbedingt heisen, dass man einen besserwisser vor sich hat der unbedingt vorführen will wie schlau er ist. vielleicht freut sich jemand auch nur darüber, dass ein thema angesprochen wurde mit dem er sich auskennt, zu dem er was sagen kann.
wenn dann ununterbrochen ein vortrag gehalten wird über etwas, was man selbst schon kennt, dann ist das natürlich nervig. in dem fall könnte man einfach versuchen zwichendrin etwas einzuwerfen um erkennbar zu machen, dass man ebenfalls mit der materie vertraut ist. z.B.:„ja, genau. und das ist ja so und so und damit verhält es sich so… bla bla.“ also im prinzip stimmt man demjenigen zu und zeigt ihm, dass man mit ihm in der sache übereinstimmt, und dass das was er sagt richtig ist. dadurch fühlt er sich bestätigt und erkennt gleichzeitig, dass es nicht nötig ist den vortrag weiter zu führen, da das gegenüber offensichtlich bescheid weis.

Hallo…

Meistens sind es Menschen die irgendwie in den Tiefen ihrer Persönlichkeit Komplexe haben.Wenn das Gegenüber dann auch noch drauf einsteigt wie z.B. „Aber das weiss ich doch!“ dann fühlen sie sich bestätigt!Die brauchen sowas einfach…
Ich denke mir da immer:„Soll er/sie doch…Ich habe sowas nicht nötig.“
Einfach:„Aha,oho, soso,ahjaa…“ und sich denken:„Armer Teufel!Ich weiss was was du nicht weisst.“ und einfach unbeirrt weiterschauen.
Im Grunde kann dir doch nix passieren; wem musst du denn was beweisen oder irgendwie rechtfertigen und wo wird schon dein Ansehen ruiniert…Es ist oft auch der eigene Stolz denn man überwinden muss denke ich.
Also nicht auf die Ebene herablassen.

Gruss Firdevsii

Grundsätzlich ist das Besserwissertum eine „leichte“
Persönlichkeitsstörung die im grossen und ganzen niemanden
wirklich schadet. Durch sein Besserwissen bzw. das dadurch „im
Mittelpunkt stehen“ erfüllt sich der Betreffende etwas (was
kann mitunter erfragt werden, wenn es Dich interessiert).

Grundsätzliche Strategien sind:

• einen „Unterbrecher“ setzen: wie z.B. „Das war aber jetzt
    ein interessanter Aspekt, den Du gesagt hast!!!“ und dann
    nichts sagen…

Probier einmal eine der Strategien aus und schreib uns zurück,
was passiert ist…

lg

Hallo -werner

gute Idee, sollte man mal ausprobieren, ob es bei einem zwanghaften Korinthenkacker auch wirkt. Nach dem Motto: Dein Hinweis auf eine vorhandene FAQ ist sehr hilfreich…
oder, Dein Hinweis auf ein Doppelposting zeugt von grossem Interesse für das Fortbestehen von w-w-w…

Nichtlangewartenmuss
frieeda