Wie geht ihr mit der Informationsflut um?

Hi ihr,

Seit geraumer Zeit versuche ich ständig Top-informiert zu sein. Newsletter, Update-Scanner und natürlich die lieben RSS-Feeds treten bei mir sehr oft auf. Täglich kommen neue dazu oder werden gelöscht.
Man verbringt täglich Stunden am PC/Notebook und stößt (ist bei mir wenigstens so) immer auf neue interessante Informationen.

Auch habe ich das Problem das, wenn ich z. B. was bei Google suche, ich wirklich alles bis zur letzten Seite durchschaue (natürlich nur soweit bis dann irgendwann nur noch Datenmüll zutage kommt)

Am liebsten würde ich das Werkverzeichnis komplett durchsurfen und mir das gesamte Web anschauen. Ich weiß das klingt verrückt, aber kennt ihr die Problematik? Wie sieht es bei euch aus? Quilt euer RSS-Reader auch über?

Viele Grüße

In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister
Hallo, Andre,
was Goethe über das sonett sagt, läßt sich auch und gerade auf Dein Problem anwenden:

„Wer Großes will, muß sich zusammenraffen;
In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister.“

Nicht die Menge der Information sondern deren kluge Auswahl wird Dich voranbringen. Ehe Du in dieser Informationsflut absäufst, melde die Vielzahl der RSS-Feeds ab und konzentriere Dich auf die, die bereits eine Vorauswahl in Deinem Sinn getroffen haben. Man muß nicht alles wissen, nur wissen, wie man drankommt, wenn man es braucht.

Gruß
Eckard

Hallo André,

es ist wirklich sinnvoller, von Anfang an nur die 1. Seite beim googlen als Information zu nutzen. Meistens merkt man schon beim 3. oder 4. Eintrag, dass im Internet auch viel Müll steht. Ich schaue dann auch nur bei denen nach, die mir namentlich bekannt sind.

Liebe Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Informationsflut… lass dich nicht verrückt machen

Ich mach das einfach, ich schau 2 mal die Woche nachrichten auf ORF1, und hab ein paar RSS Feeds, und zwar nur das intresante
(Gulli.de, NewMixes.com, dnb-sets.de)

obwohl nur einer Davon nachrichten hat (gulli, die andren 2 sind musik) bekomm ich aber alles irgentwie mit, und dar ich die Feeds in eine Opera Side bar bekomme und nicht so doof hab wie im Firefox ist es sogar übersichtlich

Wie informiert muss man den sein?^^
Aber wirklich wenn du Firefox hast probier mal eine alternative, die Feeds zwischen den Bookmarks is ja nicht aushaltbar!

l.g.

Hi,

Aber wirklich wenn du Firefox hast probier mal eine
alternative, die Feeds zwischen den Bookmarks is ja nicht
aushaltbar!

Du kennst das Addon „Feed-Sidebar“ nicht?
Aber doch sicher die anderen Feed-Addons?

Viele Grüße
WoDi

Du kennst das Addon „Feed-Sidebar“ nicht?
Aber doch sicher die anderen Feed-Addons?

ah ok, ne… seit firefox 3.0 mit seinem diversen sicherheits lücken, und seinem fast schon normalen ausfällen, bin ich bei opera, und da is die sidebar automatisch dabei…

aber es gibt ja auch viele eigene programme, wo viele sehr sauber wirken egal wie viele feeds man bekommt, keine ahnung welche es da für windows gibt…

l.g.

Hi,

ah ok, ne… seit firefox 3.0 mit seinem diversen sicherheits
lücken, und seinem fast schon normalen ausfällen

Ja nee, is klar…