hab hier einen (rühr)teig, der ziemlich flüssig ist und mit backpulver und natron gemacht wird.
hab ihn in einer beschichteten backform in einem umluftherd gebacken.
problem:
er geht immer in der mitte deutlich mehr auf als am rand.
hab schon verschiedene tips probiert:
den backofen richtig gut vorheizen
eine tasse wasser mit in die röhre stellen (warum sollte das helfen?)
die backofentür einen spalt offen lassen
den rand der backform nicht einfetten
„mehr teig an den rand als in die mitte“ geht leider nicht. dazu isser zu flüssig.
Damit der Kuchen in der Mitte keinen Mugel macht, haben unsere Großmütter ein Butterbrotpapier aufgelegt und darauf getrocknete Hülsenfrüchte gestreut, dieses Verfahren heißt „blind backen“.
In Ermangelung von Hülsenfrüchten streue ich Reis auf das oben aufgelegte Backpapier - aber es braucht schon einen schönen Gupf von Reis, damit das erforderliche Gewicht erreicht wird. Bei zu wenig Reis habe ich hoch interessante Hügellandschaften erhalten …
dieses problem habe ich auch ab und an bei einem bestimmten rezept.
ich habe es gelöst bekommen, indem ich von umluft auf ober- und unterhitze umgestiegen bin. vielleicht testest du das mal aus!
(gradzahl dabei um ca. 20° erhöhen).
In Ermangelung von Hülsenfrüchten streue ich Reis auf das oben
aufgelegte Backpapier
Franzosen legen Trockenbohnen auf den Teig, ohne Backpapier. Die brauchen niemandem zu ermangeln, alldieweil es sie in jedem Supermärktchen zu kaufen gibt.
Probier’s einfach mal.
Franzosen legen Trockenbohnen auf den Teig, ohne Backpapier.
Interessant! Hätt ich mich nicht getraut!
Die brauchen niemandem zu ermangeln, alldieweil es sie in
jedem Supermärktchen zu kaufen gibt.
Wenn ich Bohnen koche, nehme ich immer die aus der Dose, daher habe ich keinen Vorrat an Trockenbohnen. Und nur fürs Kuchenbacken lege ich mir auch keinen zu, da nehme ich etwas, das zu Hause vorhanden ist.
Das funktioniert nur bei Mürbeteig, genauso wie das einstechen
mit der Gabel, was flüsssig ist kann man schwerlich anpieksen
vielleicht geht’s ja, wenn er schon ne weile im ofen war. zuerst geht er nämlich gleichmäßig auf, nur irgendwann is am rand schluß und in der mitte geht’s richtig hoch.