Wie geht man am besten an das Thema SEO dran?

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine erste eigene Seite gebastelt und möchte die natürlich möglichst weit vorne bei Google sehen. Ich hab mir auch schon ein paar Artikel zu SEO durchgelesen. Wenn ich ehrlich bin, hab ich nach der Einarbeitung in die Websiteerstellung keine große Lust mehr mich in das SEO-Thema neu hineinzudenken. Auf den ersten Blick sah das auch recht komplex aus. Kennt irgendeiner eine Website, wo wirklich nur die einzelnen Maßnahmen laiengerecht aufgelistet werden oder irgendeine andere Möglichkeit das Thema schnell hinter sich zu lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß
Joe

Linking Matters Deutsch
… sollten als Suchtstichworte helfen. Dort ist auch eine editierbare Arbeitsmappe (leider im proprietären Word-Format) vorhanden.

Gruß

Stefan

Hi!
Linking ist schön und gut, aber wenn es an den OnPage-Faktoren hapert, dann bringt das auch nicht so viel.

SEO ist harte Fleißarbeit. Du musst deinen Content anständig aufbereiten, hierachische Überschriften, …

Sobald die Website vorbereitet ist, kannst du an Linkbuilding denken.

Gruß
Torben

Hi,

ich kann verstehen, dass du nach dem einen Mammutthema kein Lust hast dich gleich ins nächste einzuarbeiten.
Meiner Meinung nach hast du nur zwei Alternativen:

• Entweder: Du wendest dich an einen Profi oder eine Agentur. Damit bist du recht stressfrei und wohl mit einer ziemlich guten Lösung (aber nicht gerade günstig) aus dem Thema raus.
  • Oder: Du beschaffst dir eine SEO Software. Die bekommst du schon für unter 100€. Mir fällt da der SEO Traffic Booster ein. http://www.seo-traffic-booster.de/
    Den hab ich schon selber getestet und war durchaus zufrieden damit. Auch in diversen Blogs ist er ganz gut weggekommen. Ist zwar nicht zu vergleichen mit den Leistungen, die eine Agentur abliefert…dafür aber nur ein Bruchteil so teuer.

Ansonsten bleibt dir nur noch die Möglichkeit dich in das Thema selber einzuarbeiten. Das geht aber nicht mal eben mit einer Checkliste oder was dir da vorschwebt.

Gruß

Danke für eure Antworten. Das Linking Matters Dokument sieht auf jeden Fall ganz interessant aus. Das werde ich mir mal die Tage zu Gemüte führen.
An eine Softwarelösung habe ich so noch garnicht gedacht. 90€ sind auch ein akzeptabler Preis, den ich auch dafür investieren kann. Es soll ja schließlich irgendwer auf meine Seite kommen. :smile:

Mit Traffic Booster und Linking Matters zusammen sollte wohl erstmal nix schief gehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Joe