Hallo allerseits .Ich rege mich immer wieder furchtbar über meine Kollegin,die auch meine unmittelbare Vorgesetzte ist,auf.Die ist wie eine „Wundertüte“ , man weiß nie wie sie zur Arbeit kommt.Mal redet sie wie ein Wasserfall und lacht wie blöd ( über Dinge , die für mich persönlich gar nicht lustig sind) ,dabei lügt sie auch noch so ungeschickt , dass man sie in fast jedem zweiten Satz einer Lüge bezichitgen könnte …An anderen Tagen schaut sie wie 3 Tage Regen und schwätzt nichts.Es ist für alle Mitarbeiter eine extreme Belastung, der sie jeden Tag ausgesetzt sind. Der nächtshöhere Chef ist auch ein Fall für sich , ist also auch eher eine Belastung als Hilfe.Beide intrigieren auch noch gerne. Wie geht man mit solchen Leuten um? Wo Kraft nehmen für den täglichen( oft sinnlosen) Kampf?Fast niemand traut sich den Zweien etwas zu sagen ,aus Angst rausgemobbt zu werden.
Habt ihr ein paar Tipps ?
Danke und Grüße
annfe
Am Besten gar nicht
Hallo allerseits .Ich rege mich immer wieder furchtbar über
meine Kollegin,die auch meine unmittelbare Vorgesetzte
ist,auf.Die ist wie eine „Wundertüte“ , man weiß nie wie sie
zur Arbeit kommt.
Hallo Annfe,
solche starken Stimmungsvariationen sind IMHO typisch für Menschen mit psychischen Störungen oder Suchterkrankungen. Wäre ein Thema für ihren Chef … aber.
Chef ist auch ein Fall für sich , ist also auch eher eine
Belastung als Hilfe.Beide intrigieren auch noch gerne. Wie
geht man mit solchen Leuten um?
Am Besten gar nicht. Er ist entweder mit sich, seiner Arbeit unzufrieden oder überfordert. Die meisten Fehlverhalten von Chefs sind Angstgetrieben. Möglicherweise ca. 30 % jedoch in psychischen Störungen der „Führungskräfte“ begründet.
Hmm. Nur mal ein Beispiel: „Da es ja aussieht, dass in der nächsten Zeit Personalmutationen stattfinden hätte ich gerne mal ein Zwischenzeugnis.“
Dann:
http://klafuenf.de/links_arbeit.shtml
Und gehen.
Es gab mal vor Jahren einen Spiegel-Artikel, der einige Erkenntnisse über psychisch gestörte Vorgesetzte und die Auswirkung auf Umsatz (- 30 %) darstellte. D.h. auch in einem ordentlichen nicht-demotivierenden Betriebsklima ist auch mehr „Luft“ für besseres Gehalt. Nur arbeiten tut man da auch - aber gerne.
Dass du hier schreibst, sagt mir, dass du noch nicht innerlich gekündigt hast. Dann tu es um deiner selbst wenigsten äußerlich - natürlich nach Vorbereitung.
Selbstverständlich kannst du auch nach Büchern suchen (Mein Chef ist ein Arschloch - ihrer auch, nicht empfehlenswert, aber ein Einstieg zur Rechchere nach Empfehlungen), aber das kann nur DIR helfen, nicht dem ganzen Laden.
Gruß
Stefan
Hallo annfe,
bei allem Verständnis für Deine Situation: ändern kannst Du andere nicht - also liegt es bei Dir.
Willst Du in dem Laden bleiben, wirst Du Dich bis auf weiteres mit den Menschen dort arrangieren müssen (Da reicht das Spektrum von „eigener therapeutischer Hilfe“ bis zur „inneren Kündigung“).
Kannst Du Dir einen Arbeitsplatzwechsel (ggf. im Unternehmen) vorstellen, so forciere dies - aber bitte jetzt nicht voreilig kündigen, sondern strategisch planen und durchziehen.