Es gibt ja Einschubkarten für Laptops, an die man GSM Handys anschließen kann. Diese sind aber relativ teuer. Neuerdings sehe ich aber immer wieder, daß sowohl Handys als auch Laptops eine IR-Schnittstelle serienmäßig eingebaut haben. Kann man damit eine Verbindung zum Internet herstellen oder braucht man dazu dann doch noch weitere Geräte?
Hi,
mit einer IR-Schnittstelle am Laptop und am Handy gehts tatsächlich. Du brauchst allerdings die Software des Handyherstellers, die meistens auf einer CD-ROM mitgeliefert wird und mußt einen Provider (T-Online, AOL) haben, dessen Software ebenfalls auf deinem Laptop installiert werden muß.
Dann kannst du im Park auf einer Parkbank im Internet surfen.
Gruß,
Francesco
langsam und teuer?
Hallo!
Von dieser Technik hab ich auch schon gehört - aber ist das Ganze nicht ausgesprochen langsam?
Wenn ja, steht es wohl kaum in Relation zu den hohen Kosten oder?
Jerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
die Software arbeitet mit max. 9600 bps, also relativ langsam im Vergleich zu einem ISDN-Anschluß. Aber es ist eine Lösung, wenn man sich da aufhält, wo kein Telefonanschluß zur Verfügung steht.
Die Kosten sind unterschiedlich, sind abhängig von deinem Handy-Tarif und von den Provider-Gebühren.
zusaetzliche software brauchst du nicht unbedingt.
wenn dein handy ein eingebautes softmodem hat, installierst du einfach ein standard-modem am ir-port, eine dfue-netzwerkverbiundung und ab geht er.
optional gibt es noch eine proxyserver-software von d2 und ericsson, da geht das ganze ein bissel schneller…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Software arbeitet mit max. 9600 bps, also relativ langsam
im Vergleich zu einem ISDN-Anschluß. Aber es ist eine Lösung,
Neuere Handys wie z.B. von Nokia oder Siemens/Bosch verfügen über das sog. GPRS oder HCSD Übertragungsverfahren wobei Geschwindigkeiten bis „fast“ ISDN (ca. 50Kb) zu erreichen ist.
Die Kosten sind unterschiedlich, sind abhängig von deinem
Handy-Tarif und von den Provider-Gebühren.
Bei vorhandenem t-online ANschluß z.B. 0,39 DM pro Minute (egal ob über WAP oder direkt online)…
gruß
h.heigl
P.S.: Im Brett Mobilfunk wurde da glaube ich auch des öfteren drüber diskutiert…