Hallo zusammen,
wir (20 und 21 Jahre alt, Stundenten) sind eine junge Internetagentur und haben unsere „Karriere“ mit einem etwas besonderen Kunden gestartet. Es geht bei diesem Projekt unter anderem um Suchmaschinenplatzierungen. Jeder sich ein wenig mit diesem Thema auskennt, weiß, dass darauf Algorithmen einwirken, die keiner beeinflussen kann.
Nachdem das Ranking unseres Kunden nun nicht das beste ist, nimmt er uns Woche für Woche in die Pflicht, dass wir unsere Aufgaben nicht ernst nehmen würden.
Er möchte nun zum wiederholten male, dass wir zu ihm kommen - eine Fahrt kostet mit dem Zug 30 Euro für uns beide - um ein „wichtiges Gespräch“ zu haben. Dieses sieht dann so aus, dass wir 5-6 Stunden bei dem Kunden sind, uns seine Vorwürfe anhören, die er vorher nicht in einem Telefonat oder in einer E-Mail ausführen konnte und er sagt das musst jetzt aber alles bergauf gehen.
In dem vereinbarten Preis mit dem Kunden waren ca. 20 Stunden Consulting enthalten, da das ein recht umfangreiches Projekt ist. Allerdings sind wir schon bei knapp 30 oder darüber - ich habe aufgehört zu zählen. Anfahrtskosten oder gar Stundenzahlung hält der Kunde für unangemessen, da das bei solchen Projekten einfach dazugehöre.
Nun die Frage an euch, Kollegen aus der gleichen Branche oder Menschenkenner Was würdet ihr machen? Konsequent die Stunden in Rechnung stellen und damit den Kunden verärgern, so dass in Bezug auf die schlechteren Suchmaschinenplatzierungen eventuell rechtliche Schritte auf uns zu kommen? Alles per Telefon oder E-Mail klären?
Wir freuen uns auf eure Antworten!