Guten Tag,
ich habe einen Fernseher von Medion (ca. 4 Jahre alt). Nachts schalte ich die Steckerleiste an dem der TV hängt aus. Seit einem Umzug vor einem Jahr ging der Fernseher nach dem Einschalten der Leiste erst nach einigen Minuten wieder an. Dieser Zeitraum hat sich immer mehr verlängert. Jetzt geht er nur mit Glück irgendwann mal an. Die Steckerleiste lass ich übrigens inzwischen an, hat aber nichts geholfen.
An der Fernbedienung scheint es nicht zu liegen (ja, die Batterein sind gewechselt), denn auch die Knöpfe am Gerät selbst reagieren nur ganz selten.
Wenn der TV dann mal läuft, ist alles in Ordnung.
Kennt jemand das Problem und hat einen Rat?
hast Du ein externes Netzteil? Könnte sein, dass das kaputt ist. Probier mal, das mit dem Fön vorher anzuwärmen, wenn der Fernseher bei vorgewärmtem Netzteil anspringt, wäre das ein Indiz meine Theorie.
guten abend Kathi,
hmmm, so direkt weiß ich leider keinen Grund. dass die knöpfe an den geräten nach einer weile nicht mehr funktionieren kenne ich (wie bei alten monitoren) - aber leider nicht die ursache.
Was mir aber mal geholfen hat ist folgendes:
ich geh mal stark davon aus, du hast einen röhrenTV? (wenn du einen LCD hast verabschiede ich mich an dieser stelle ^^) dieser RöhrenTV muss Hochspannung erzeugen, welche wiederum durch Staub etc. beeinträchtigt wird. Ein TV von mir hatte ebenfalls Probleme mit dem Bild und hat einige anläufe gebraucht bis er lief. Da hab ich ihn aufgeschraubt (aber achtung, ein weilchen vorher bereits vom stecker ziehn da sich die ein oder andere komponente noch entladen muss!) und dann der Bildröhre einfach mal mit einem Tempo den Staub abgenommen.
oder du kannst auch mal versuchen den TV statt vollkommen auszuschalten, ihn NUR in den Standby zu schalten. Vielleicht läuft er dann auch schon schneller an?