ich habe allerhand alte Bücher, die ich gerne fotografieren möchte, um sie bei E-Bay anzubieten.
Meine Kamera war recht preiswert (JD350) und scheint dafür nicht geeignet zu sein.
Was muß eine Kamera können, um damit professionell aussehende Bilder eines Buchtitels zu machen, etwa so wie es bei AMazon aussieht?
bisher sind alle Bilder schlecht: Die Beleuchtung spiegelt sich auf dem Buch, ich komme nicht nahe genug ran, so daß auch der Hintergrund zu sehen ist usw.
Kann mir jemand eine konkrete Kamera empfehlen, wo ich auf dem Bildschirm sehen kann, wie das Bild wirklich wird, wenn ich abdrücke? Wo ich vielleicht sogar mit der Maus auf den Bildschirm klicke und somit den Auslöser bediene, statt an die Kamera greifen zu müssen?
hier hilft nur das Experimentieren. Empfehlenswert wäre indirektes Licht und die Kamera weit genug entfernt und dann mit Tele arbeiten. Um eine „Amazon-Qualität“ zu erreichen böte sich ja noch die Möglichkeit an, den Buchtitel einzuscannen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch ein Tip: Von Büchern, die Du besitzt und versteigern möchtest, kannst Du ja ggf. das Bild des Umschlags von Amazon ‚borgen‘. Wenn die da die betreffenden Titelbilder haben.
Mit diesem Jenoptik-Dreckding hab ich nur halbwegs vernünftige aufnahmen auf meinem Reprotisch hinbekommen. Der Blitz ist wirklich nur für die Maximaldistanz zu gebrauchen, darunter wird alles eerschlagen. Also ohne Blitz, mit 4 250 watt La,pen am Reprotisch gab es dann nur noch das Problem das das sucherbild nicht mit dem tatsächlichen Bildausschnitt übereinstimmt und das das Stivgewinde schief ist, also die Kamera nie senkrecht ist. Zu dem Zeitpunkt hätt ich sie schon am liebsten aus dem Fenster gefeuert. GUT waren aber auch unter diesen Bedingungen die aufnahmen NIE zu nennen.
Der Begriff Professionell ist bei weitem nicht zu verwenden. Der würde ab 2500 EU ev zum tragen kommen. Der ccd reagiert extrem auf reflexe.
Die Kamera ist eine Krankheit. Der Nahbereich ist midestens 45 cm Abstand wenn ich mich Recht erinnere, Scharf ist das ding auch nie.
Amazon bekommt die Bilder von den Verlagen, die beschäftigen Grafiker, so einen wie mich, und ich stell mich doch nicht hin und fotografier das gedruckte Buch wenn ich den Titel gemacht hab und auf Platte als Datei hab. die werden als jpeg exportiert und in 2 Grössen an amazon weitergeleitet.
Leg sie lieber auf nen Scanner. Das ist einfacher.
Mit der JD wirst du keine freude haben.
Ansonsten - ich mach alles nur noch analog auf Diafilm.
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]