Im autogenen Training komme ich auf Meditationsebene, wie geht der Weg weiter zur Visualisierung mit einem ganz bestimmten Thema?
Hallo enibas52,
ich bin gerade auf dem Weg in den Urlaub, deshalb nur eine kurze Antwort.
Mir fehlt etwas der Hintergrund, warum du den Weg zur Visualisierung suchst…
Im Prinzip ist es nichts anderes als die Arbeit mit inneren Bildern, dazu benötigt man nicht einmal eine meditative Haltung, allerdings ist eine entspannte, aufmerksame Haltung hilfreich. Du solltest ein für dich passendes Bild wählen, dass für dein Ziel steht und gut als inneres Bild, als innerer Film vorstellbar ist und das dann möglichst plastisch innerhalb der entspannten Haltung dir selbst vorstellen. Manchmal hilft eine Art Drehbuch, bzw. eine geleitete Traumreise. Das kann man auch gut selbst aufnehmen und dann in der Haltung hören, wobei mein Tip ist, lass es von jemandem aufsprechen, der dir sympathisch ist.
Mehr kann ich gerade nicht schreiben,
Gruß
D. Lensch
Im autogenen Training komme ich auf Meditationsebene, wie geht
der Weg weiter zur Visualisierung mit einem ganz bestimmten
Thema?
Danke für den Tipp mit dem Besprechen eine CD oder Cassette. Mein Hintergrund ist, daß ich eine schlimme Biographie mit Inzest samt oraler und vaginaler Vergewaltigung habe und jetzt unter einer Autoimmunerkrankung leide. In meiner analytischen Therapie habe ich einsehen müssen, daß ich viel zu hart mit mir umgegangen bin, um zu überleben. Da möchte ich jetzt im Zuge der Visualisierung lernen, mir und meinem Körper, meinen Zellen sozusagen, etwas Gutes zu tun , oder sie besser behandeln ,als vorher und nicht ständig über meine Kräfte zu leben. Ich vermute, daß sich das auch positiv auf die Autoimmunerkrankung auswirken kann, oder die Zeitabstände zwischen den Schüben verringern, oder die Cortisondosen verringern könnte. Vielen Dank!
Hi, bei mir bist du total verkehrt. Ich programmiere Visualisierungen, welche ein maschinelles Abbild darstellen, um eine Produktionsmaschine zu steuern/regeln. Hat also gar nichts mit Meditation zu tun!
Tschau
Thema?
Ich kann die Frage leider nicht beantworten. Ich hatte mich eigentlich als Experte für Visualisierung im Bereich Computergrafik gemeldet. Mit Mediation habe ich nichts am Hut.
Thema?
Danke trotzdem fuer die Antwort