Hallo
Zu diesem Thema kenne ich mich nun (noch) garnicht aus, darum hoffe ich werde ich hier schlauer.
ZZ habe ich ein Notebook. Die Net anbindung erfolgt über einen Acesspoint und der karte im Notebook. (Provider AOL) Nun möchhte ich mir eine PC zulegen. Dabei soll der PC auch DSL fähig sein und das Notebook weiterhin mit W-Lan funktionieren. Wie erfolgt der anschluß bzw was brauche noch dazu ? Kann ich auch ein Netzwerk einrichten sodas ich mit dem Notebook auch auf die daten des PC`s zugreifen kann? Klappt das vom NB aus W-Lan und Datenzugriff auf PC.
Wie gesagt habe keine Ahnung und möchte schlauer werden ?
DANKE
Hallo
Zu diesem Thema kenne ich mich nun (noch) garnicht aus, darum
hoffe ich werde ich hier schlauer.
ZZ habe ich ein Notebook. Die Net anbindung erfolgt über einen
Acesspoint und der karte im Notebook. (Provider AOL) Nun
möchhte ich mir eine PC zulegen. Dabei soll der PC auch DSL
fähig sein und das Notebook weiterhin mit W-Lan funktionieren.
Wie erfolgt der anschluß bzw was brauche noch dazu ? Kann ich
auch ein Netzwerk einrichten sodas ich mit dem Notebook auch
auf die daten des PC`s zugreifen kann? Klappt das vom NB aus
W-Lan und Datenzugriff auf PC.
Also, Ich fasse mal zusammen, wie ich die Topologie deines Netzwerkes verstehe:
Du hast einen WLAN-Accesspoint. An diesen ist das DSL-Modem angeschlossen und er übernimmt auch die Funktion eines Routers. Dein Notebook hat eine WLAN-Karte und greift über den Accesspoint (=Router) auf das Internet zu. Richtig?
Falls ich das so richtig verstanden habe, benötigst du einfach einen stinknormalen PC, in denen eine WLAN-Karte eingebaut ist. Mehr nicht.
Damit kannst du dann mit PC und Notebook gleichzeitig im Internet sein und außerdem kannst du auch Daten zwischen PC und Notebook direkt austauschen.
mfg
deconstruct
Hallo und Danke
Ja genau so ist es, schön wenn das so einfach geht.
Hallo deconstruct:
kann ich an den router auch ein dsl-modem anschliessen oder würdest du das lieber über ne wlan-karte am PC machen? wie ist der kostenfaktor einer wlan-karte? worüber mach ich die konfiguration des routers? über den PC oder über das Notebook? …
1000 Fragen … danke im Voraus für die Antworten …
Gruss
Tibu
Falls ich das so richtig verstanden habe, benötigst du einfach
einen stinknormalen PC, in denen eine WLAN-Karte eingebaut
ist. Mehr nicht.
Hallo deconstruct:
Bins zwar nich, versuch aber mein bestes 
kann ich an den router auch ein dsl-modem anschliessen oder
würdest du das lieber über ne wlan-karte am PC machen?
Grundsätzlich schliesst man an das DSL-Modem den Router an (nicht umgekehrt), nicht, das da was durcheinander gerät 
Ob man dann am DSL Modem einen Accesspoint oder einen WLAN Router (also Router und WLAN Accesspoint in einem) nimmt ist natürlich eine reine Geldfrage. Vorteil des Routers wäre, das man sich nicht erst immer manuell einwählen muss, man mehrere geräte auch mit einem netzwerkkabel (ohen WLAN) verbinden kann (ist dann billiger) und im Router meist eine Firewall, ein DHCP Server zur vergabe der IP-Adressen und noch einige Annehmlichkeiten sind.
wie ist
der kostenfaktor einer wlan-karte?
WLAN Karte kostet zwischen 20 - 50,- EUR.
worüber mach ich die
konfiguration des routers? über den PC oder über das Notebook?
Geht beides. Der PC oder das Notebook wird an den Router angeschlossen um die Konfiguration per Web-Interface zu machen.
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“