hi leute, ich habe es schon paar mal probiert es so hinzubekommen wie es auf dieser seite ist ! http://www.martin-schmitt.com/NewFiles/fs.html , guckt euch die grafik an, sie ist so weiß umrandet ! halt bißchen wie ein engel. wie geht so etwas mit corel ? geht es überhaupt ?!
p.s., möchte keine werbung für die beschriebene seite machen, möchte halt nur wissen wie so etwas geht !
Hallo Henning,
nur in Kürze: Nimm Corel PhotoPaint (ist im Programmpaket enthalten), stelle eine Grafik frei, mache daraus ein Objekt und hinterlege es mit Schatten. Wichtig: Hintergrundfarbe beachten und mit den Maskenwerkzeugen etwas rumexperimentieren. (einfachste Variante ist der „Zauberstab“) Es gibt viele Wege zu diesem Ergebnis, aber am besten, Du testest das zunächst mal mit einfachen Formen.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit dem Rand um die Grafik lösen die meisten Programme mit „Vignette“. Bei Corel 8 im Photo Paint funktioniert das mit dem Menu „Effekte“, „künstlerisch“, „Vignette“. (Schau mal unter HIlfe („Vignette“). Ich habe es nur schnell mit geometrischen Objekten versucht. Ich benütze für diese Effekte Photoimpact, weil man dort ganz einfach die Stärke und Grösse der Vignette einstellen kann.
Gruss Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
das Problem in diesem Fall ist doch, dass sich ein Schatten um ein Objekt legen soll, meines Wissens bezieht sich der Effekt „Vignette“ auf die Gesamtgrafik. Falls man damit doch den Effekt wie auf der genannten Hompage erzielt, lass es mich bitte wissen. (Das wäre, bezogen auf Corel 8, natürlich ein einfacher Weg).
Viele Grüße Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Vignetteneffekt bezieht sich auch auf einzelne Objekte oder Schriften. Wenn man ein Objekt auf einem weissen Hintergrund erstellt und eine Vignette von der Grösse 3-5 erstellt, das Objekt dann kopiert und in ein Bild mit dunklem Hintergrund einfügt, hat man etwa diesen Effekt.
Mit dem Schattenwerkzeug (Schattengösse 100, Transparenz 50, Vignette 10) erreicht man aber ein ebenso gutes Resultat.
Schöenen Tag
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
vielen Dank, werde ich demnächst mal ausprobieren.
Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest Ralf
Hallo Ralf,
Der Vignetteneffekt bezieht sich auch auf einzelne Objekte
oder Schriften. Wenn man ein Objekt auf einem weissen
Hintergrund erstellt und eine Vignette von der Grösse 3-5
erstellt, das Objekt dann kopiert und in ein Bild mit dunklem
Hintergrund einfügt, hat man etwa diesen Effekt.
Mit dem Schattenwerkzeug (Schattengösse 100, Transparenz 50,
Vignette 10) erreicht man aber ein ebenso gutes Resultat.
hallo
eine (auch) einfache methode:
Skispringer freistellen (zauberstab und freistellpinsel). dann button „objekt aus auswahl“ druecken, der liegt unten im objekte andockfenster. dann objekt duplizieren. den unteren skispringer wählen. button „auswahl aus objekt“ drücken. weiss fuellen. auswahl aufheben. effekte - weichzeichnen - gaußsche unschärfe (hier probieren so ca. 10- 15 px…). eventuell die ebene noch etwas transparent ueber den schieberegler geben. dann alle ebenen wieder kombinieren. sollte auch gehen…
gruss olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]