Wie gehts nun weiter mit jugendamt

hallo,

der vater meines kind hat behauptet das kindswohlgefährdung vorliegt(er hat be gericht geteiltes sorgerechtbeantragt und auf mein antrag auf alleiniges auffenteilsbestimmungsrecht:kam er dann das i drogen konsumiere UND DA KAM DAS JUGENAMT ZUM HAUSBESUCH) und haben festgestellt das alles in ordnung ist.die mitarbeiterin frage nur ob ich ein drogentest machen würde " ich habe ja gesagt " da aber ne haaranalyse schlecht ist da meine haare max 5 cm lang sind aus krankheitsgründen.Mit was muss ich jetzt noch alles rechnen??

Schönen Guten Tag,

so einen ähnlichen Fall hatte ich erst vor einiger Zeit im Nahen Umfeld.

Also zunächst hast du nichts zu befürchten, wenn du keine Drogen konsumierst oder konsumiert hast. Wenn du einem Drogentest zustimmst, gibt es mehrere Möglichkeiten diesen durchzuführen, z.B per Bluttest oder Urintest, aber auch mit kurzen Haaren kann ein Test durchgeführt werden.

Ich kenne dein Krankheitsbild nicht, aber solltest du Krankeitsbedingt medikamentös mit starken oder vielleicht sogar schmerzmildernden behandelt wurdest, solltest du das evtl. beim Jugendamt angeben oder dich beim Arzt erkundigen, weil manch Medikamte auch bei einem Drogentest positiv angezeigt werden, wie z.B Morphium. Auch dies würde sich klären, aber da ersparst du dir schon mal einen Ärger mehr.

Wenn der Vater deines Kindes Unwahrheiten erzählt nur um das Sorgerecht zu bekommen, wird auch da die Wahrheit ans Licht kommen spätestens mit dem Drogentest.

Aber zunächst musst du dir keine Sorgen machen, wenn das Jugendamt schon gesehen hat, dass alles in Ordnung ist hast du auch weiterhin nichts zu befürchten. Natürlich werden sie dich noch das ein oder andere mal besuchen kommen, aber wie gesagt, wenn du nichts verbrochen hast, warum dann nicht die netten Menschen rein lassen :smile:

Rechtlich gesehen, kommt er mit Unwahrheiten keinen Schritt weiter ans Sorgerecht, ganz im Gegenteil.

Man sollte aber das Wohl des Kindes immer berücksichtigen und in den meisten Fällen sind beide Elternteile notwendig. Und kein Kind der Welt sollte unter den Streitigkeiten der Eltern leiden müssen. Jeder Fall ist individuell und deswegen kann ich dazu nur eine persönliche Meinung abgeben.

Aber mach dir keine Sorgen, Schritt für Schritt das tun, was das Amt von dir verlangt, dann kann nichts schief gehen.

Schönen Tag und Liebe Grüße

munera

Hallo.
Das Jugendamt wird die Gefährdungsmeldung prüfen. Der Drogentest ist nicht verpflichtend, sie können diesen ohne rechtliche Folgen ablehnen. In der Regel wird ein Bluttest bei einem Arzt gemacht.
Sollten keine Hinweise auf eine Gefährdung gefunden werden, wird nichts weiter passieren.
Gruß,
Kraig Lafuze

Hallo schlumPI88
die können das auch über die Haarprobe feststellen auch wenn sie kurz sind. Aber sollte das Jugend und dein EX Mann Schwierigkeiten machen überlege doch mal ob du einen Detektiven einschaltest. Ich gebe dir mal eine Seite kannst dich ja mal an die wenden www.bielefeld-detekteimiele.de

Für mich sieht es so aus, dass du bereits alles hinter dir hast und nichts weiter kommt. Vielleicht kommt noch eine Frage nach deiner Bereitschaft, einen Test zu machen, aber die haben dir wohl geglaubt, in deinem Haushalt keine besorgniserregenden Dinge vorgefunden und werden dem Vater des Kindes augenscheinlich nichts mehr glauben, was sehr gut ist bei deinem Bestreben, das alleinige Sorgerecht zu bekommen.
Mit dem versuchten Rufmord, der echt heftigen Unterstellung einerseits und mit der ziemlich gemeinen Anzeige beim Jugendamt andererseits hat er künftig schlechte Karten auf gemeinsames Sorgerecht und du ein sehr gewichtiges Argument mehr, lieber allein die Sorge für dein Kind durchzusetzen.
Renn ruhig nochmal zum Amt und frage, was du nach einer solchen frechen Unterstellung vom gemeinsamen Sorgerecht hast und ob sie dir bei dem Verfahren behilflich sein können.
Super war deine Kooperation mit den Leuten vom Jugendamt. Dass du sie gleich reingelassen hast und offen Rede und Antwort angeboten hast. So hast du das Amt auf deiner Seite, und das ist Gold wert.
Der Vater hat sich mit dieser Aktion extrem unglaubwürdig gemacht und hat damit sehr schlechte Karten, das man ihm künftig seine Geschichten glaubt.
Viel Glück für euch alle drei, weil der Vater der Vater bleibt und du und dein Kind sicherlich noch weiterhin Berührungspunkte haben werdet.

Martin

Wenn das Jugendamt gesagt hat, es sei alles in Ordnung, klingt das doch gut. Mit der Haarlänge, weiß ich nicht wieviel die brauchen für nen Drogentest. Es gibt so Beratungsstellen, wenn man z.B. bekifft Auto gefahren ist, die werden sicher wissen, wie lang Deine Haare dafür sein müssen. Google mal „Drogenberatung“ oder „Idiotentest“ in Deiner Gegend. Die wissen da sicher mehr und da kannst Du Dich unverbindlich, auch anonym informieren.
Alles Gute! LG

Grüß dich,

also, wenn es mit den Haaren nichts wird, bleibt nur noch der Urintest.
Wenn se fündig werden, musste den in nen halben Jahr wiederholen. Aber hast ja geschrieben, das dit nicht stimmt, also brauchst du dir danach keine Gedanken mehr machen.
Drück dir die Daumen das se nichts finden, ansonsten biste da Mode was de dir ja denken kannst

Gruß Andreas :wink: