Wie gelangen HIV-Erreger in Sperma ?

Hallo,

ich mache eine GFS zum THema AIDS/HIV (Gymi, 10. Klasse).
Dass HIV u.a. übertagbar ist mit Sperma und Vaginalsekret, ist mir klar.
Meine Frage ist jedoch, wie die Erreger in diese beiden Körperflüssigkeiten kommen, da sich nach meinem bisherigen Informationsstand keine potentiellen Wirtszellen (Makrophagen, T-Helfer, Monozyten, Langerhanszellen und dendritische Zellen) in ihnen befinden (wie in den anderen Körperflüssigkeiten)? [Das heißt, ich habe bisher angenommen, dass sich die Viren dort befinden, wo sich Wirtszellen aufhalten. Ist das falsch?]
Bzw, in welchem Produktionsschritt gelangen die Erreger hinein?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Katharina

Hallo,

Hallo,

Meine Frage ist jedoch, wie die Erreger in diese beiden
Körperflüssigkeiten kommen, da sich nach meinem bisherigen
Informationsstand keine potentiellen Wirtszellen (Makrophagen,
T-Helfer, Monozyten, Langerhanszellen und dendritische Zellen)
in ihnen befinden

Im Immunsystem des Hodens befinden sich dendritische Zellen und Makrophagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoden#Feinbau_und_Funkt…

Diese dienen den HI-Viren vermutlich als Versteck, so dass antivirale Medikamente sie nicht erreichen können:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/urol…

Wie die Erreger ins Scheidensekret kommen, kann ich dir nicht sagen, vielleicht weiß man das ja noch nicht.

Gruß
Cantharellus

Die Viren vermehren sich in Immunzellen (T-Zellen, T-Helfer Zellen), wo sie gut vor dem Angriff des Immunsystems geschützt sind.
Die Immunzellen sind aber nicht ans Blut gebunden, sondern können selbständig durch die Gefäßwand von Blutkapillaren wandern und in das Lymphsystem und andere, praktisch alle Bereiche wandern. Sie sind quasi auf Patrouille nach eindringenden Keimen, Erregern, Fremdkörpern, nicht- körpereigenen Geweben und Proteinen.
Ist solch eine T- Zelle infiziert, vermehren sich die HI Viren in den Zellen millionenfach, dann stirbt die Zelle ab und verbreitet diese Millionen von Viruskopien da wo die Zelle gerade war.
Udo Becker

Hallo!

Wenn meine dunkle Erinnerung an meine „Klinische Aspekte der Biochemie“-Vorlesung mich nicht trügt, dann vermehren die AIDS-Viren sich zwar in T-Zellen des Immunsystems, werden dann aber von den Wirtszellen ausgeschleusst und schwimmen im Blutstrom rum, d.h. sie sind im ganzen Körper.

Ich weiss nicht genau, wie Vaginalsekret gebildet wird, aber wenn es nicht gerade aus dem Blutstrom ultrafiltriert wird, wird es einfach mit den Sekretdrüsen ausgeschieden, und ist dann halt im Vaginalsekret.

Viele Grüße!
Ph.