Hallo zusammen!
Gestern hat die katholische Kirche das 25-jährige Amtsjubiläum von Papst Johannes-Paul II. gefeiert. Es war der Jahrestag seiner Wahl durch die Kardinäle. Ich kann mich zwar noch ganz gut an das Drei-Päpste-Jahr 1978 erinnern aber ich war noch ein Kind, habe also den genauen Ablauf der damaligen Ereignisse nur so am Rande mitbekommen. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass es sowohl nach der Wahl von Johannes-Paul I. als auch nach der Wahl seines heute noch amtierenden Nachfolgers etwa eine Woche später einen feierlichen Gottesdienst mit allen Kardinälen, die den Papst gewählt oder eben einem anderen Kandidaten ihre Stimme gegeben haben, gab.
Dies ist der Anlass für meine Frage: Wurde gestern wirklich der 25.Jahrestag der Amtsübernahme durch Johannes-Paul II. gefeiert oder jährt sich dieses Datum erst in einer Woche? Durch welche Zeremonie gelangt ein Papst ins Amt? Geschieht dies bereits durch die Wahl oder muss noch eine zusätzliche Amtshandlung vorgenommen werden?
Ich frage dies auch deshalb, weil z.B. der Bundespräsident als Staatsoberhaupt auch nicht durch bloße Wahl ins Amt kommt. Das Amt wird ihm vielmehr von seinem Vorgänger einige Wochen nach der Wahl übergeben. Beim Amt des Papstes ist indes ein solcher Ablauf zumindest im Regelfall nicht möglich. Normalerweise erfolgt die Ernennung in ein Amt durch eine in der Hierarchie höherrangige Person. Eine solche gibt es aber in der kath.Kirche nicht. Andererseits fällt das Ausscheiden des vorherigen Papstes in den allermeisten Fällen mit dessen Tod zusammen, sodass das Amt nicht von gleich zu gleich übergeben werden kann.
Auch habe ich einmal gehört oder gelesen, dass es ein kirchliches Dogma geben soll, wonach die Kardinäle bei der Papstwahl vom Heiligen Geist inspiriert sind. Ist der Heilige Geist also gewissermaßen die höherrangie Person, die dem Papst zu seinen Amt verhilft, sodass der Papst durch bloße Wahl in sein Amt gelangt? Hat der erwähnte Gottesdienst lediglich den Charakter eines Dankgottesdienstes oder ist er für die Amtsübernahme in irgendeiner Form von Bedeutung?
Wer weiß mehr über dieses Thema?
Für eure Antworten schon einmal vielen Dank!
Gruß
Christoph