Wie gelangt man mit dem Klapprechner ins Weltnetz?

Einen guten Tag wünsche ich Euch allen!

Ich beabsichtige, einen Klapprechner vom Typ „Asus Eeee PC 1000 H“ zu kaufen. Sehr gerne würde ich zu Hause und unterwegs mit diesem Gerät auch hin und wieder eine Weltnetz-Verbindung herstellen. Dabei benötigte ich freilich Kenntnis zu folgenden Fragen:

1. Auf welche Weise gelangt man mit einem solchen Rechner unterwegs ins Weltnetz? Er müßte dazu doch an ein Fernsprechnetz angeschlossen werden, und das ist ja nicht überall (und schon gar nicht im Freien oder in einem Eisenbahnwagen) vorhanden.

2. Sollte der Fernsprechnetzanschluß mit einem Mobilfernsprecher herzustellen sein, dann würde die Verbindung doch auf Dauer sehr teuer, nicht wahr? Gäbe es auch noch eine andere Möglichkeit?

3. Zu Hause habe ich eine Standleitung („Flatrate“) zu meinem Weltnetzanbieter (1&1 Internet AG). Wie kann ich diese auch für den Klapprechner mit nutzen, ohne komplizierte Schaltungen und Einstellungen vornehmen zu müssen, die mich leicht überfordern würden?

4. Ist es möglich, diese Standleitung auch unterwegs zu nutzen? Wenn ja, wie?

Für hilfreiche (bitte laienhaft formulierte) Erklärungen bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard E. Küttner

Also was den „Asus Eeee PC 1000 H“ und „seine Geschwister“ angeht dürftest Du hier noch am besten aufgehoben sein: http://www.eee-pc.de/

Hallo,

1. Auf welche Weise gelangt man mit einem solchen Rechner
    unterwegs ins Weltnetz? Er müßte dazu doch an ein
    Fernsprechnetz angeschlossen werden, und das ist ja nicht
    überall (und schon gar nicht im Freien oder in einem
    Eisenbahnwagen) vorhanden.

Der Klapprechner hat einen Empfänger für drahtlosen Weltnetzempfang (von bösen Anglophonen auch WLAN oder WiFi genannt). Die dazugehörigen Sender findet man an vielen Orten, z.B. in Kaffeehäusern und Schänken, Autobahnraststätten und so weiter. Einige dieser Sendestationen (anglophon „Hotspots“ genannt) können kostenfrei benutzt werden, andere sind kostenpflichtig.

Von Hotspots unabhängig ist man mit einer anderen Option: UMTS. man kann an den Klapprechner eine UMTS-Karte bzw. -steckmodul anschließen (ist so etwas wie ein Handykarte) und sich so in ein spezielles Mobil-Internetfunknetz einwählen. Die Module und Tarife werden unter Namen wie „Web&Walk“ und ähnlichen anglisierten Scheußlichkeiten angeboten.

1. Sollte der Fernsprechnetzanschluß mit einem
    Mobilfernsprecher herzustellen sein, dann würde die Verbindung
    doch auf Dauer sehr teuer, nicht wahr? Gäbe es auch noch eine
    andere Möglichkeit?

Wie oben beschrieben ist der Zugang teils sogar umsonst. Die Tarife für die UMTS-Geschichte sind auch nicht so furchtbar hoch. Du darfst es Dir nicht wie ein stundenlanges Handygespräch vorstellen.

1. Zu Hause habe ich eine Standleitung („Flatrate“) zu meinem
    Weltnetzanbieter (1&1 Internet AG). Wie kann ich diese auch
    für den Klapprechner mit nutzen, ohne komplizierte Schaltungen
    und Einstellungen vornehmen zu müssen, die mich leicht
    überfordern würden?

Wie leicht das ist, hängt ein bißchen davon ab, was Du für Geräte zuhause für den Internetzugang hast. Im Bestfalle hast Du einen WLAN-Router und kannst vom eeePC drahtlos Deine Internet-Flatrate nutzen. Notfalls müsstest Du Dir so ein Gerät kaufen (ab ca. 30 EUR). Andere Varianten wären eine Verbindung per Kabel.

1. Ist es möglich, diese Standleitung auch unterwegs zu
    nutzen? Wenn ja, wie?

Je nach Anbieter und Tarif geht das oder auch nicht.

Gruß,

Myriam

Also was den „Asus Eeee PC 1000 H“ und „seine Geschwister“
angeht dürftest Du hier noch am besten aufgehoben sein:
http://www.eee-pc.de/

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

Gruß E.K.

Herzlichen Dank, liebe Myriam, für Deine aufschlußreichen Erläuterungen! Sie sind mir schon eine wertvolle erste Hilfe. Nun weiß ich, daß ich meinen Weltnetzanbieter fragen muß, ob ich die Standleitung auch unterwegs nutzen kann. Was das sogenannte „WLAN“ angeht, so werde ich das wohl leider nicht nutzen können, darum daß ich für mein aus zwei Standrechnern bestehendes Kabel-Netzwerk bereits eine andere Art Wegewähler („Router“) benutze. Leider weiß ich nicht, wie man den Klapprechner als drittes Gerät hinzuschalten könnte. Ich vermute, daß man den „WLAN“-Wegewähler nicht zusätzlich benutzen kann. Oder kann man das doch?

Mit freundlichem Gruß
Eberhard

Einen schönen guten Abend,
Ich würde in diesem Fall empfehlen, einen UMTS/GPRS Vertrag bei einem der Telekommunikationsunternehmen abzuschließen.
Empfehlen kann man hier exemplarisch T-Mobile (Telekom), O2 oder auch Vodafone.

Sehr wichtig wäre noch zu wissen, wie umfangreich die mobile Weltnetzverbindung genutzt wird. Je nachdem, wieviele Daten unterwegs abgerufen werden, ist es ratsam, einen entsprechenden Tarif abzuschließen.
Es gibt, zum Beispiel von O2, einen Tarif, mit dem monatlich 200 MB abgerufen werden können für 10 Euro monatlich

Einen Tarif, mit dem beliebig viele Daten abgerufen werden können (Flatrate) gibt es für 25 Euro monatlich.
Die entsprechende Gerätschaften (ein Steckmodul, das in den USB Anschluss des Klapprechners gesteckt wird) wird dort mitgeliefert. Allerdings ist dann eine Vetragsbindung von 24 Monaten notwendig.
Alternativ kann dieses Gerät auch von einem Fachhändler bezogen werden.
Auch hier:
http://www.amazon.de/Vodafone-WebSessions-Mobile-Con…
gibt es ein solches Steckmodul zu erwerben.

Herzliche Grüße
Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzlichen Dank, liebe Myriam, für Deine aufschlußreichen
Erläuterungen! Sie sind mir schon eine wertvolle erste Hilfe.
Nun weiß ich, daß ich meinen Weltnetzanbieter fragen muß, ob
ich die Standleitung auch unterwegs nutzen kann. Was das
sogenannte „WLAN“ angeht, so werde ich das wohl leider nicht
nutzen können, darum daß ich für mein aus zwei Standrechnern
bestehendes Kabel-Netzwerk bereits eine andere Art Wegewähler
(„Router“) benutze. Leider weiß ich nicht, wie man den
Klapprechner als drittes Gerät hinzuschalten könnte. Ich
vermute, daß man den „WLAN“-Wegewähler nicht zusätzlich
benutzen kann. Oder kann man das doch?

den solltest du a) per Kabel an deinen wegbereiter anschliessen können oder so du eine Kombination von Kabel Kabelfreiem Wegbereiter hast auch kabellos verbinden können. Die Kabellosen wegbereiter erkennt man am Horn!

Leider weiß ich nicht, wie man den
Klapprechner als drittes Gerät hinzuschalten könnte.

Einfaches Anschließen mit einem Netzwerkkabel reicht.

Ich
vermute, daß man den „WLAN“-Wegewähler nicht zusätzlich
benutzen kann. Oder kann man das doch?

Falls Dein Wegewähler bereits eine Drahtlos-Funktionalität beinhaltet (das erkennt man an der Antenne), kannst Du den Klapprechner auf diese Weise nutzen. Wenn nicht, kannst Du Deinen Wegewähler durch ein Drahtlos-Modell austauschen (dieses beherrscht den Modus mit und ohne Kabel) oder einen Zugangspunkt (Access Point) zusätzlich an den Wegewähler anschließen, der dem Klapprechner drahtlosen Zugang bietet.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank, Pefi! Inzwischen habe ich mich entschieden: Ich wähle das Vorkasse-Angebot von FONIC.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard E. Küttner

Vielen Dank, liebe Myriam,
Inzwischen habe ich mich entschieden: Ich wähle das Vorkasse-Angebot von FONIC.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard E. Küttner

Herzlichen Dank!
Inzwischen habe ich mich entschieden: Ich wähle das Vorkasse-Angebot von FONIC.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard E. Küttner