Hallo Tim,
das was Du gerne möchtest, geht nicht.
Geld, welches Du überweist - egal ob mit online-Banking oder einem herkömmlichen Überweisungsformular - kannst Du nicht zurückholen, da gibt es absolut keine Chance.
Doch, eine: Du kannst den Überweisungauftrag so lange kündigen, bis das Geld zur Gutschrift auf irgendeinem Konto beim Kreditinstitut des Empfängers gutgeschrieben wurde. Sowas geht innerhalb von Sekunden. Und das hilft Dir in Deinem Fall nicht weiter.
Du hättest die Zahlung vorher klären sollen und auf den Treuhand-Service von ebay (gut, der kostet etwas, aber wenn man sichergehen will …) in Anspruch nehmen sollen. Klär mit dem Käufer, ob er sich darauf einläßt. Ansonsten Vereinbarung von Nachnahme, wobei Du auch da nicht sicher sein kannst, was in dem Paket drin ist - und wenn der Verkäufer Nachnahme nicht angeboten hat, hm, wird er sich m.E. auch nicht darauf einlassen müssen.
Bleibt eigentlich nur der versicherte Versand. Wenn der Verkäufer den ablehnt, würde ich ehrlich gesagt auch nicht überweisen. Beim versicherten Versand gibt es einen Einlieferungsbeleg, und dann kann de Käufer nicht sagen: Ne, hab ich nicht abgeschickt. Notfalls muß man dann halt zivilrechtlich klagen. Wobei auch hier wieder das Problem des Paketinhalts bleibt …
Deshalb biete ich bei ebay auch nur bei Verkäufern, die mir absolut seriös erscheinen - und Sicherheit gibt es auch da nicht.
Viel Erfolg!
Katzen-Mama