Hallo Experten!
Ich bin Anfänger auf dem Gebiet, also Nachsicht.
Hier mein Anliegen:
Angenommen ich will mein zeichnerisches/malerisches Talent - was seit Jahren unbenutzt und brach liegt - wieder wecken und entwickeln. Nicht nur für mich, auch mit dem Hintergedanken vielleicht mal damit ein bisschen Geld zu verdienen. Was ist gefragt, was verkauft sich gut, womit hab ich Chancen? Landschaftsbilder, Portraits, Karikaturen, Modernes, ausm Leben, Akt, Erotik, eigener Stil? Welche Materialien? Öl, Kohle, Stift ?
Danke
Hi
Der springende Punkt wird nicht sein was du malst, sondern wie du es an den Kunden bringst. Nimmst du einen alten vergammelten Lappen und knallst ihn an deine Wand, kannst du die Tapete ringsum ausschneiden und als Kunst verkaufen. Hast du Leute, die für dich sprechen, werben und kaufen, kannst du jede Kunst verkaufen.
Gruß Nino
mit der richtigen Einstellung
Hallo Evangelos
-
So, wie du hier fragst, solltest du von
KunstHANDWERK sprechen, nicht von Kunst.
Denn letztere entspringt aus innerer
Notwendigkeit und kümmert sich in diesem Stadium
noch lange nicht um die Marktchancen.
Ich weiss: die Grenze ist manchmal schwierig zu
ziehen. Ich bin da strenger als andere und setze
meine Fragezeichen durchaus auch bei bekannten
«Künstlern» wie Fernando Botero, Rosina
Wachtmeister, Fredy Knie, Fritz Hug («Tierli-
Hug»), partiell sogar bei Jeannot Tinguely!
-
Üben! Wer sein Instrument liegen gelassen hat,
sollte sich erstmal wieder fit üben, bevor er an
einen grossartigen Auftritt im Konzertsaal
denkt. Die Fähigkeit, zu zeichnen kann sehr wohl
damit verglichen werden.
Gruss
Rolf
Heute Abend 23 Uhr ARD
Hallo!
Heute Abend läuft um 23 Uhr in der ARD ein Porträt von 3 Frauen, die ihren Traum verwirklichen wollen (12-Monats-Langzeitbeobachtung), darunter ist auch eine Malerin. Vielleicht gitb Dir das weitere Inspiration, ich bin selbst gespannt auf die Sendung.
Grüße!
Transi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
hab die Sendung gesehen, waren 3 frustrierte Frauen, war irgendwie deprimierend. Zur „Malerin“:
Was da als Malerei und Kunst verkauft wurde, kann jedes Kind in der Grundschule auf ne Leinwand pinseln, da brauchts für kein Kunsstudium oder Talent. War anspruchslos und man kann den Spruch „Kunst liegt im Auge des Betrachters“ auch auf die Spitze und ad absurdum führen. Über 4000€ für ein Bild mit farbigen Strichen…wenn die Malerin dafür Käufer findet, meinen Respekt. Hat mich ermuntert mein Talent zu nutzen, wenn es schon Leute gibt die mit Luft und Nichts Geld verdienen wollen…
In dieser Sendung konnte man an den 3 Frauen auch eine meiner Erfahrungen bzgl. Frauen im Berufsleben sehen. Sie sind von sich zu sehr überzeugt, sind nicht zu Kompromissen bereit, vertragen Kritik schwer u. sind schnell eingeschnappt wenn es nicht so läuft wie sie wollen.
mfG
ev
hi evangelos,
danke, gut zu wissen! ich habe die sendung aufgezeichnet und muss sie erst noch schauen. mache ich aber trotzdem 
immerhin hat sie ihren zweck erfüllt: dich zu ermuntern!
beste grüße,
transi
Hi,
Z.B.: bei deinem Haus-Frisör, -Kneipe, gutem Möbelgeschäft o.ä. versuchen, Bilder zum Verkauf aufzuhängen. In der Regel sind die da offen und verlangen keine Provision.
Da kann man austesten, was so ankommt.
Ich kenne übrigens zwar viele künstlerisch begabte Menschen, aber kaum jemanden, der damit sein täglich Brot verdient. Meine persönlich Erfahrung: Wenn dadurch Geld reinkommt, schön. Aber davon abhängig sein, schwierig.
Grüße,
Laura
Hallo evangelos-
habe heute Deine Frage gelesen und erlaube mir auch noch einen Kommentar dazu zu geben.
Über das ohne Ende zu dikutierende Thema -Deine Frage betreffend, kann ich Dir bei Gelegenheit gerne einmal einen recherchierten/verfassten Text-Titel- "Informationen über die aktuelle Realtät in der Kunst -
>>„Schluss mit Märchenstunden für Künstler“